Maximilian Benning
8. April 2024

Unified Messaging – zentrale und bequeme Kommunikation

Unified Messaging | Beitragsbild

Kommunikation wird immer vielfältiger – die Kanäle reichen von Messengern über SMS und E-Mail zu Telefonaten. Da verliert man schnell den Überblick über die eingehenden Nachrichten. Mit Unified Messaging lassen sich alle diese Kommunikationskanäle in einer zentralen Plattform sammeln, aus der Sie die Nachrichten dann bequem bearbeiten können.

Definition: Was ist Unified Messaging?

Es beschreibt die Kombination diverser Kommunikationsmittel, wie E-Mail, Voicemail oder SMS in einer zentralen Plattform. Das wird durch Unified Messaging Systeme möglich. Dort laufen sämtliche Nachrichten in einem Posteingang ein und Nutzer können ortsunabhängig von verschiedenen Geräten darauf zugreifen.

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Welche Funktionen bieten Unified Messaging Systeme?

Unified Messaging bietet Ihnen die Möglichkeit, bequem Nachrichten aus diversen Kommunikationskanälen zu erhalten und über den von Ihnen präferierten Kommunikationsweg zu reagieren.

Beispielsweise können Faxe als PDF-Anhang in einer E-Mail empfangen und versendet werden. Außerdem können Sie auch in einem zentralen Postfach auf Ihre Voicemails zugreifen und bekommen diese je nach Anbieter als mp3-Datei per E-Mail zugestellt. So haben Sie Ihre verpassten Anrufe auch ohne direkten Zugriff auf Ihr Telefon im Blick. Des Weiteren lassen sich SMS nicht nur vom Handy, sondern auch vom Computer über eine zentrale Nutzeroberfläche versenden.

Warum ist die Nutzung von Unified Messaging sinnvoll?

Gesteigerte Effizienz

Dank Unified Messaging haben Sie in einem Tool Zugriff auf sämtliche Kommunikationskanäle. So müssen Sie sich nicht in jeder einzelnen Plattform einzeln einloggen und können bequem einen Überblick über sämtlich eingegangene Nachrichten erhalten. Dieser Überblick hilft Ihnen, wichtige Nachrichten zu erkennen und schnell zu reagieren.

Ortsunabhängig arbeiten

Unified Messaging bedeutet, dass Sie nicht auf ein bestimmtes Gerät angewiesen sind und daher von überall arbeiten können. Das ist besonders für Mitarbeiter, die häufig auf Geschäftsreisen sind, ein wichtiger Vorteil. Denn nun können Sie auch auf ihrem Smartphone stets die neuesten Nachrichten im Blick behalten und bei Bedarf reagieren. Auch Arbeit im Home-Office wird durch Unified Messaging erleichtert, da Sie nicht mehr an ein Telefon im Büro gebunden sind.

Mobiles Arbeiten mit Unified Messaging

Niedrigere Kosten

Da Sie verschiedene Anwendung in einer zentralen Plattform bündeln, sparen Sie Kosten für die Wartung der vielen einzelnen Kanäle. Außerdem sind Mitarbeiter leichter und günstiger auf eine Anwendung zu schulen als auf die vielen einzelnen verknüpften Kommunikationskanäle.

Mit Unified Messaging die Kundenkommunikation optimieren

Zum einen können Sie Unified Messaging in der unternehmensinternen Kommunikation nutzen, zum anderen lassen sich auch in der externen Kommunikation mit Kunden zentrale Kommunikationsplattformen einbauen. Das hat diverse Vorteile:

  • Vielfältige Auswahl an Kanälen
  • Professionelle Kommunikation
  • Einbindung von Chatbots
  • Vielfältige Auswahl an Kanälen

Dank Unified Messaging können Ihre Kunden über ihren präferierten Kanal Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Bei Ihnen landen sämtliche Anfragen in einem zentralen Postfach. So behalten Sie den Überblick und können Ihren Kunden bequeme und flexible Kommunikation ermöglichen.

Dabei können auch Messaging-Kanäle wie WhatsApp oder der Messenger von Facebook eingebunden werden. Das hilft, die Kunden dort zu treffen, wo sie sich aufhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Website-Chat und die Möglichkeit zum Videochat zu verknüpfen. Wenn Ihre Mitarbeiter Bedarf erkennen, können sie ihren Bildschirm mit dem Kunden teilen oder ein Gespräch über Videotelefonie führen.

Professionelle Kommunikation

Unified Messaging bietet mehr Funktionen als den zentralen Nachrichteneingang. So können Sie Nachrichten teamintern weiterleiten, kommentieren oder automatisch übersetzen lassen. Das trägt zu einer verbesserten und damit auch professionelleren Kundenkommunikation bei.

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Einbindung von Chatbots

Des Weiteren können Sie zur Ergänzung des Unified Messaging auch Chatbots nutzen. Diese eignen sich besonders gut für den Erstkontakt mit Kunden und sorgen dafür, dass Kunden schnell eine Antwort auf ihre Anfrage erhalten. So lassen sich einige Fragen automatisiert beantworten und Ihre Mitarbeiter sparen Zeit.

Fazit: Mit Unified Messaging Mitarbeiter und Kunden zufriedenstellen

Unified Messaging kann zu einer einfacheren und übersichtlicheren Kommunikation beitragen. Das kann den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter erleichtern. Zusätzlich können Sie die externe Kommunikation möglichst bequem für den Kunden gestalten, da dieser Sie über diverse Kanäle erreichen kann und die eingehenden Anfragen schnell bearbeitet werden. Das kann die Kundenzufriedenheit steigern.

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FAQ

Was ist Unified Messaging?

Unified Messaging kombiniert verschiedene Kommunikationsmittel wie E-Mail, Voicemail und SMS in einer zentralen Plattform.

Welche Funktionen bieten Unified Messaging Systeme?

Unified Messaging ermöglicht das Sammeln von Nachrichten aus verschiedenen Kommunikationskanälen in einem zentralen Posteingang. Zum Beispiel können Faxe als PDF-Anhang in E-Mails empfangen und Voicemails als mp3-Dateien per E-Mail zugestellt werden. Zudem können SMS von einem zentralen Postfach aus gesendet werden.

Warum ist die Nutzung von Unified Messaging sinnvoll?

Unified Messaging steigert die Effizienz, da alle Nachrichten in einem Tool zusammengeführt werden und ein schneller Überblick über eingehende Nachrichten möglich ist. Zudem ermöglicht es ortsunabhängiges Arbeiten und kann Kosten senken, da verschiedene Anwendungen in einer zentralen Plattform gebündelt werden.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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