E-Book Salesforce Dashboards & Berichte
Unternehmen streben nach anhaltendem wirtschaftlichem Erfolg – und erheben und sammeln zu diesem Zweck eine enorme Menge an Daten. Um passende und proaktive Entscheidungen für die Zukunft des Unternehmens treffen zu können, will diese Datenmasse nun zielgerichtet analysiert werden. Dazu benötigen sie die richtigen Werkzeuge – an dieser Stelle kommen Salesforce Dashboards & Berichte ins Spiel.
Wie Sie in Salesforce Dashboards und Berichte am effektivsten nutzen können, um die gesammelten Daten sinnvoll auszuwerten, erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book zum Thema Salesforce Dashboards & Berichte.
Berichte: Die richtigen Daten erfassen
Wie können wir erreichen, dass sich unsere Produkte besser verkaufen, und: Welche unserer Produkte verkaufen sich zurzeit überhaupt am besten? Gibt es Stellen, an denen unsere Prozesse beschleunigt werden können, damit wir Zeit und Geld sparen? Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen regelmäßig im Arbeitsalltag mit diesen und weiteren Fragen auseinandersetzen. Die Erstellung eines Berichts kann die hierfür wichtigen Antworten liefern.
Bei einem Bericht, im Englischen „Report“, handelt es sich um eine Auflistung von Datensätzen. Er lässt sich auch als eine Informationstabelle beschreiben, in welcher jede Zeile ein Ergebnis darstellt, während jede Spalte ein Feld mit Berichtsergebnissen enthält. Erstellt ein Personaler also einen Mitarbeiterbericht, ist jedes Ergebnis ein Mitarbeiter, während jedes Feld eine Information über diesen wiedergibt – beispielsweise Nachname, Wohnort und Einstellungsdatum.
Wissen Sie also, welche Fragen mit einem Bericht beantwortet werden sollen, können Sie selbst einen passenden Salesforce Bericht erstellen. Je nach Ihrem Informationsbedarf stellt Ihnen Salesforce unterschiedliche Berichtstypen und Berichtsformate zur Nutzung bereit. Darüber hinaus stehen Ihnen auch bei der grafischen Visualisierung verschiedene Möglichkeiten in Form von sogenannten Report Charts offen.
Dashboards: Alle Infos auf einen Blick
Sie haben Ihre Berichte angefertigt und möchten sie an einem Ort übersichtlich darstellen – oder einfach nur noch ansprechender gestalten? Dann kommen an dieser Stelle die Salesforce Dashboards zum Einsatz.
Bei einem Salesforce Dashboard handelt es sich um eine Übersichtsseite, die aus individuellen Komponenten bestehen kann. Wollen Sie also beispielsweise alle Informationen zusammentragen, die Sie in Ihren selbsterstellten Berichten zum Thema „Kundensupport“ nun zur Verfügung haben, können Sie dies visuell ansprechend auf einem Dashboard erledigen. Wie die genauen Schritte dazu aussehen und was es dabei zu beachten gilt, haben wir in unserem E-Book für Sie ebenfalls ausführlich notiert.
Ihre eigenen Salesforce Dashboards & Berichte: Step by Step
Das E-Book startet mit einer Einführung in die wichtigsten Grundlagen von Salesforce und vermittelt Ihnen zunächst das notwendige Basiswissen, um Salesforce Dashboards und Berichte verwenden zu können. Im Anschluss werden Ihnen Kenntnisse vermittelt, mit denen Sie selbst in der Lage sein werden, Berichte ganz nach Ihren Informationsbedürfnissen anzulegen und diese im Dashboard übersichtlich und kompakt darzustellen. Einen Überblick über die Inhalte des E-Books erhalten Sie hier:
Inhalte des E-Books
- Salesforce-Grundlagen
- Berichte & Berichtsformate
- Report Charts
- Filterfunktion
- Reporting Snapshots
- Dashboards: Berichte zum Leben erwecken
Nach der Lektüre des E-Books Salesforce Dashboards & Berichte
Ich freue mich auf Ihr Feedback zum Buch! Sollten sich nach der Lektüre Fragen für Sie ergeben, melden Sie sich gerne. Nutzen Sie meine unverbindliche Telefonberatung, wenn Sie mit mir über Ihre Ausgangssituation sprechen und konkrete Handlungsempfehlungen für nächste Schritte erhalten möchten.