Robert Richter
18. Juli 2024

KI-Tools für den Vertrieb

KI-Tools Vertrieb | Beitragsbild

Die Digitalisierung verändert den Vertrieb grundlegend – KI-Tools spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese Werkzeuge können nicht nur den Verkaufsprozess optimieren, sondern auch die gesamte Kundeninteraktion. Erfahren Sie, wie KI-basierte Lösungen aus CRM-Systemen wertvolle Daten generieren und so Ihre Vertriebsstrategie optimieren können.

KI-Tools für den Vertrieb

KI-Tools sind Werkzeuge, die die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter erleichtern sollen. Die KI fungiert als ganzheitliche Orientierungshilfe, um aus Kunden-Transaktionen wertvolle Informationen zu sammeln. ERP, Warenwirtschaft und Informationen aus dem CRM dienen dabei als wichtige Informationsquellen.

E-Book: KI in Vertrieb und Service – Use Cases und Tools

Ein Überblick der Use Cases und KI-Tools, die in Vertrieb und Service helfen können, um Prozesse zu optimieren und repetitive Aufgaben zu reduzieren.

Die KI und ihre Algorithmen lernen aus historischen Daten und projizieren die Informationen auf andere Kunden. Außerdem erkennen sie Muster, beobachten, wie sich ein Kunde verhält und ob Gefahr besteht, dass der Kunde abwandern könnte. Dies nennt sich Churn-Analyse. KI-Tools können zudem deskriptive Analysen tätigen: Wenn ein Kunde nicht mehr kauft oder länger kein Produkt oder eine Dienstleistung mehr erworben hat, fordert die KI Mitarbeiter dazu auf, den Kunden zu kontaktieren.

KI-Tools ermöglichen insbesondere effizientere Verkäufe und Abschlüsse. Das Marketing kann KI-Tools außerdem nutzen, um an Kunden zielgerichtete Kampagnen auszuspielen oder sie mit personalisierten Newslettern effektiver zu erreichen. Kundenservice-Mitarbeiter können mithilfe von KI-Tools Anfragen effizienter bearbeiten.

Generative und prädiktive KI-Tools

Es gibt zwei verschiedene Arten von KI-Tools, generative und prädiktive.

Generative KI-Tools erstellen neue Inhalte wie Texte, Bilder oder Musik basierend auf den erlernten Mustern aus vorhandenen Daten. Die Tools können beispielsweise zur Erstellung von kreativem Content oder zur automatischen Berichterstellung genutzt werden.

Prädiktive KI-Tools analysieren Daten, um zukünftige Ereignisse oder Trends vorherzusagen. Diese Tools werden insbesondere für Prognosen im Vertrieb oder personalisierte Empfehlungen genutzt.

Die Top 5 KI-Tools für den Vertrieb

OlivAI

Das KI-Tool OlivAI unterstützt Vertriebsleiter bei der Annahme von Verkaufsprozessen. Das Tool kann Verkaufsgespräche genau analysieren und daraus lernen, Verkaufspraktiken anwenden sowie Verkaufsprozesse und -aktivitäten überblicken und aktualisieren. Das Tool ist außerdem mit dem CRM-System Salesforce kompatibel.

Pipedrive

Pipedrive ist ein KI-Verkaufsassistent, der bisherige Verkaufsleistungen analysieren und darauf basierend Tipps geben kann. Zusätzlich gibt er regelmäßige Fortschrittsaktualisierungen, mit denen beispielsweise Änderungen der Ergebnisse und Leistungen nachvollzogen werden können.

Regie AI

Mithilfe von Regie AI können Unternehmen ihren Kunden in Sekundenschnelle relevante Vertriebsbotschaften senden. Mit dem Tool lassen sich schneller E-Mails erstellen sowie Inhalte in großem Umfang, beispielsweise Blog oder Social-Media-Beiträge, generieren.

Cresta

Cresta steigert mit generativen KI-Algorithmen die Effektivität und Effizienz von Vertrieben. Contact-Center-Produkte können Erkenntnisse in Echtzeit in Aktionen umwandeln. Außerdem gibt das Tool einen Überblick über Geschäftstrends und automatisiert Vertriebsprozesse.

Drift

Drift bietet Vertriebs- und Marketingteams einen käuferorientierten Ansatz und ermöglicht damit bessere Kundengespräche, eine hochwertige Vertriebspipeline und eine Steigerung des ROI (Return on Investment).

Wie genau kann KI im Vertrieb und Kundenservice unterstützen?  Diese Frage beantworten wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen in unserem Webinar.

Vorteile von KI-Tools im Vertrieb

KI-Tools im Vertrieb bieten viele Vorteile für die verschiedenen Abteilungen eines Vertriebs:

  • Routineaufgaben übernehmen: KI-Tools können zeitaufwendige und sich wiederholende Aufgaben, wie beispielsweise Dateneingaben, E-Mail-Kommunikation und Auftragsverwaltungen automatisieren
  • Workflows erleichtern
  • Kontinuierliche und fortwährende Analysen tätigen
  • Wahrscheinlichkeiten berechnen
  • Handlungsempfehlungen und Hinweise geben
  • Datenpunkte in Wissen übersetzen
  • KI-basierte Chatbots können erste Kundenkontakte übernehmen
  • Prozesse strukturieren sowie optimieren, dadurch das Sales-Team entlasten und dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen
  • Überflüssige Handlungen reduzieren
  • Churn-Predictions und -Analysen: Vertriebs-Teams können durch KI frühzeitig identifizieren, ob Kunden abwandern und dementsprechende Maßnahmen ergreifen
  • N-B-O: Next-Best-Offer
  • Forecasting: Analysen von historischen Verkaufsdaten und -prognosen machen
  • Lead-Scoring: Unternehmen können mit KI potenzielle Kunden automatisch priorisieren, indem die KI das Verhalten und andere Informationen von Kunden analysiert
  • Cross-Selling und Up-Selling: KI-Tools können individuelle Empfehlungen für zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen für (bestehende) Kunden erstellen: so sinkt der Aufwand für Mitarbeiter im Verkauf
  • Unterstützung von Dynamic Pricing
  • Effizientes Enablement: Durch das KI-gestützte Sales-Enablement können sich neue Mitarbeiter schnell orientieren und sich in ihre Aufgaben einfinden

Integration von KI-Tools in den Vertrieb

Bei der Integration von KI-Tools in den Vertrieb gibt es einige Dinge zu beachten:

  • Geschäftsziele, Anwendungsbereiche und Probleme identifizieren: Wo soll die KI eingesetzt werden?
  • Dateninfrastruktur aufbauen
  • Daten sammeln und nutzbar machen
  • Passende KI-Tools suchen
  • Mitarbeiter im Hinblick auf die KI schulen und betonen, dass sie eine Ergänzung darstellt und nicht die Arbeit der Mitarbeiter ersetzen kann. So kann außerdem einer Skepsis der Mitarbeiter gegenüber der KI vorgebeugt werden.
  • Erfolge sowie Verbesserungen tracken und reflektieren
  • Sicherheitsrisiken im Blick behalten

Integration von KI-Tools in den Vertrieb | KI-Tools im Vertrieb

Grenzen von KI-Tools

Bevor Sie KI-Tools in den eigenen Vertrieb integrieren, sollten Sie sich ihrer Grenzen bewusst sein.

Eine KI kann beispielsweise nur erkennen, was sie bereits kennt. Sie lernt aus historischen Daten und projiziert sie auf andere Kunden. Darum stellt sie eine ideale Ergänzung für den Vertrieb dar, wird jedoch nie die Arbeit eines Mitarbeiters ersetzen können. Märkte können außerdem ein Hindernis darstellen, da für neue Tools meist keine Vergleichswerte vorhanden sind. Dann ist es wichtig, auf seriöse Empfehlungen und Hinweise zu achten.

Fehlende Qualitätskontrollen und ein ungeübter Umgang der Mitarbeiter mit KI-Tools können zudem Schwierigkeiten darstellen. Es ist wichtig, die eigenen Mitarbeiter zu schulen und regelmäßige Kontrollen durchzuführen, insbesondere da es noch wenige Erfahrungswerte gibt.

Bei der Integration von KI-Tools sollte außerdem immer auf die Datenschutzrichtlinien der Tools geachtet werden. Offene GPT-Systeme können dabei zu Schwierigkeiten führen. Daher sollte vor der Integration sichergestellt werden, dass die verschiedenen Teams KI-Technologien in einem sicheren Rahmen nutzen können.

Anwendungen für KI-Tools

KI-Tools können in vielen Bereichen unterstützen. Dies sind nur einige Beispiele, wo jene Tools ansetzen können:

  • Verbrauchsprognosen (forecasting): Prognosen von zukünftigen Absatzmengen tätigen
  • Abwanderungsanalysen (Churn-Analysen): Identifikation von Kunden mit eventuellem Abwanderungsrisiko
  • Cross-Selling: Identifikation von verschiedenen Produkten, die für Kunden nach einem Kauf auch interessant sein könnten
  • Dynamic Pricing: Ermitteln von Orientierungspreisen
  • Potenzialanalyse: Ermitteln von Absatzpotenzialen pro Kunde

Fazit

KI-Tools können Ihren Vertrieb durch verschiedene Features effektiv ergänzen. Insbesondere im Verkauf und Marketing können KI-Tools Aufgaben mit viel Verwaltungsaufwand oder erste Kundenkontakte sowie das Tracken von Kundeninteressen übernehmen. Wichtig zu betonen ist aber, dass die KI als Werkzeug fungiert, welches die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter erleichtern soll und nicht als eigener Mitarbeiter.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Welche Funktionen bietet KI für den Vertrieb?

Auf Basis der Informationen aus ERP, Warenwirtschaft und CRM kann die KI Muster in den Kundendaten erkennen und so beispielsweise Churn-Analysen oder Verbrauchsanalysen durchführen. Auch für die Personalisierung von Ansprachen und Kampagnen sowie die Nutzung von Cross-Selling-Potenzialen eignet sich KI im Vertrieb gut. Des Weiteren können Sie die KI für Dynamic Pricing und Potenzialanalysen einsetzen.

Welche Vorteile bietet die Nutzung von KI im Vertrieb?

Viele Aufgaben erledigt die KI automatisch und nimmt Ihnen damit Arbeit ab. Zusätzlich bietet sie ausführliche, datenbasierte Analysen, deren Erkenntnisse Sie für die Steuerung Ihres Vertriebs einsetzen können. So trägt KI zur Effizienzsteigerung und Optimierung in Ihrem Vertrieb bei.

Was sollten Sie bei der Integration von KI-Tools beachten?

Zunächst gilt es, die Ziele und Anwendungsbereiche der KI zu identifizieren. Zur weiteren Vorbereitung müssen Sie Ihre Daten für die KI nutzbar machen und Ihre Mitarbeiter entsprechend schulen. Nach der Integration gilt es, den Erfolg sowie die Datensicherheit der Integration regelmäßig zu überprüfen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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