Maximilian Benning
6. August 2024

Field Service Management Software

Ihre Mitarbeiter kommunizieren während Einsätzen beim Kunden nur sehr begrenzt mit Ihnen und Ihr Außendienst arbeitet häufig unorganisiert? Wenn Sie diese Probleme kennen, kann eine Field Service Management Software die Lösung für Sie sein. Lernen Sie hier, wie Sie von einer solchen Software profitieren können und welche Lösungen es auf dem Markt gibt.

Was ist Field Service Management?

Field Service Management (kurz FSM) beschreibt die Koordinationen von Mitarbeitern, die hauptsächlich direkt beim Kunden vor Ort tätig sind. Für gewöhnlich fallen Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten in den Aufgabenbereich dieses Außendienstes. Über FSM können Sie die Arbeitsprozesse dieser Mitarbeiter optimieren, indem Sie Ressourcen und Mitarbeiter für verschiedene Einsätze planen. Weitere Aufgaben beinhalten die Termin- und Routenplanung, Kommunikation mit dem Kunden sowie die Verwaltung Ihrer Aufträge.

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Wenn Ihr Außendienst dank des FSM gut organisiert ist, gelingt Ihnen eine schnellere Reaktionszeit, erhöhte Produktivität und eine optimierte Kundenbetreuung.

Was ist eine Field Service Management Software?

Für eine optimale Koordination Ihres Außendiensts können Sie eine Field Service Management Software einsetzen. Dafür bieten diese Software-Lösungen verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel:

  • Verwaltung von Ressourcen
  • Bearbeitung von Aufträgen
  • Automatisierte Terminierung und Einsatzplanung
  • Überwachung von Service- und Reparaturarbeiten
  • Verwaltung von Serviceverträgen
  • Abwicklung der Zahlungen

Welche Vorteile hat die Nutzung einer Field Service Management Software?

Geringere Kosten

Häufig fehlt es an Kommunikation zwischen den Außendienst-Mitarbeitern und der Zentrale des Unternehmens. Dadurch entsteht auf beiden Seiten ein Informationsmangel, der Ihren Mitarbeitern wertvolle Zeit und Ihnen Geld kostet. Über eine Field Service Management Software wird der Informationsfluss optimiert, indem alle beteiligten Mitarbeiter auf eine zentrale Plattform mit sämtlichen relevanten Daten zugreifen. Zusätzlich ermöglicht die Nutzung der hinterlegten Daten, Service- und Wartungsaufgaben zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen, wodurch Sie sich unnötige Arbeiten sparen. Auch Funktionen zur Routenoptimierung sparen Kosten ein.

Erhöhte Verfügbarkeit

Über die zentrale Datenbasis erkennen Sie Wartungsbedarf, bevor es zu Ausfällen kommt. Damit ermöglichen Sie einen kontinuierlichen Betrieb bei hoher Leistungsfähigkeit. Diese erhöhte Verfügbarkeitszeit schlägt sich in der Kundenzufriedenheit nieder.

In diesem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen anhand verschiedener Kundenbeispiele, wie produzierende Unternehmen die Salesforce Service Cloud nutzen können, um den Ersatzteilservice und andere Anfragen schnell und zufriedenstellend bedienen zu können – und das als kompletter IT-gestützter Prozess.

Reduzierung von Reparaturzeiten

Über die zentrale Koordination stellen Sie bei notwendigen Reparaturen oder anderen dringenden Einsätzen sicher, dass dem Fall schnellstmöglich ein Mitarbeiter zugeordnet wird. So kann dem Kunden schnell geholfen werden. Auch die Reparatur selbst läuft schneller ab, da der zuständige Mitarbeiter sich über die Field Service Management Software im Vorfeld umfassend informieren kann.

Optimierung durch Berichtsfunktionen

Auf Basis der hinterlegten Daten können Sie die Leistung Ihres Field Service überwachen und beispielsweise einsehen, wie lange die Bearbeitung eines Service-Falls durchschnittlich dauert. Auf Grundlage solcher Kennzahlen und entsprechender Berichte, können Sie Optimierungspotenziale erkennen und nutzen.

Beitragsbild | Field Service Management Software

Welche Field Service Management Software Lösungen gibt es?

Salesforce Field Service

Salesforce bietet als Teil seiner Service Cloud eine Field Service Management Software an. Über die Einbindung in die Service Cloud kann diese Lösung auf all Ihre Salesforce Daten zugreifen und bietet Ihnen damit einen 360-Grad-Blick auf den Kunden.
Zusätzlich bietet die Software eine intelligente Terminplanung, die automatisch Termine nach von Ihnen festgelegten Kriterien vergibt.
Des Weiteren findet auch die Salesforce-eigene KI Ihren Einsatz. Einstein Vision erkennt Ihre Produkte auf Bildern und kann beispielsweise identifizieren, welche Ersatzteile notwendig sind. Damit kann Ihr Kundendienst direkt die entsprechenden Teile mit zum Termin nehmen.
Über die Field Service App steht die Software auch mobil zur Verfügung, sodass Ihre Mitarbeiter sich auch unterwegs bequem informieren können.
Eine weitere integrierte Funktion ist Field Service Analytics, eine integrierte Analyseplattform, über die Sie die Einhaltung Ihrer KPIs prüfen können.
Die Kosten für das Add-on für die Service Cloud stehen nur auf Anfrage zur Verfügung.

