Maximilian Benning
2. Oktober 2024

B2B-Kundenportal: Interaktionsplattform für Ihre Kunden

B2B-Kundenportal | Beitragsbild

Kommunikation und Interaktion mit Kunden sind auch im B2B-Bereich ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor. Für viele Unternehmen stellt der regelmäßige Austausch mit Kunden allerdings eine Herausforderung dar. Zur Erleichterung können Sie sich B2B-Kundenportale zu Nutze machen. Lernen Sie hier, welche Vorteile solche Plattformen bieten können und inwiefern die Salesforce Experience Cloud eine Software-Lösung zur Umsetzung darstellt.

Was sind B2B-Kundenportale?

Bei B2B-Kundenportalen handelt es sich um digitale Plattformen, die der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen dienen. Dafür stellen sie den Nutzern über einen personalisierten Zugang Informationen über Produkte und Dienstleistungen sowie das eigene Kundenkonto zur Verfügung.

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Des Weiteren fungiert ein B2B-Kundenportal als eine Art Selbstbedienungsportal, in dem Kunden Bestellungen tätigen und diese nachverfolgen können. Auch Funktionen zur Verwaltung des Kundenkontos gehören dazu. So wird Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kunden optimiert und Sie können besser langfristige und profitable Kundenbeziehungen aufbauen.

Welche Vorteile bietet die Nutzung eines B2B-Kundenportals?

Optimierte Kommunikation

In B2B-Kundenportalen können Sie über eine zentrale Plattform mit Ihren Kunden kommunizieren. So können Sie den Überblick behalten und effizienter kommunizieren, da Sie nicht mehr eine Vielzahl verschiedener Kommunikationskanäle im Auge behalten müssen. Das beschleunigt auch die Prozesse im Kundenservice und trägt darüber zur Kundenzufriedenheit bei. Über die insgesamt effizientere Kommunikation können Sie außerdem Kosten einsparen.

Des Weiteren erhalten Kunden in Echtzeit Updates über beispielsweise den Status ihrer Bestellung oder den Bearbeitungsstand getätigter Service-Anfragen. So können sie die Prozesse reibungslos nachverfolgen und Sie müssen weniger Nachfragen beantworten.

Bestellstatus in einem B2B-Kundenportal abrufen

Entlastung des Kundenservices

In Ihrem B2B-Kundenportal können Sie Ihren Kunden Optionen zum Self-Service zur Verfügung stellen. Darunter fallen Funktionen zur Verwaltung des Kundenkontos sowie die Möglichkeit Produktinformationen selbstständig einzusehen. Zusätzlich können Ihre Kunden direkt im B2B-Kundenportal Serviceanfragen stellen und Zahlungen abwickeln. So müssen Ihre Kunden seltener den Kundenservice kontaktieren und dieser kann sich auf komplexere Fälle konzentrieren.

Verbesserte Kundenerfahrung

B2B-Plattformen dienen der Verbesserungen des Kundenerlebnis und der Optimierung von Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden. Über den leichten Informationszugriff, die nahtlose Kommunikation sowie die Optionen zum Self-Service können Sie das Kundenerlebnis stark verbessern und so einen Anreiz für langfristige Kundenbeziehungen schaffen.

Erhöhte Sicherheit

Da Sie den Zugang zum B2B-Kundenportal kontrollieren können und die Möglichkeit haben, den Zugriff auf bestimmte Informationen und Daten nach Ihrem Belieben zu beschränken, behalten Sie die Kontrolle über die Plattform. So können Sie sicherstellen, dass keine Unbefugten Zugriff haben. Ein B2B-Kundenportal bietet die Möglichkeit, Daten verschlüsselt und damit sicher zwischen Ihnen und den Kunden zu übertragen. Dank solcher Sicherheitsfunktionen halten B2B-Kundenportale für gewöhnlich auch gesetzliche Standards zum Datenschutz ein.

In diesem kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die drei häufigsten Probleme im Bereich Kundenanfragen und Service vor, die uns in der Praxis begegnet sind und wie unsere Kunden diese Probleme lösen konnten.

Salesforce Experience Cloud – das B2B-Kundenportal von Salesforce

Viele Software-Anbieter haben ein System für die Umsetzung von B2B-Kundenportalen. So bietet beispielsweise Salesforce mit der Experience Cloud eine Lösung, die wir Ihnen im Folgenden genauer vorstellen möchten.
Mit der Salesforce Experience Cloud haben Sie die Möglichkeit verschiedene digitale Erfahrungen und Interaktionspunkte zu erstellen. Dazu gehören auch Kundenportale. Diese lassen sich in fünf Schritten erstellen:

  1. Template auswählen
  2. Layout auswählen
  3. Module und Inhalte hinzufügen
  4. B2B-Kundenportal mit Daten vernetzen
  5. Webseite live schalten

Neben der Erstellung überzeugt die Experience Cloud mit einer auf Mobilgeräte optimierten Funktionsweise, sodass Sie auch unterwegs auf eine nutzerfreundliche und funktionsfähige Anwendung zugreifen können. Die Nutzung der Experience Cloud ist empfehlenswert, wenn Salesforce bereits als CRM im Einsatz ist, da Ihr B2B-Kundenportal dann nahtlos auf hinterlegte Kunden- und Produktinformationen zugreifen kann. Das erleichtert den Integrationsprozess. Aber auch wenn Sie Salesforce noch nicht nutzen, können Sie von den Vorteilen der Experience Cloud profitieren, da sich auch externe Datenquellen anbinden lassen.

Fazit: mit B2B-Kundenportalen Kundenbeziehungen optimieren

Insgesamt bieten B2B-Kundenportale eine gute Möglichkeit, nahtlos die Kommunikation mit Ihren Kunden zu optimieren und diese über eine reibungslose Kundenerfahrung zufrieden zu stellen. Zusätzlich können Sie über die Plattform als zentralen Kommunikations- und Interaktionskanal effizienter arbeiten und Ihren Kundenservice über die Bereitstellung von hilfreichen Informationen sowie Optionen zum Self-Service für Ihre Kunden entlasten. So können B2B-Kundenportale, die Sie beispielsweise mit der Salesforce Experience Cloud schaffen können, zur Optimierung und langfristigem Ausbau von Kundenbeziehungen beitragen.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Serviceprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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