Affiliate-Netzwerke – so finden Sie den richtigen Anbieter
Affiliate-Marketing bietet eine gute Möglichkeit, Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen und neue Leads zu gewinnen. Grundlage für diese Form des Marketings ist ein Affiliate-Netzwerk. Lernen Sie hier, was das ist, worauf Sie bei der Wahl Ihres Netzwerks achten sollten und welche Anbieter interessant für Sie sein könnten.
Was sind Affiliate-Netzwerke?
Affiliate-Netzwerke agieren als neutraler Vermittler und Koordinator zwischen Unternehmen (Advertiser) und sogenannten Affiliates, sprich Partnern (Publisher), die auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen gegen eine Provision verlinken. Das bezeichnet man auch als Affiliate-Marketing und kann sowohl als Anzeige auf einer Webseite als auch auf dem Social-Media-Profil eines Influencers geschehen. Dabei übernehmen die Netzwerke die technische Abwicklung, das Tracking Ihrer Anzeigen sowie die Abrechnung der Provisionen basierend auf den aus der Anzeige resultierten Klicks, Leads und Verkaufsabschlüssen.
Wie funktionieren Affiliate-Netzwerke?
- Anmeldung: Im ersten Schritt registrieren sich sowohl das Unternehmen als auch der Publisher (also entweder ein Website-Betreiber oder ein Influencer) beim Affiliate-Netzwerk.
- Auswahl: Advertiser suchen sich zu ihrer Zielgruppe passende Publisher aus, bei denen sie gerne ihre Anzeigen schalten möchten.
- Werbeinhalte: Der Advertiser gibt gewünschte Werbemittel also zum Beispiel Banner oder Links frei, die dann vom Publisher verwendet werden.
- Provision: Der Publisher erhält anhand vorher festgelegter Regeln Provisionen für Klicks, Leads und Verkäufe.
Was zeichnet ein gutes Affiliate-Netzwerk aus?
Auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an Affiliate-Netzwerken. Damit Sie einfacher eine Wahl treffen können, erklären wir im Folgenden, worauf Sie bei dieser Entscheidung achten sollten.
Gute Auswahl an Publishern
Als Advertiser sollten Sie darauf achten, dass Ihr gewähltes Affiliate-Netzwerk eine große Auswahl an möglichen Publishern mit hohem Traffic oder thematisch sehr gut zu Ihren Angeboten passenden Inhalten anbietet. Zudem ist es wichtig, dass diese Publisher qualitative Seiten betreiben, damit Ihre Anzeigen seriös wirken.
Seriöser Anbieter
Das Affiliate-Netzwerk hat als Vermittler eine große Verantwortung. Da die Plattform auch die Zahlung abwickelt, sollten Sie sicherstellen, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt, dem Sie diese Aufgabe anvertrauen können. Es ist empfehlenswert, vor der finalen Entscheidung Erfahrungsberichte zu lesen, um mögliche Risiken zu identifizieren und ein zuverlässiges Affiliate-Netzwerk zu finden.
Transparente Kosten
Des Weiteren sollten Sie bei der Auswahl darauf achten, dass der Anbieter Informationen zu Gebühren und Provisionen transparent veröffentlicht. Nur so können Sie sich auf zukünftige Kosten beziehungsweise als Publisher auf Einnahmen vorbereiten.
Qualitative Berichte
Ein weiterer Faktor bei der Wahl des passenden Netzwerks ist die Qualität des Reportings. Die Bereitstellung entsprechender Kennzahlen in Berichten ist Teil der Aufgaben eines Affiliate-Netzwerks und für Sie eine wichtige Quelle zum Treffen von Entscheidungen. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Netzwerk Ihnen diese Informationen unkompliziert und übersichtlich zur Verfügung stellt.
