Robert Richter
14. September 2023

Salesforce Engage: Marketing und Vertrieb erfolgreich koordinieren

Salesforce Engage | Beitragsbild

Ihre Marketing- und Vertriebsabteilung arbeiten irgendwie aneinander vorbei? Die gut geplanten Kampagnen aus dem Marketing kommen gar nicht im Vertrieb an? Mit Salesforce Engage können Sie die Aktivitäten der beiden Abteilungen endlich vereinen. Wie genau es funktioniert und warum auch Sie die Plattform nutzen sollten, erfahren Sie im Folgenden.

Was ist Salesforce Engage?

Salesforce Engage ist ein Add-On für die Marketing-Plattform Marketing Cloud Account Engagement (früher: Pardot) und dient dazu, die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb zu unterstützen, indem es die vom Marketing erstellten Kampagnen und Inhalte für den Vertrieb einfach nutzbar macht.

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Wie arbeiten Salesforce Engage und Marketing Cloud Account Engagement zusammen?

Das Marketingteam erstellt seine Inhalte und Kampagnen wie gewohnt in der Marketing Automation Plattform. Salesforce Engage ermöglicht es dem Vertrieb, diese Inhalte dann schnell und unkompliziert an seine Kunden zu versenden.

Was sind die 4 Hauptbestandteile von Salesforce Engage?

1. Engage Kampagnen

Das Marketing erstellt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Inhalte. Die Mitarbeiter im Vertrieb haben über Salesforce Engage direkten Zugriff auf diese Inhalte und Kampagnen und können beispielsweise vorgefertigte E-Mail-Templates verwenden und an ihre Kunden versenden.

2. Engage Berichte

Salesforce Engage hält Reaktionen der Kunden auf versendete E-Mails fest. Daraus erstellt die Plattform umfassende Berichte mit diversen Filter-Möglichkeiten. Der Erfolg der Kampagnen wird so über KPIs leicht messbar und das Marketing kann auf Grundlage dieser Berichte datenbasierte Entscheidungen zur Optimierung seiner Aktivitäten ableiten.

3. Engage Benachrichtigungen

Das Tool ist außerdem in der Lage, den Vertriebsmitarbeiter auf Basis der gesammelten Informationen beispielsweise zum idealen Kontaktzeitpunkt zu benachrichtigen. So sendet Salesforce Engage Echtzeit-Benachrichtigungen, wenn der Kunde eine E-Mail öffnet oder Info-Material herunterlädt. Ihre Mitarbeiter können dabei filtern, welche Benachrichtigungen sie erhalten und wie diese dargestellt werden sollen. Das ermöglicht eine schnelle Übersicht der wichtigsten Kundenaktivitäten, ohne die Informationsflut für den Mitarbeiter zu groß werden zu lassen.

4. Engage für Gmail und Outlook

Salesforce Engage kann in Gmail oder Outlook integriert werden. So können Vertriebsmitarbeiter direkt im E-Mail-Programm auf die vom Marketing erstellten Templates zugreifen und diese unkompliziert versenden. Außerdem überträgt das Plug-In sämtliche Konversationen direkt an Salesforce und Marketing Cloud Account Engagement, sodass alle wichtigen Informationen dort zentral gespeichert und verwaltet werden können.

Screenshot Salesforce Engage

Abbildung: Diese Abbildung zeigt die Dashboards von Salesforce Engage auf dem PC und dem Handy.

Warum sollten Sie Salesforce Engage verwenden?

Über Salesforce Engage lassen sich personalisierte E-Mails per Mausklick verschicken. Diese Personalisierungen verbessern die Kundenbeziehungen und erhöhen Ihre Erfolgsaussichten immens, auch weil Kampagnen aufgrund des umfassenden Trackings genau zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden.

Weitere Vorteile sind:

  • Diverse Filtermöglichkeiten erlauben Ihrem Vertrieb jederzeit die relevantesten Informationen einzusehen und darauf basierend zu handeln.
  • Außerdem sorgt die engere Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing dafür, dass das vom Marketing vorgesehene Branding erfolgreich und effizient vom Vertrieb umgesetzt wird.
  • Die von Salesforce Engage bereitgestellten Berichte helfen, Ihre Aktivitäten im Marketing und Vertrieb langfristig zu optimieren.
  •  Nutzerfreundlichkeit und übersichtlich gestaltete Oberfläche: So können Ihre Mitarbeiter den Umgang mit der Plattform schnell erlernen.

Außerdem können Ihre Mitarbeiter über den mobilen Zugang via App so schnell wie nie zuvor und standortunabhängig auf Kundenaktivitäten reagieren.

Wissen Sie, vor welchen Herausforderungen Ihre Kunden stehen? Mit Salesforce wissen Sie das und haben den 360-Grad-Blick auf Ihren Kunden und können so Ihrem Umsatz steigern. Wir zeigen Ihnen wie das geht.  

Fazit: Mit Salesforce Engage Umsätze steigern

Mit Salesforce Engage ermöglichen Sie eine effiziente Kollaboration zwischen Marketing und Vertrieb, die über persönlichere und gezieltere Kampagnen Ihre Umsätze steigern wird. Die Anwendung ist unkompliziert und kann einfach und schnell auch in Ihrem Unternehmen implementiert werden. Wenn Sie noch mehr über Salesforce Engage und weitere Salesforce Technologien für Ihren Vertrieb erfahren möchten, klicken Sie hier:

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Wenn Sie mehr zu dem CRM-System Salesforce erfahren möchten, sei es eine kostenlose Demo oder wie Salesforce bei Ihnen im Unternehmen funktionieren kann, dann melden Sie sich gerne bei mir.

FAQ

Was ist Salesforce Engage?

Salesforce Engage ist ein Erweiterungsmodul für die Marketing-Plattform Marketing Cloud Account Engagement (früher bekannt als Pardot). Es erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, indem es die von Marketing erstellten Kampagnen und Inhalte für den Vertrieb leicht zugänglich und nutzbar macht.

Welche Features hat Salesforce Engage?

Salesforce Engage besteht aus vier Hauptkomponenten: Engage Kampagnen ermöglichen es dem Vertrieb, maßgeschneiderte Marketinginhalte zu nutzen. Engage Berichte bieten Einblicke in den Erfolg von Kampagnen. Engage Benachrichtigungen informieren den Vertrieb in Echtzeit über Kundenaktivitäten. Engage für Gmail und Outlook integriert sich nahtlos in E-Mail-Programme und speichert alle Konversationen zentral.

Welche Vorteile hat Salesforce Engage?

Salesforce Engage ermöglicht einfaches Versenden personalisierter E-Mails, stärkt Kundenbeziehungen und verbessert die Erfolgsaussichten. Mit umfassendem Tracking und Filteroptionen optimiert es die Nutzung von Kampagnen. Die enge Vertriebs-Marketing-Zusammenarbeit unterstützt effizientes Branding, und Berichte helfen bei langfristiger Optimierung.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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