Maximilian Benning
15. Juli 2024

Mit Salesforce & KI zu effizienteren Arbeitsprozessen?

Salesforce KI

ChatGPT und ähnliche Technologien haben die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht, doch Salesforce setzt KI-Funktionen bereits seit geraumer Zeit ein. Der Unternehmenserfolg ist stark davon abhängig, effiziente Arbeitsprozesse zu etablieren und den Kunden ein besseres Einkaufs- und Serviceerlebnis zu bieten. Hierbei können Salesforce und KI entscheidende Unterstützung bieten.

Salesforce Generative KI

Eine zuverlässige KI, die nahtlos in Ihr CRM integriert ist, kann den Auftragseingang für Ihr Vertriebsteam beschleunigen. Die KI Einstein kann Vertriebsprozesse automatisieren, Kundenbeziehungen stärken und Ihr Vertriebsteam zu erfolgreichen Geschäftsabschlüssen führen. Die generative KI von Salesforce bietet z. B. folgende Funktionen:

  • Vertriebs-E-Mails: Erstellen Sie mit einem Klick automatisch personalisierte E-Mails basierend auf Ihren CRM-Daten. Diese können dazu genutzt werden, sich bei Kunden vorzustellen, Termine zu vereinbaren oder Nachfass-E-Mails zu senden – und das alles in Sekundenschnelle. Automatisieren und personalisieren Sie Ihre Kundenkommunikation direkt in Ihrer Arbeitsumgebung und bereichern Sie sie automatisch mit Salesforce-Daten und externen Informationen, unabhängig davon, ob Sie Microsoft Outlook, Gmail, LinkedIn oder ein anderes Programm verwenden.
  • Gesprächszusammenfassungen: Erhalten Sie präzise Zusammenfassungen Ihrer Vertriebsgespräche in Echtzeit, um sofort handeln zu können. Diese Zusammenfassungen bieten wichtige Einblicke in Kundenstimmungen und nächste Schritte, die Ihr Vertriebsteam auf einen schnellen Weg zum Abschluss führen. Sie können die Zusammenfassungen beliebig bearbeiten und über Slack oder per E-Mail teilen, um die funktionsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern.
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Warum Salesforce? Vor- und Nachteile auf einen Blick: 4 Schritte bis zur Einführung sowie 7 Todsünden einer Salesforce-Einführung.

  • Einstein Copilot für Sales: Einstein unterstützt Sie während des gesamten Vertriebszyklus, beispielsweise bei Recherchen zu Accounts und potenziellen Kunden direkt in Ihrer Arbeitsumgebung. Nutzen Sie Einstein auch zur Gesprächsvorbereitung mit externen Daten und bestehenden Kundendaten oder zur automatischen Aktualisierung Ihrer CRM-Datensätze basierend auf gewonnenen Erkenntnissen.
  • Effektive Leadgenerierung: Sales AI bietet fortschrittliche Tools zur Leadgenerierung, die es Ihrem Team ermöglichen, potenzielle Kunden zu identifizieren und sie mit maßgeschneiderten Angeboten anzusprechen. Durch die Analyse von Daten und Verhaltensweisen können Sie hochwertige Leads priorisieren und die Konversionsrate Ihres Vertriebs erhöhen.
  • Proaktive Vertriebsunterstützung: Durch die prädiktive Analyse kann Sales AI Ihrem Vertriebsteam dabei helfen, zukünftige Verkaufschancen frühzeitig zu erkennen und sich proaktiv darauf vorzubereiten. Indem sie Trends und Muster in den Daten identifiziert, bietet sie wertvolle Einblicke, die es ermöglichen, die Verkaufsstrategie zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
  • Kundenspezifische Empfehlungen: Sales AI nutzt fortschrittliche Algorithmen, um kundenspezifische Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen zu generieren. Indem sie das Kaufverhalten und die Präferenzen der Kunden analysiert, kann sie personalisierte Angebote erstellen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten sind, was die Kundenbindung und -zufriedenheit steigern kann.

