Robert Richter
6. Dezember 2024

Zusammenarbeit von Marketing und Sales – Wie Sie von der Verknüpfung der Abteilungen profitieren können

Beitragsbild | Zusammenarbeit von Marketing und Sales

„Wir investieren viel Arbeit in die Generierung von Leads, aber der Vertrieb scheint nicht in der Lage zu sein, diese effektiv zu nutzen. Außerdem erhalten wir nie konkretes Feedback vom Vertrieb über die Qualität der Leads, was unsere Fähigkeit zur Verbesserung unserer Strategien behindert.“ Kommen Ihnen die Zitate bekannt vor?

Die Entgegnungen der Sales-Mitarbeiter: „Die vom Marketing gelieferten Leads passen oft nicht zu unserem Zielmarkt, was es uns schwer macht, sie zu qualifizierten Kunden zu konvertieren. Außerdem liefert uns das Marketing oft Leads ohne ausreichenden Kontext, was es schwierig macht, Feedback zu geben.“ Solche Bemerkungen können durch die Verknüpfung von Marketing und Sales vermieden werden.

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Warum ist eine Zusammenarbeit von Marketing und Sales wichtig?

Fehlende gemeinsame Strategien äußern sich oft durch keine vernetzten Strategien und meist getrennte Daten für Sales und Marketing. Außerdem fehlt eine geteilte Datengrundlage, auf die beide Abteilungen gleichermaßen zugreifen und sie aktualisieren können.

Eine fehlende Zusammenarbeit begünstigt außerdem ein mangelhaftes Change-Management: Dem Unternehmen sowie beiden Abteilungen fehlt das Wissen, wie Marketing und Sales zusammenarbeiten können. Oft entwickelt sich zudem eine Skepsis gegenüber der anderen Abteilung und eine fehlende Akzeptanz dieser.
Generell wird das Potenzial für die Zusammenarbeit der Marketing- und Sales-Abteilung von Unternehmen oft nicht erkannt.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. In diesem Webinar erklären wir Ihnen wie Sie diese Zusammenarbeit mit der Marketing Automation Plattform Salesforce Account Engagement optimieren können.

Vorteile der Zusammenarbeit von Marketing und Sales

Das Zusammenwirken von Marketing und Sales bietet einige Vorteile, sowohl für die beiden Abteilungen als auch für das ganze Unternehmen:

  • Effizientere Lead-Generierung und -Qualifizierung
  • Gemeinsame Datengrundlage
  • Abteilungsübergreifendes Reporting
  • Effektivere Ressourcennutzung
  • Höhere Abschlusschancen

Beide Abteilungen lassen sich am einfachsten mit einem gemeinsamen Tool, beispielsweise über ein CRM-System, verknüpfen. Ein CRM-System, das sich für die Zusammenarbeit von Marketing und Sales eignet, ist Salesforce. Salesforce ist eine cloudbasierte Software mit KI-Integration, die es ermöglicht, dass verschiedene Mitarbeiter orts- und zeitunabhängig auf aktuelle Daten zugreifen und diese anschließend bearbeiten können.

Fazit

Eine Zusammenarbeit der Marketing- und Sales-Abteilungen macht die Arbeit der beiden Verantwortungsbereiche effizienter und vereinfacht die Lead-Generierung und -Qualifizierung. Durch die gemeinsame Datengrundlage können außerdem Arbeitszeit gespart und höhere Abschlusschancen generiert werden. Eine Möglichkeit zur Verknüpfung der beiden Abteilungen wäre das CRM-System Salesforce, cloudbasiert und mit integrierter KI, die für die Optimierung von Unternehmensprozessen sorgt und so wertvolle Arbeitszeit einspart.

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FAQ

Warum ist eine gemeinsame Datengrundlage wichtig?

Eine gemeinsame Datengrundlage verbessert die Transparenz und Kommunikation zwischen den Abteilungen. Sie ermöglicht eine effiziente Lead-Qualifizierung und ein abteilungsübergreifendes Reporting, was höhere Abschlusschancen schafft.

Wie fördert man die Zusammenarbeit von Marketing und Sales?

Die Einführung eines CRM-Systems wie Salesforce ist ein guter Start. Darüber hinaus sind regelmäßige Meetings, eine gemeinsame Zielsetzung und Schulungen für beide Abteilungen entscheidend. Eine Marketing-Automation-Plattform wie Salesforce Account Engagement hilft zusätzlich, Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit zu stärken.

Was bringt die Zusammenarbeit von Marketing und Sales?

Zu den größten Vorteilen gehören eine effizientere Lead-Generierung, eine höhere Erfolgsquote bei Abschlüssen, eine bessere Ressourcennutzung und Zeitersparnis.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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