Nutzerfreundlichkeit
Damit die Umsetzung des Affiliate-Marketings für Sie so angenehm wie möglich ist, sollte eine gute User Experience bei der Auswahl Ihres Affiliate-Netzwerks eine Rolle spielen. So stellen Sie sicher, dass die Erstellung Ihrer Kampagnen unkompliziert ist und Sie auch neue Mitarbeiter schnell mit den zugehörigen Aufgaben und dem Arbeiten auf der Plattform vertraut machen können.
Unsere 5 Empfehlungen für Ihr Affiliate-Netzwerk
Wie schon erwähnt, ist die Auswahl an Netzwerken groß. Um Sie bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen, stellen wir Ihnen im Folgenden fünf Empfehlungen vor.
AWIN
Der deutsche Marktführer AWIN bietet Ihnen ein globales Affiliate-Netzwerk, wobei der Fokus auf europäischen Publishern liegt. Somit ist die Plattform besonders für international agierende Unternehmen gut geeignet. Zusätzlich stellt AWIN Ihnen eine Vielzahl an Tools zur Erfolgsmessung zur Verfügung und ist für seinen guten Kundenservice bekannt.
CJ Affiliate
CJ Affiliate (früher Commission Junction genannt) ist eines der größten und ältesten Affiliate-Netzwerke der Welt. Die Plattform zeichnet sich durch fortschrittliche Technologien sowie umfassende Tracking-Möglichkeiten aus. Dabei eignet sich CJ Affiliate besonders für Unternehmen, die bereits über Erfahrung im Affiliate-Marketing verfügen und nach einer robusten Plattform suchen.
ShareASale
Dieses Affiliate-Netzwerk ist auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet. Dafür bietet ShareASale eine benutzerfreundliche Oberfläche und ein umfangreiches Portfolio an Affilates. Zusätzlich überzeugt die Plattform mit einfachen Integrationsmöglichkeiten und einer transparenten Berichterstattung.
Rakuten Advertising
Rakuten Advertising hat sich besonders in Asien und Nordamerika eine starke Präsenz aufgebaut. Damit ist das Netzwerk für internationale Unternehmen geeignet, die sich in diesen Märkten etablieren und Kunden gewinnen wollen. Die Plattform zeichnet sich über innovative Marketinglösungen und eine Vielzahl an Partnerschaften aus.
TradeDoubler
Das Affiliate-Netzwerk TradeDoubler ist besonders stark in Europa vertreten und stellt Ihnen umfangreiche Analysen und Berichte zur Verfügung. Des Weiteren überzeugt die Plattform mit flexiblen Modellen und Optionen für individuelle Lösungen.
Fazit: So können Sie das richtige Affiliate-Netzwerk auswählen
Wenn Sie Affiliate-Marketing betreiben möchten, sollten Sie sich vorher intensiv mit der Auswahl an Affiliate-Netzwerken beschäftigen, damit Sie eine informierte Entscheidung treffen können. Welches Netzwerk dabei das Richtige für Sie ist, hängt von Ihrer Branche, Zielgruppe und -region sowie Ihren Erwartungen an das Netzwerk ab. Grundsätzlich gilt es den Anbieter ausführlich auf Qualität und Seriosität zu prüfen.
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FAQ
Was sind Affiliate-Netzwerke?
Affiliate-Netzwerke agieren als neutrale Vermittler und Koordinatoren zwischen Unternehmen, die auf ihre Produkte oder Dienstleistungen gegen eine Provision verlinken. Die Netzwerke sind für die technische Abwicklung, das Tracking der Anzeigen und die Abrechnung der Provisionen verantwortlich.
Wie funktioniert ein Affiliate-Netzwerk?
Zuerst registrieren sich die Unternehmen und Publisher bei dem Affiliate-Netzwerk. Unternehmen wählen die gewünschten Publisher aus und geben die Werbemittel frei. Schließlich erhält der Publisher anhand vorher festgelegter Regeln Provisionen für Klicks, Leads und Verkäufe.
Welche Affiliate-Netzwerke gibt es?
Die Auswahl an Netzwerken ist groß. Wir empfehlen AWIN, CJ Affiliate, ShareASale, Rakuten Advertising und TradeDoubler.