Salesforce Conversational KI

Einstein Conversation Insights von Salesforce bietet mit Conversational AI eine innovative Lösung für erfolgreiche Gesprächsabschlüsse. Es kann Ihnen helfen bei:

  • Erkennung von Kundensignalen: In individuellen Kundengesprächen erkennen Sie mithilfe von Kundensignalen wie Bedenken, Mitbewerbern und Preisen wichtige Informationen, um angemessen zu reagieren. Durch die Visualisierung von Gesprächstrends können Vertriebsprogramme, Wettbewerbsfähigkeit und Enablement optimiert werden. Zudem ermöglicht es Ihnen, bestimmte Gespräche schnell zu rekapitulieren, indem Sie direkt zu den entscheidenden Stellen springen können.
  • Transkription von Anrufen und Empfehlungen für die nächsten Schritte: Conversational AI bietet Automatisierungen und Handlungsempfehlungen. Jedes Gespräch wird automatisch erfasst und transkribiert, spart Ihnen also manuelle Dateneingaben und handgeschriebene Notizen. Ihre Vertriebsmitarbeiter erhalten KI-gestützte Empfehlungen für die nächsten Schritte und Maßnahmen, was eine bessere Nachverfolgung und schnellere Fortschritte ermöglicht. So können sich Ihre Mitarbeiter auf die Aufgaben mit dem höchsten Wertbeitrag konzentrieren und mit höchster Produktivität arbeiten.
  • Self-Service-Onboarding für Vertriebsmitarbeiter und eine schnelle Integration und Leistungsoptimierung: Ein schnelles Onboarding neuer Mitarbeiter wird durch die Weitergabe von Informationen zu erfolgreichen Vertriebsgesprächen und bewährten Methoden im Team ermöglicht. Meilensteinbasierte Vertriebsprogramme helfen dabei, die gewünschten Ergebnisse schneller zu erzielen.

Onboarding für neue Mitarbeitende mit Salesforce KI

Effizientere Kundenakquise und Beziehungsmanagement durch KI: Käuferassistent und Einstein Relationship Insights

  • Käuferassistent: Verwandeln Sie Ihre Marketing-Pipeline in eine Vertriebspipeline, indem Sie ineffektive Webformulare durch Echtzeitgespräche ersetzen. Qualifizieren und leiten Sie Leads direkt von Ihrer Website an die zuständigen Mitarbeiter weiter. Erfolgversprechende Leads haben die Möglichkeit, sofort mit einem Teammitglied in Kontakt zu treten oder einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.
  • Diagramme der Beziehungsnetzwerke: Mit KI-gestützten Einblicken entdecken Sie Beziehungsnetzwerke ohne manuelle Recherche. Erhalten Sie wertvolle Informationen über das gesamte Netzwerk Ihrer potenziellen Kunden. Dazu gehören auch Kunden, die über Ihren direkten Einflussbereich hinausgehen.
  • Automatisierter Rechercheassistent: Automatisieren Sie die Recherche zu potenziellen Kunden und Accounts. Erhalten Sie entscheidenden Kontext aus relevanten Quellen im Netz, der direkt in Ihr CRM integriert wird. Bestehende Datensätze werden automatisch aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

Schnellere Entscheidungsfindung mit KI-gestützten Prognosen und Automatisierung in der Sales Cloud Einstein

  • KI-gestützte Einblicke in Geschäftsabschlüsse: Priorisieren Sie Ihre wichtigsten Geschäftsabschlüsse, indem Sie umfassende Einblicke in Lead-Potenziale, den Status von Opportunities und relevante Vertriebsaktivitäten nutzen. Verlassen Sie sich nicht auf Vermutungen und minimieren Sie Risiken durch datenbasierte Entscheidungen.
  • Automatische Synchronisierung von Aktivitätsdaten: Eliminieren Sie die manuelle Dateneingabe, indem Sie relevante Kunden- und Vertriebsdaten automatisch aus Ihrem E-Mail-Postfach und Kalender erfassen und synchronisieren. Halten Sie Ihre CRM-Datensätze und Kennzahlen mühelos auf dem neuesten Stand.
  • Vorausschauende Prognosen: Verbessern Sie die Genauigkeit Ihrer Prognosen durch KI-gestützte Vorhersagen. Verstehen Sie die zugrunde liegenden Logiken, Faktoren und Geschäftstrends. Identifizieren Sie mögliche Lücken in Ihrer Pipeline oder Ihrem Vertriebsprozess.
Wie genau kann KI im Vertrieb und Kundenservice unterstützen?  Diese Frage beantworten wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen in unserem Webinar.

Optimierte Verkaufsstrategien mit Revenue Intelligence

Eine Revenue Intelligence Plattform, integriert in Ihr Salesforce-System, ermöglicht einen effizienteren und erfolgreicheren Vertrieb. Die KI liefert sofort umsetzbare Erkenntnisse und visuelle Darstellungen, um Lücken in Ihrer Pipeline zu schließen und Zielvorgaben zu erreichen.