SAP Field Service Management

Die KI-gestützte Lösung von SAP erlaubt eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Frontoffice und Backoffice. Mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz kann die Software Ihr Personal in Echtzeit und auf Wunsch nach gewählten Kriterien automatisiert planen und Kunden über Ankunftszeiten oder ähnliches benachrichtigen.

Abb. 1: Routen- und Einsatzpanung in SAP Field Service Management

Auch die Planung von langfristigen Projekten wird mit SAP Field Service Management erleichtert. Dafür können Sie mit der Software Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Aufgaben identifizieren, Projekte in Meilensteine einteilen und Kunden transparent informieren.
Bei der weiteren Kundenbetreuung und Bearbeitung von Serviceanfragen können Sie sich von einem Chatbot unterstützen lassen.
Zur einfachen Nutzung für den Außendienst bietet SAP auch eine mobile Lösung.
All diese Funktionen kosten Sie 864 € pro Jahr.

mfr Field Service

Diese cloudbasierte Lösung umfasst Funktionen für:

  • Serviceanfragen und -angebote
  • Auftrag und Planung
  • Terminierung und Routenoptimierung
  • Mobile Dokumentation
  • Rechnungsstellung
  • Reporting

Dabei kommt auch hier künstliche Intelligenz zum Einsatz, die verschiedene Funktionen unterstützt und einige Aufgaben auf Wunsch automatisieren kann.
Zusätzlich lässt sich mfr Field Service nahtlos in Ihr ERP- oder CRM-System einbinden. Damit kann die Software auf hinterlegte Kunden- und Produktdaten zugreifen und so optimal arbeiten.
mfr Field Service gibt es in drei Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang:

  • Basic für 29 € pro Monat und Nutzer
  • Professional für 39 € pro Monat und Nutzer
  • Enterprise für 55 € pro Monat und Nutzer

Field Service Management Software von Praxedo

Die Field Service Management Software von Praxedo bietet eine gemeinsame Software-Lösung für Ihren Innen- und Außendienst. Für den Innendienst bietet Praxedo Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Kundendienstplanung. So lassen sich Einsätze und Routen Ihres Außendienstes bequem planen.
Damit auch Ihr Außendienst reibungslos informiert bleibt, bietet Praxedo auch eine mobile App an. Darüber haben Ihrer Mitarbeiter Ihre Termine im Blick und können jederzeit auf Ihre zentrale Datenbank zugreifen. So geht Ihr Außendienst gut informiert in die jeweiligen Kundentermine.
Des Weiteren können Sie über die Field Service Management Software die Kundenkommunikation transparenter gestalten. Dazu tragen ein Auftraggeberportal sowie automatische Benachrichtigungen und die Möglichkeit, Einsätze in Echtzeit zu verfolgen, bei.

Fazit: Field Service Management Software – so koordinieren Sie Ihren Kundendienst

Mit Hilfe einer Field Service Management Software können Sie Ihren Außendienst optimal koordinieren und so Ihren Kunden schnelle und qualitative Serviceleistungen und Reparaturen zur Verfügung stellen. Insgesamt arbeitet Ihr Außendienst durch die gute Organisation und gemeinsame Datenbasis effizienter. Dadurch fällt es leichter, Ihre Kunden rundum zufrieden zu stellen.

Es gibt eine Vielzahl von entsprechenden Software-Lösungen. Welche dabei die Richtige für Sie ist, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Falls Sie SAP oder Salesforce als CRM nutzen, kann der Einsatz der entsprechenden Field Service Management Software empfehlenswert sein, um die Verknüpfung der Daten zu erleichtern. Aber auch die anderen vorgestellten Systeme bieten eine interessante Lösung und können bei Bedarf mit Ihrem CRM verbunden werden. Wenn Sie bei der Wahl Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Serviceprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist Field Service Management?

Unter Field Service Management versteht man die umfassende Koordination von Mitarbeitern im technischen Außendienst.

Was ist eine Field Service Management Software?

Eine Field Service Management Software unterstützt Sie in der Koordination Ihres Außendienstes mit verschiedenen Funktionen zur optimalen Übersicht und Automatisierung von Aufgaben.

Welche Vorteile bietet die Nutzung einer Field Service Management Software?

Die optimierte Kommunikation zwischen Ihrer Zentrale und dem Außendienst spart Kosten. Zusätzlich können Sie in der Software Wartungsbedarf frühzeitig erkennen und so Ausfälle vermeiden. Wenn doch eine Reparatur notwendig ist, lässt sich diese auf Basis der zentral gespeicherten Informationen schneller abwickeln. Des Weiteren erkennen Sie über die Berichtsfunktionen Optimierungspotenziale.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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