So optimieren Sie Ihren Außendienst mit dem Salesforce Field Service
Mit Hilfe der richtigen Lösung für Ihren Außendienst, können Sie diesen effizienter, bequemer und qualitativer gestalten. Field Service, die Software-Lösung von Salesforce, verfügt über einige Funktionen, die Ihren Technikern, Disponenten sowie Managern große Vorteile ermöglicht. Welche das sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Field Service vernetzt Techniker, Disponent und Manager
Mit Field Service haben alle – sowohl Ihre Außendienstmitarbeiter als auch Ihre Techniker oder Manager – einen umfangreichen Einblick in jeden Einsatztermin und die dazugehörigen Kundendaten. Durch die gewonnene Transparenz arbeiten die verschiedenen Teams eng miteinander zusammen, wodurch weniger Missverständnisse entstehen. Darüber hinaus können Sie die Daten Ihrer IoT-Geräte mit Ihren Kundendaten vernetzen. Somit erreichen Sie mehr Flexibilität und Mobilität mit Blick auf die Möglichkeiten Ihres Managements. Außerdem können Ihre Außendienstmitarbeiter mit Hilfe des Field Service Features wie die Knowledge Base (Wissensdatenbank in Salesforce) nutzen. Somit stellen Sie sicher, dass Ihre Techniker mobilen Support und Ihre Kunden einen zielführenden Service erhalten.
KI-gestützte Planung von Terminen und Ressourcen
Ein großer Vorteil des Field Services liegt in der Effizienz. Die KI Einstein, die im Field Service integriert ist, unterstützt Ihre Außendienstmitarbeiter bei herausfordernden Aufgaben und sorgt somit für eine höhere Erstlösungsrate. Zum Beispiel bei der Planung von Einsätzen und Personalressourcen: Basierend auf Ihren Geschäftsregeln kann der Field Service Ihren Teams automatisch Aufgaben zuweisen und Termine so planen, dass die Routen Ihrer Außendienstmitarbeiter besonders (zeit-)effizient gelegt sind. Darüber hinaus ermöglicht der Field Service Ihren Mitarbeitern Einblicke in alle Vorgänge, wodurch sie einen größeren Zugang zu Informationen erhalten. Auch das Verfolgen und Verteilen von Aufträgen ist unter Berücksichtigung regionaler Aspekte möglich. Somit gewährleisten Sie Ihren Mitarbeitern zum einen mehr Transparenz und zum anderen mehr Handlungsspielraum. Außerdem ermöglicht es Ihnen die Bilderkennung, Teile vor Ort schneller zu erfassen. Das spart besonders viel Zeit, was vor allem im Außendienst ein wertvoller Faktor ist.
Alle notwendigen Informationen für Ihre Außendienstmitarbeiter
Damit der Service vor Ort noch besser wird, unterstützt die Field Service Software mit Funktionen zur Informationsbereitstellung. Somit sorgen Sie dafür, dass Ihre Außendienstmitarbeiter schnell und effizient arbeiten können. Insgesamt liefert sie einen grenzenlosen Zugang zu notwendigen Daten. Dadurch sind Ihre Techniker vor Ort bestens ausgestattet und können Daten sogar selbst aktualisieren. Somit bleiben alle Daten in Echtzeit auf dem neusten Stand. Darüber hinaus ist auch das Prüfen des Lagerbestands von überall aus möglich. Dazu müssen Ihre Außendienstmitarbeiter lediglich entsprechende Bar-Codes scannen – die Software gleicht diesen dann mit dem Lagerbestand ab. Abgesehen davon können Ihre Techniker von unterwegs aus Serviceberichte erstellen oder die Kundenunterschriften auf dem Arbeitsauftrag platzieren. Somit können wichtige Prozesse direkt abgewickelt werden, wodurch Sie eine hohe Fehlerquote vermeiden.
Wie sieht der Field-Service der Zukunft aus?
Die Zukunft des Field Service Managements wird von innovativen Technologien geprägt, die die Effizienz und Effektivität erheblich steigern:
- Augmented Reality (AR): Ermöglicht Servicetechnikern die visuelle Analyse von Maschinen, sofortige Fehlerdiagnosen und schnellere Schulungen neuer Mitarbeiter durch Echtzeit-Datenübertragung und visuelle Unterstützung.
- Digitales Maschinenmanagement: Bietet Zugriff auf umfassende Dokumentationen und ermöglicht Remote-Services, wodurch die Wartung durch präzise Informationen und Unterstützung erleichtert wird.
- Virtual Reality (VR): Verbessert die Schulung durch interaktive und praxisnahe Trainingsumgebungen und ermöglicht die Vernetzung von Fachpersonal we3ltweit für eine effizientere Zusammenarbeit.
- Cognitive Services: Analysieren Betriebsdaten in Echtzeit, optimieren die Planung und Terminierung von Einsätzen, und vereinfachen die Dokumentation durch automatisierte Informationen und Empfehlungen.
- Self-Service-Portale: Ermöglichen Kunden die direkte Verwaltung von Anfragen, Terminbuchungen und Ersatzteilbestellungen, sowie den Zugriff auf Support über Chatbots und Ticketsysteme.
- Digitale Zwillinge: Erstellen virtuelle Abbildungen von Maschinen, die durch IoT-Anbindung präzise Vorhersagen und Optimierungen ermöglichen, um Ausfälle zu reduzieren und die Lebensdauer der Anlagen zu verlängern.
Diese Technologien zusammen werden den Field Service flexibler, effizienter und reaktionsschneller gestalten.
Gut zu wissen: Unsere Fachmail-Serie
In unserer Mail-Serie geben unsere Service-Experten Tipps, wie Sie mit der Salesforce Service Cloud u. a. eine zentrale Kundenkommunikation schaffen und die Servicemitarbeiter entlasten. Einmal in der Woche wird sie Ihnen zugesendet und Sie können sich jederzeit auch wieder austragen. Die Mail-Serie eignet sich auch, wenn Sie noch nicht die Service Cloud im Einsatz haben und einfach neugierig auf die Möglichkeiten sind.
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Anpassbare Plattform für Ihren Außendienst
Die Field Service Software bietet flexible Möglichkeiten, sich an Ihren individuellen Außendienst anzupassen. Zum Beispiel können Sie Regeln definieren, auf Grundlage derer die Software Handlungsempfehlungen in Bezug auf Ressourcen- oder Zeitplanungen erstellt. Dank der vielen Kennzahlen können Sie jederzeit die Effizienz Ihres Field Service Management überprüfen. Durch diese wertvollen Einblicke gewinnen Sie Informationen darüber, was bereits gut läuft und wo noch Verbesserungsbedarf herrscht. Außerdem können Sie die Kundendaten aus mehreren Systemen bequem integrieren. Somit schaffen Sie eine Plattform, in der alle Kundendaten einheitlich hinterlegt sind.
Field Service von Salesforce – das sollten Sie sich merken!
Field Service ist eine Software, die Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Außendienstes unterstützt. Seien es Ihre Techniker vor Ort, Ihre Disponenten oder Ihre Manager – alle Teams erhalten transparente Einblicke in Kundendaten, Wissensdatenbanken und Einsätze. Außerdem liefert die Software Empfehlungen für das Planen von Terminen, Touren und Ressourcen. Optimieren Sie Ihren Außendienst, indem Sie die Effizienz des Field Service nutzen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über den Field Service erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne.
Salesforce Service Cloud zur Abwicklung von Anfragen und Aufträgen
Unternehmen erhalten eine Salesforce Service Cloud basierte Lösung mit Best Practices für die Bearbeitung von Kundenanfragen und Aufträgen.
FAQ
Was ist Salesforce Field Service?
Salesforce bietet eine Möglichkeit zur umfassenden Vernetzung von Technikern, Disponenten und Managern. So können sich alle beteiligten Parteien zentral über den Termin und den zugehörigen Kunden informieren.
Welche Funktionen bietet Einstein in Salesforce Field Service?
Die KI Einstein kann in Salesforce Field Service automatisch Aufgaben zuweisen und Termine sowie zugehörige Routen optimal planen. Zusätzlich gibt es eine Funktion zur Bilderkennung, mit der Sie Teile vor Ort schnell erfassen können.
Welche Funktionen können Sie zukünftig erwarten?
Technologien wie Virtual und Augmented Reality bieten spannende Funktionen für Field Service und könnten schon bald zum Einsatz kommen. Des Weiteren sind Funktionen zum digitalen Maschinenmanagement und Cognitive Services in Entwicklung. Weitere zukünftige Funktionen des Field Service Managements sind Self-Service-Portale und sogenannte digitale Zwillinge.