Welche Vorteile bietet die Revenue Intelligence Plattform?

  • Gezielte KI-gestützte Empfehlungen und Analysen: Erhöhen Sie Ihre Verkaufszahlen durch präzise, kontextbezogene Dateneinblicke, um Ihre Ziele zu erreichen.
  • Einblicke in die Umsatzentwicklung: Erhalten Sie umfassende Einblicke in Ihre Umsatzentwicklung nach Pipeline, Teams und Vertriebs-Opportunities, um die richtigen Prioritäten zu setzen.
  • Prognosen basierend auf historischen Trends: Vergleichen Sie aktuelle Prognosen mit früheren Prognosen für denselben Zeitraum, um die Wahrscheinlichkeit des Erreichens Ihrer aktuellen und zukünftigen Ziele besser einschätzen zu können.
  • White Space Analyse: Identifizieren Sie Accounts mit neuem Umsatzpotenzial und passende Produkte, um zusätzliche Bedürfnisse zu erfüllen.
  • Smartes Account-Management: Erkennen Sie sofort, welche Accounts hohes Potenzial haben und welche gefährdet sind, sodass Sie Ihre Ressourcen entsprechend priorisieren können.
  • Einstein Discovery: Erstellen Sie mit KI-Unterstützung schnell Prognosen für beliebige Daten – einfach per Mausklick und ohne Programmierkenntnisse.

Fazit

Salesforce nutzt künstliche Intelligenz, um Vertriebsprozesse und Kundenbeziehungen zu optimieren. Funktionen wie Sales AI, Generative AI, Conversational AI und Revenue Intelligence steigern die Effizienz und Erfolgsquote im Vertrieb. Automatisierte und personalisierte Vertriebs-E-Mails sowie präzise Gesprächszusammenfassungen helfen dabei, Ressourcen besser zu nutzen und schnellere Entscheidungen zu treffen. Prädiktive Analysen und kundenspezifische Empfehlungen verbessern die Verkaufsprognosen und die Kundenbindung. Revenue Intelligence identifiziert Lücken in der Pipeline und erschließt neue Umsatzpotenziale, während smartes Account-Management die Priorisierung und Ressourcenplanung erleichtert. Insgesamt ermöglicht Salesforce durch den Einsatz von KI eine datenbasierte Entscheidungsfindung und optimierte Verkaufsstrategien.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist Generative KI von Salesforce?

Die Generative KI von Salesforce ist eine innovative Technologie, die in Ihr CRM integriert ist und Vertriebsprozesse automatisiert, Kundenbeziehungen stärkt und Ihr Vertriebsteam zu erfolgreichen Geschäftsabschlüssen führt. Funktionen umfassen automatische Erstellung personalisierter E-Mails, Gesprächszusammenfassungen und Unterstützung während des gesamten Vertriebszyklus.

Wie unterstützt Einstein Copilot für Sales?

Einstein Copilot bietet Unterstützung bei Recherchen zu Accounts und potenziellen Kunden, Gesprächsvorbereitungen und der automatischen Aktualisierung von CRM-Datensätzen. Dies erleichtert die Leadgenerierung, verbessert die Kundenkommunikation und optimiert Vertriebsprozesse.

Was ist Salesforce Conversational KI?

Salesforce Conversational KI, wie Einstein Conversation Insights, erkennt Kundensignale, bietet Transkriptionen und Empfehlungen für nächste Schritte, und ermöglicht Self-Service-Onboarding für Vertriebsmitarbeiter. Dies fördert die Effizienz und Produktivität im Vertrieb.

Welche Funktionen bietet Einstein Relationship Insights?

Einstein Relationship Insights entdeckt Beziehungsnetzwerke, automatisiert die Recherche zu potenziellen Kunden und Accounts und aktualisiert CRM-Datensätze automatisch. Dies erleichtert die Pflege von Kundenbeziehungen und verbessert die Verkaufsstrategie.

Welche Vorteile bietet Revenue Intelligence?

Revenue Intelligence integriert KI in Ihr Salesforce-System und liefert umsetzbare Erkenntnisse und visuelle Darstellungen, um Lücken in der Pipeline zu schließen und Zielvorgaben zu erreichen. Es bietet gezielte Empfehlungen, Einblicke in die Umsatzentwicklung und smarte Account-Management-Tools.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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