Robert Richter
25. Juni 2024

Salesforce Order Management zur Verwaltung Ihrer Verkaufsprozesse

Salesforce Order Management

Das Salesforce Order Management kann Ihren Verkaufsprozess effizienter gestalten und die Kundenerfahrung verbessern. Nachfolgend finden Sie Tipps, bewährte Verfahren und Anleitungen zur Automatisierung des Salesforce Order Managements.

Was ist Salesforce Order Management?

Ein Order-Management-System ist eine Plattform oder ein Tool, das Sales Mitarbeitern ermöglicht, Verkäufe zu verfolgen, Bestellungen zu bearbeiten, Inventar zu verwalten und den Verkauf zu optimieren. Dadurch können sie sicherstellen, dass die gekauften Produkte auch bei den Kunden landen, die sie bestellt haben. Es gewährleistet, dass Bestellungen wie erwartet geliefert werden, mit vollständiger Transparenz, schnellem Versand und einer rechtzeitigen Lieferung.

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Während sich das Order Management selbst im Laufe der Jahre nicht viel verändert hat, haben sich die Erwartungen der Käufer hinsichtlich der Geschwindigkeit, mit der ihre Bestellungen bei ihnen ankommen, geändert. Mit dem Same-Day Shipping als Norm erwarten Kunden eine effiziente (und freundliche) Bestellerfahrung.

Daher erfordert das Order Management heute ein vielschichtiges System, bei dem jeder einzelne Schritt des Bestell-, Tracking- und Erfüllungsprozesses berücksichtigt wird.

Welche Funktionen hat das Salesforce Order Management?

Das Salesforce Order Management System (OMS) bildet das Herzstück der Commerce Cloud und übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben, angefangen bei der Auftragsabwicklung über die Online-Zahlungsabwicklung bis hin zur Kommunikation mit Lieferanten, der Verfolgung von Bestellungen, der Koordination von Versandplänen und der Abwicklung von Rücksendungen.

Wenn Sie im digitalen Einzelhandel tätig sind, ist ein Order-Management-System sehr hilfreich. Nachfolgend sind einige Funktionen aufgeführt, die das Salesforce OMS bewältigen kann:

  • Automatisierung manueller Auftragsabwicklung, die mühsam, zeitaufwendig und teuer sein kann.
  • Koordination von Aufträgen und Beständen über mehrere Kanäle hinweg.
  • Verwaltung von Versandplänen und komplexen Bestellungen.
  • Optimierung des Bestellabwicklungsprozesses.
  • Bereitstellung von Berichten und Analysen für bessere Entscheidungsfindung.

Wenn es mit dem Kundenservice integriert wird, kann es Händlern dabei helfen, Kunden genau dann zu unterstützen, wenn sie es benötigen. Dies verhindert Verzögerungen im Bestellprozess und ermöglicht eine vollständige Transparenz bei Bestellungen, schnellen Versand und rechtzeitige Lieferung.

Rücksendungen mit Salesforce Order Management

Was umfasst das Salesforce Order Management System?

Nachfolgend sind die Standard- und installierten Abläufe im Salesforce Order Management System aufgeführt:

  • Artikel stornieren: Benutzer können Artikel vor der Auftragserfüllung stornieren. Die Gründe können Sie konfigurieren und die Auftragssummen einschließlich Rabatten, Steuern und Versandkosten neu berechnen.
  • Artikel zurückgeben: Benutzer können Artikel nach der Auftragserfüllung zurückgeben. Gründe können konfiguriert und Auftragssummen einschließlich Rabatten, Steuern und Versandkosten neu berechnet werden. Erzeugt eine Änderungsbestellung und aktualisiert die Auftragszusammenfassung, um neue Auftragssummen und reduzierte Mengen widerzuspiegeln.
  • Aufträge für einen Standort erstellen: Holt einen Standort und die Auftragszusammenfassungen für den angegebenen Auftrag ab. Ruft alle Auftragsprodukts-Zusammenfassungen ab und erstellt einen Erfüllungsauftrag für alle Produktzusammenfassungen.
  • Rechnungen erstellen und Zahlungen sicherstellen: Automatisiert die Rechnungserstellung und die Abwicklung der Zahlung.
  • Anpassung der Benutzererfahrung: Erlaubt die Erstellung benutzerdefinierter Komponenten und sorgt für eine optimale Benutzerfreundlichkeit.
  • Auftragsfluss verwalten: Genehmigt Aufträge, weist sie zu, generiert Rechnungen und bearbeitet Rückgaben und Stornierungen.
  • Berichte und Dashboards: Bietet leistungsstarke Analysewerkzeuge für datenbasierte Entscheidungen.
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Vorteile

