Robert Richter
17. Januar 2024

Salesforce Einstein 1 – Was kann die neue Plattform?

Beitragsbild | Salesforce Einstein 1

Mit Salesforce Einstein 1 hat der Software-Hersteller eine neue Plattform vorgestellt, die intelligente Datenverwaltung mit KI-Funktionen vereint. Welche Funktionen Salesforce Einstein 1 hat und wie Sie diese für sich nutzen können, erfahren Sie hier.

Was ist Salesforce Einstein 1?

In der neuen Plattform sind der Einstein Copilot und die Einstein 1 Data Cloud nativ integriert. Diese Funktionen ergänzen das CRM. So können Unternehmen nun ihre Daten mühelos und zentral verwalten und zusätzlich mit künstlicher Intelligenz, Automatisierung sowie Analysen Kundenerlebnisse optimieren. Dadurch soll ein produktiveres und kostensparendes Arbeiten ermöglicht werden.

Unser E-Book zum Thema Salesforce Einführung

E-Book: Salesforce Einführung

Warum Salesforce? Vor- und Nachteile auf einen Blick: 4 Schritte bis zur Einführung sowie 7 Todsünden einer Salesforce-Einführung.

Datenverarbeitung mit der Einstein 1 Data Cloud

Mit der Salesforce Einstein 1 Data Cloud können Sie sämtliche Daten – egal ob strukturiert oder unstrukturiert – sammeln und so einen zentralen Überblick über Ihre Kunden gewinnen. Die von der Data Cloud erstellten Kundenprofile lassen sich ideal nutzen, um Ihren Kunden optimale und individuelle Erlebnisse zu bieten.

Die Einstein 1 Data Cloud bringt neue Funktionen in die Salesforce Einstein 1 Plattform. So ist die Plattform nun in der Lage, große Datenmengen aufzunehmen und umfassend auszuwerten. Daraus ergeben sich verschiedene Berichte. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können Sie im Kundenumgang anwenden. Zusätzlich spielt die Automatisierung eine große Rolle. So sind eingebrachte Daten sofort als Salesforce Objekt verfügbar und damit einsatzbereit.

Einstein Copilot – der dialogbasierte KI-Assistent von Salesforce

Neben der Data Cloud ist auch der Einstein Copilot in die Salesforce Einstein 1 Plattform integriert. Sie können diesem neuen KI-Assistenten Fragen in natürlicher Sprache stellen. Einstein Copilot greift auf Daten aus der Data Cloud zu und antwortet basierend auf diesen mit vertrauenswürdigen sowie relevanten Informationen. So können Nutzer bequem in ihrer Arbeit unterstützt werden und sparen sich mühevolle Recherchen.

Neu gewonnene Flexibilität mit dem Einstein Copilot Studio

Das Einstein Copilot Studio bietet Ihnen die Möglichkeit, den KI-Assistenten auf Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und dadurch den gewonnenen Nutzen zu maximieren. Dafür verfügt das Einstein Copilot Studio über verschiedene Funktionen:

  • Mit dem Prompt Builder können Sie Eingabebefehle erstellen.
  • Der Skills Builder generiert individuelle KI-gesteuerte Aktionen.
  • Der Model Builder gewährt Ihnen Zugriff auf Large Language Models (LLMs) von Salesforce. Alternativ lassen sich auch andere KI-Modelle integrieren.

Zusätzlich bietet das Einstein Copilot Studio die Möglichkeit, den Einstein Copilot in andere kundenorientierte Kommunikationskanäle zu integrieren. Das sind zum Beispiel WhatsApp, Slack oder Echtzeit-Chats.

Es gibt viele KI-Tools am Markt. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen die wichtigsten KI-Tools für Vertrieb, Service und Marketing.

Wie steht es um den Datenschutz?

Sowohl der KI-Assistent als auch das Einstein Copilot Studio arbeiten innerhalb des Einstein Trust Layers. Diese sichere KI-Struktur ist in Salesforce integriert und stellt den Datenschutz sicher. So gibt es keine Vorratsdatenspeicherung und persönliche Kundendaten sind vor dem Zugriff Dritter geschützt. Zusätzlich verfügt das LLM über einen Sicherheitsdetektor, der KI-generierte Inhalte auf toxische oder für Marken riskante Antworten untersucht.

Fazit: Salesforce Einstein 1 als vollumfängliches CRM?

Die integrierte Data Cloud und der KI-Assistent machen die Salesforce Einstein 1 Plattform zu einem leistungsstarken CRM, das an die heutigen Anforderungen angepasst ist und Ihnen helfen kann, besondere Kundenerlebnisse zu kreieren.

FAQ

Was ist Salesforce Einstein 1

Salesforce Einstein 1 ist eine innovative Plattform des Software-Herstellers, die intelligente Datenverwaltung mit KI-Funktionen vereint. Durch die Integration von Einstein Copilot und Einstein 1 Data Cloud in das CRM können Unternehmen ihre Daten effizient verwalten und mithilfe von KI, Automatisierung und Analysen Kundenerlebnisse optimieren.

Welche Funktionen bietet die Einstein 1 Data Cloud?

Die Salesforce Einstein 1 Data Cloud ermöglicht die Sammlung und zentrale Verwaltung sämtlicher Daten, unabhängig von ihrer Struktur. Unternehmen erhalten einen umfassenden Überblick über Kunden und können mithilfe der erstellten Kundenprofile individuelle Erlebnisse gestalten. Die Plattform kann große Datenmengen aufnehmen, auswerten und automatisiert in Salesforce Objekte umwandeln.

Wie wird der Datenschutz in Salesforce Einstein 1 gewährleistet?

Der Datenschutz wird durch den Einsatz des Einstein Trust Layers sichergestellt. Diese sichere KI-Struktur ist in Salesforce integriert und verhindert Vorratsdatenspeicherung. Persönliche Kundendaten sind vor unbefugtem Zugriff geschützt. Zudem verfügt das Large Language Model über einen Sicherheitsdetektor, der KI-generierte Inhalte auf toxische oder markenriskante Antworten überprüft.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Der CRM-Softwarehersteller Salesforce hat am 07.03.2023 eine neue Funktion namens „Einstein GPT“ angekündigt. Damit soll die Personalisierung und Produktivität von Marketing, Vertrieb und Kundenservice optimiert werden. Was das konkret bedeutet, […]

weiterlesen

Der Einstein Trust Layer repräsentiert eine zuverlässige KI-Architektur, die nahtlos in die Salesforce-Plattform eingebunden ist. Diese Architektur soll die Einhaltung von Sicherheitsstandards auf Enterprise-Niveau sicherstellen. Dadurch sollen Ihre Teams die […]

weiterlesen

Künstliche Intelligenzen finden immer mehr Einzug in unseren Arbeitsalltag. Während ChatGPT wahrscheinlich inzwischen jedem bekannt ist, ist Einstein GPT noch nicht so populär. Was das KI-Tool von Salesforce ausmacht und […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice