Data Cloud One: Salesforce-Daten zentral bündeln und gemeinsam daran arbeiten
Viele verschiedene Salesforce-Organisationen zu verwalten, führt zu doppeltem Aufwand bei der Anpassung, Schwierigkeiten bei der Verknüpfung von Daten sowie zu erhöhten Lizenzkosten und größerem Arbeitsaufwand. Das neue Salesforce-Tool Data Cloud One kann das Teilen von Salesforce-Data-Cloud-Daten zwischen den Abteilungen vereinfachen und die gespeicherten Kundenprofile vereinheitlichen.
Was ist Data Cloud One?
Zuvor benötigte jede Unternehmensabteilung in Salesforce eine eigene Data Cloud-Instanz und damit separate Setups für Integrationen, Datenspeicherungen etc. Jede Abteilung besaß eigene Daten, Konfigurationen, Anwendungen und Sicherheitsrichtlinien. Der Zugriff auf die Data Cloud erfolgte getrennt, der Daten- und Funktionsaustausch war mühsam und musste manuell und mithilfe von Coding-Tools eingerichtet werden.
Data Cloud One vereinheitlicht dies nun und sorgt für eine 360-Grad-Kundensicht. Zudem soll das Tool das Teilen von Cloud-Daten und den Zugriff auf Analysen und Daten des Customer-Relationship-Managements über Teams hinweg vereinfachen, sodass mehrere Abteilungen gemeinsam und strukturiert an den gleichen Daten arbeiten können.
Im Zentrum von Data Cloud One steht die Home Org, die alle Daten zusammenführt, während sich darin logische Einheiten in Data Spaces gruppieren. Durch den automatisierten Austausch der Metadaten können andere Abteilungen, die sogenannten Companion Orgs, direkt aus ihrer Cloud-One-Anwendung auf die für sie freigegebenen Funktionen zugreifen. Dadurch werden CRM, Daten, Analyse und Sicherheit in einer Anwendung vereinheitlicht. Zudem beinhaltet Data Cloud One einige KI-Features.
Somit bietet Data Cloud One eine Erweiterung der schon bestehenden Cloud-Funktionen. Jede Abteilung verfügt über eine eigene Oberfläche mit Funktionen und Analysewerkzeugen für das Customer-Relationship-Management, während die Datenbasis die gültigen Referenzdaten als Single Source of Truth (SSOT) enthält. Der Austausch von Metadaten zwischen den Abteilungen erfolgt automatisiert, für die Verknüpfungen stehen einfache Low-Code-Tools zur Verfügung.
Zudem ist eine Data Cloud One App verfügbar, sodass alle Daten gebündelt und zentral von allen Geräten, auch mobil, verwaltet werden können.
Vorteile
Data Cloud One bietet Vorteile, sowohl für die einzelnen Abteilungen als auch für das ganze Unternehmen:
- Werbekampagnen individualisieren: Kunden werden hinsichtlich ihrer Ausgaben in verschiedene Produkttypen eingestuft. Dahingehend können Unternehmen, unter anderem mithilfe der KI Einstein, auf ihre Kunden zugeschnittene Werbekampagnen erstellen.
- Gebündelte Kundenansicht: In jeder Organisation, in der Sie sich anmelden, erhalten Sie eine zentrale Ansicht ihres Kunden mit all seinen Informationen.
- Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg: Vertriebsmitarbeitende können ihre kalkulierten Einblicke direkt an die Marketingabteilung überführen.
- KI: Mitarbeitende können mit der integrierten KI Aufgaben und Kampagnen durchführen.
- Höherer ROI: Der Return on Investment kann mithilfe der Data Cloud One gesteigert werden.
- Einheitlicher Zugriff auf Data Cloud- Daten: Abteilungen haben einheitlichen Zugriff auf Data Cloud-Metadaten, -Objekte und -Datensätze in gemeinsam genutzten Bereichen.
- Zugriff auf Data Cloud -Funktionen: Der Zugriff auf Plattformfunktionen, die von der Data Cloud One unterstützt werden, einschließlich Flows, soll vereinfacht werden.
- Mehrere Salesforce-Organisationen verbinden und Daten organisationsübergreifend teilen.
- Low-Coding: Alles ist mit Low-Coding-Tools konzipierbar.
- Datenkontrolle: Alle Daten, die über Datenbereiche für Begleitorganisationen freigegeben werden, können zentral vereinfacht kontrolliert werden.
- Verbesserung der Customer Experience durch einheitliche und vollständige Kundenprofile.
- Wichtige Kosteneinsparungen: Unternehmen müssen nicht mehr für jede Abteilung Lizenzen erwerben, da nun auf einheitliche Kundenprofile zugegriffen werden kann.
Preise
Die Kosten werden nach einem verbrauchsbasierten Modell berechnet. Unternehmen bezahlen nur für die tatsächlich genutzten Services.
Fazit
Salesforce Data Cloud One kann Unternehmensabteilungen dazu verhelfen, sich untereinander besser zu vernetzten und einheitliche Kundenprofile zu erstellen. Mithilfe der KI können Kampagnen schneller erstellt und durchgeführt sowie individuell auf den Kunden zugeschnitten werden. Alle Features sind mit Low-Coding-Tools konzipierbar. Gleichzeitig können Kosten eingespart werden, da weniger Lizenzen erworben werden müssen.
Kostenlose Websession
Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.
FAQ
Was ist Salesforce Data Cloud One?
Die Salesforce Data Cloud One vereinheitlicht die Daten von unterschiedlichen Unternehmensabteilungen und sorgt für eine 360-Grad-Kundensicht. Außerdem vereinfacht das Tool das Teilen von Cloud-Daten und den Zugriff auf Analysen und Daten des CRMs. Data Cloud One stellt quasi eine Erweiterung der schon bestehenden Cloud-Funktionen dar. Zudem ist eine Data Cloud One App verfügbar, sodass alle Daten gebündelt, auch mobil, verwaltet werden können.
Was bietet die Salesforce Data Cloud One für Vorteile?
Das Tool unterstützt dabei, Werbekampagnen zu individualisieren und eine gebündelte Kundenansicht zu liefern, um die Zusammenarbeit der Abteilungen zu stärken. Außerdem ist eine KI integriert, die Aufgaben automatisiert. Alle Funktionen sind mit Low-Coding-Tools konzipierbar. Die verschiedenen Funktionen ermöglichen einen höheren ROI sowie die Verbesserung der Customer Experience.
Wie viel kostet Salesforce Data Cloud One?
Die Kosten werden nach einem verbrauchsbasierten Modell berechnet. Unternehmen bezahlen also nur für die tatsächlich genutzten Services.