Es gibt mehrere Vorteile bei der Nutzung des Salesforce Order Managements in Ihrem Unternehmen:

  • Hohe Leistung und Zuverlässigkeit: Das Salesforce OMS-System ist eine zuverlässige und leistungsorientierte Anwendung, die Teil des robusten Salesforce-Ökosystems ist.
  • Integration in das größere Salesforce-Ökosystem: Das Salesforce OMS ist von Haus aus gut integriert in Salesforce B2C Commerce, B2B Commerce und Service Cloud. Wenn Ihr Unternehmen diese Produkte verwendet, passt es sich nahtlos in das bestehende ein.
  • Benutzerfreundlichkeit: Da die Order Management-App auf der Salesforce-Plattform aufbaut, können Sie Geschäftslogik nach der Salesforce-Klick-Not-Code-Philosophie mithilfe von Prozess-Builder und Flows implementieren. Wenn Ihr Unternehmen umfangreiche Anpassungen erfordert, können Sie diese mit Hilfe von Apex-Code und Lightning Web Components umsetzen.
  • Einfache Integration mit verschiedenen Systemen: Sie können Salesforce OMS mit anderen Systemen wie Buchhaltungssoftware, ERP und Zahlungssystemen mithilfe skalierbarer und zuverlässiger APIs integrieren.
  • Ansprechendes Benutzerinterface: Salesforce Order Management verwendet die Salesforce Lightning-Benutzeroberfläche. Salesforce Service Cloud-Benutzer werden sich beim Arbeiten im Salesforce OMS also bereits auskennen.

Fazit

Das Salesforce Order Management System ist eine effiziente Lösung zur Verwaltung Ihrer Verkaufsprozesse und zur Verbesserung der Kundenerfahrungen. Durch Automatisierungen, benutzerfreundliche Oberflächen und nahtlose Integrationen optimiert es den gesamten Bestell- und Verkaufsprozess. Mit Funktionen wie z. B. der Möglichkeit, Bestellungen zu stornieren, Artikel zurückzugeben und Rechnungen zu erstellen, bietet das Salesforce OMS eine umfassende Lösung für alle Aspekte der Auftragsabwicklung. Durch seine Integration in das Salesforce-Ökosystem ermöglicht es Ihnen eine nahtlose Zusammenarbeit mit anderen Salesforce-Produkten und -Diensten. Insgesamt ist das Salesforce Order Management System eine leistungsstarke Plattform, um Verkaufsprozesse zu optimieren.

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FAQ

Was ist Salesforce Order Management?

Salesforce Order Management ermöglicht das Verfolgen von Verkäufen, das Bearbeiten von Bestellungen, die Verwaltung von Inventar sowie die Optimierung von Verkäufen.

Welche Funktionen bietet das Salesforce Order Management?

Es unterstützt bei der Auftragsabwicklung, bei Online-Zahlungsvorgängen, bei der Kommunikation mit Lieferanten, der Verfolgung von Bestellungen, der Koordination von Versandplänen und der Abwicklung von Rücksendungen. Außerdem können Aufträge und Bestände über mehrere Kanäle hinweg koordiniert sowie Berichte und Analysen für eine leichtere Entscheidungsfindung erstellt werden.

Was sind die Vorteile des Salesforce Order Management?

Das Salesforce Order Management ermöglicht eine hohe Leistung und bietet Zuverlässigkeit. Außerdem kann es nahtlos in das Salesforce-Ökosystem integriert werden. Durch die hohe Benutzerfreundlichkeit und die einfache Integration in verschiedene Systeme kann Salesforce Order Management von allen Mitarbeitenden genutzt werden.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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