Das ist Marketing Cloud Intelligence von Salesforce
Marketing Cloud Intelligence von Salesforce definiert Marketing Analytics neu. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, all‘ Ihre Daten zu vernetzen und Ihre Prozesse durch KI zu optimieren. Was Marketing Cloud Intelligence ist und welche Vorteile es mit sich bringt, das erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.
Was ist Marketing Cloud Intelligence?
Marketing Cloud Intelligence von Salesforce vernetzt alle relevanten Marketingdaten Ihres Unternehmens. Es analysiert sie und gibt Ihnen die Möglichkeit, sofort Maßnahmen über ein zentrales Marketing-Dashboard zu ergreifen. Damit können Sie den Return of Investment (ROI) Ihres Unternehmens steigern, schneller handeln und den Wachstum Ihres Unternehmens unterstützen. Es erstellt automatisch Berichte für Sie und überprüft, ob Ihre Maßnahmen funktionieren.
Das kostet Marketing Cloud Intelligence
Salesforce bietet drei verschiedene Optionen an: die Starter-Edition, die Growth-Edition und die Plus-Edition. Salesforce empfiehlt die Starter-Edition als Einstiegslösung. Diese bietet Ihnen eine Vereinheitlichung, Visualisierung, sowie Aktivierung Ihrer Marketingdaten für Ihre ersten Kampagnen. Diese Edition kostet monatlich 3.000 €. Wenn Sie mehr Kampagnen, Kanäle und Plattformen hinzufügen möchten, können Sie die Growth Edition für 10.000 € im Monat buchen. Für Unternehmen, die mehrere Regionen, Marken oder Geschäftsbereiche umschließen, bietet Salesforce die Plus-Edition an. Den Preis für diese Edition erhalten Sie auf Anfrage. Salesforce stellt zahlreiche zusätzliche Add-ons und Produkte zur Verfügung, die Sie, je nach Bedürfnissen Ihres Unternehmens, dazu buchen können.
Vorteile
Salesforce Marketing Cloud Intelligence bietet Ihrem gesamten Unternehmen viele Vorteile. Wir haben für Sie die 4 zentralen Vorteile zusammengefasst:
1. Optimale Unterstützung für Ihre Marketing-Teams
Mit Marketing Cloud Intelligence haben Sie die Möglichkeit, bessere Einblicke in Ihr B2C-Marketing sowie in Ihr B2B-Marketing zu bekommen. Durch Analysen über all‘ Ihre Plattformen hinweg, wie zum Beispiel E-Mail, Werbung oder Social Media, werden einheitliche Reports erstellt, die es Ihren Mitarbeitern ermöglichen, die Daten und Ergebnisse ihres Contents besser zu verstehen. Dadurch können sie ihren Content verbessern, sowie Leads und Conversions optimieren.
2. Es sammelt all Ihre Daten an einem Punkt
Salesforce Marketing Cloud Intelligence wird von Salesforce als „Single Source of Truth“ bezeichnet. Es sammelt alle Ihre Marketingaktivitäten sowie Ihre Daten aus den beliebtesten Social Media-, Online- und Video-Plattformen an einem Punkt. Diese Daten werden dann mithilfe von APIs (Programmierschnittstellen) schnell und einfach integriert. Mit Künstlicher Intelligenz (KI) können Sie die Daten aus den verschiedenen Quellen vernetzen. Dadurch haben Sie über alle Kanäle hinweg einheitliche Daten zur Verfügung.
3. Schneller Einblick in Ihre Daten
Durch KI haben Sie einen direkten Überblick darüber, was funktioniert und was optimiert werden muss. So können Sie direkt Korrekturen vornehmen und bekommen auch danach noch fortlaufende Empfehlungen. Das zeigt Ihnen, welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, um Ihre KPIs zu erreichen.
Sie können die Erstellung von Berichten automatisieren und sparen sich somit lange Marketinganalysen. Dadurch haben Sie mehr Zeit für die Umsetzung Ihrer Optimierungen. Durch visuelle Darstellungen und Guides werden die Daten für jeden leicht verständlich.
4. Sie können schneller zusammenarbeiten
Sie können mit Marketing Cloud Intelligence von Salesforce Ihre Teams aufeinander abstimmen, um Ihre Kampagnen mit Echtzeit-Aktionen zu verbessern und somit Ihren ROI zu steigern. Indem Sie die Chat-Plattform mit Dashboards vernetzen, können Ihre Teams und Partner gemeinsam analysieren und Entscheidungen treffen.
Fazit: Das kann Marketing Cloud Intelligence von Salesforce
Salesforce Marketing Cloud Intelligence bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Marketing, sowie Ihre Prozesse zu optimieren. Es vernetzt Ihre Teams miteinander und ermöglicht Ihnen dadurch eine nahtlose Kommunikation. Durch ein zentrales Marketing-Dashboard und automatisierte Berichte sind die Daten für alle zugreifbar und verständlich. Es ist ein Tool, mit dem Sie einerseits die Zusammenarbeit Ihrer verschiedenen Teams fördern und gleichzeitig das Wachstum Ihres Unternehmens steigern können.