Robert Richter
20. Juli 2022

Salesforce Produkte

Salesforce Sales Cloud, Service Cloud oder doch lieber Tableau CRM? Die Auswahl an Produkten von Salesforce ist gro├č. Damit Sie die richtige Wahl treffen, stellen wir Ihnen die wichtigsten Salesforce Produkte im folgenden Beitrag vor.

Was ist Salesforce?

Salesforce ist ein Softwareunternehmen, das Cloud-Computing-L├Âsungen f├╝r Unternehmen jeder Gr├Â├če anbietet. Besonders spezialisiert ist Salesforce auf das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Das Ziel der vielf├Ąltigen Produkte besteht besonders darin, Mitarbeiter, Kunden und Produkte zu vernetzen und dadurch f├╝r mehr Transparenz der Kundendaten ├╝ber das gesamte Unternehmen hinweg zu sorgen.

Unser E-Book zum Thema Salesforce Einf├╝hrung

E-Book: Salesforce Einf├╝hrung

Warum Salesforce? Vor- und Nachteile auf einen Blick: 4 Schritte bis zur Einführung sowie 7 Todsünden einer Salesforce-Einführung.

Customer 360

Customer 360 ist eine Plattform f├╝r das Customer Relationship Management (CRM), das f├╝r jedes IhrerSalesforce Produkte | Tastatur Teams eine zentrale Informationsquelle bereitstellt. Egal ob Vertrieb, Marketing, Online-Handel, Service, IT, station├Ąrer Handel oder Analytics: Mit Customer 360 erhalten Ihre Mitarbeiter einen umfangreichen Blick auf Ihre Kunden. Somit ist es Ihnen m├Âglich, Kundenerwartungen besser zu erf├╝llen, Gesch├Ąftsabschl├╝sse schneller zu erreichen,┬áMarketingkampagnen effizienter zu f├╝hren sowie den Kundenservice qualitativ zu optimieren. Besonders n├╝tzlich ist Customer 360, da sie ausgezeichnete Anwendungen f├╝r jeden Abschnitt der Customer Journey bereitstellt. Erg├Ąnzen Sie Customer 360 au├čerdem mit zus├Ątzlichen Tools wie Tableau oder Trailhead, um das volle Potential aus Ihren Daten zu holen.

Eines der bekanntesten Salesforce Produkte: Salesforce Sales Cloud

Die Sales Cloud von Salesforce ist eine KI-gest├╝tzte Plattform, die besonders f├╝r die Optimierung von Kundenbeziehungen genutzt wird. Jegliche Daten, die Sie ├╝ber Ihre Kunden erhalten, werden auf der zentralen Plattform gespeichert. Auf dieser Grundlage erstellt die Sales Cloud Berichte und Dashboards, mit deren Hilfe Sie wiederum jederzeit einen Echtzeit├╝berblick ├╝ber Ihre Gesch├Ąftsvorg├Ąnge erhalten. Zu den wichtigsten Funktionen der Sales Cloud geh├Ârt dar├╝ber hinaus das Lead-, Opportunity- und Kontaktmanagement sowie die Workflow Automatisierung. Mit diesen Funktionen ist die Salesforce Sales Cloud besonders f├╝r die Automatisierung von Vertriebsprozessen sowie f├╝r die Optimierung von Kundenbeziehungen geeignet. Preislich enth├Ąlt die Cloud vier verschiedene Versionen, die sich jeweils in ihrem Funktionsumfang unterscheiden.

Preis├╝bersicht f├╝r Salesforce Sales und Service Cloud

Salesforce Service Cloud

Im Fokus der Salesforce Service Cloud steht vor allem die Optimierung und Personalisierung Ihres Kundenservices. Dazu stellt die Cloud Ihren Servicemitarbeitern KI-L├Âsungen, Funktionen zum Wissensmanagement sowie personalisierte Supportm├Âglichkeiten zur Verf├╝gung. Ihre Mitarbeiter gelangen somit schneller an ben├Âtigtes Wissen, werden im direkten Kundenkontakt entlastet und erhalten dar├╝ber hinaus effiziente Vorschl├Ąge f├╝r L├Âsungsm├Âglichkeiten. Neben Ihren internen Mitarbeitern profitieren au├čerdem auch Ihre Au├čendienstmitarbeiter von der Salesforce Service Cloud. Denn die Cloud erm├Âglicht die Cloud ein effizientes Terminmanagement und gibt dar├╝ber hinaus Prognosen f├╝r die Bearbeitungsdauer sowie Handlungsempfehlungen von Kundenanfragen.

In diesem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen, warum die Salesforce Service Cloud die passende Software f├╝r Ihren Kundenservice ist und welche Best Practices bei der Einf├╝hrung helfen. Abgerundet wird das Webinar von drei Praxisbeispielen unserer Kunden.

Insgesamt geh├Âren zu den wichtigsten Funktionen der Service Cloud die Lightning Service Console, Workflows und Genehmigungen sowie die Automatisierung von Makros. Preislich unterscheidet sich die Service Cloud nicht von der Sales Cloud.

Preis├╝bersicht f├╝r Salesforce Sales und Service Cloud

Field Service Lightning (FSL)

Field Service Lightning ist Teil der Service Cloud und stellt eine umfangreiche L├Âsung f├╝r den Au├čendienst dar. Sowohl Ihre Au├čendienstmitarbeiter als auch Ihre Backoffice-Mitarbeiter werden dabei unterst├╝tzt, mehr Effizienz zu genieren. Die Leistungsqualit├Ąt Ihrer Au├čendienstmitarbeiter wird zum Beispiel durch den Zugriff auf Einsatzpl├Ąne, eine Wissensdatenbank, mitgef├╝hrte Teile und Materialien sowie eine KI-gest├╝tzte Bilderkennung enorm verbessert. Gleichzeitig erhalten Ihre Mitarbeiter im Backoffice einen umfangreichen ├ťberblick ├╝ber die T├Ątigkeiten und Leistungen Ihrer Au├čendienstmitarbeiter ÔÇô und das in Echtzeit. Insgesamt sorgt FSL also daf├╝r, das Management Ihres Au├čendienstes zu optimieren, um so die Kundenzufriedenheit zu erh├Âhen. Erh├Ąltlich ist Field Service Lightning in vier Versionen, die sich aufgrund des Funktionsumfang preislich unterscheiden.

Preis├╝bersicht f├╝r Field Service Lightning (FSL)

Salesforce Marketing Cloud

Die Marketing Cloud von Salesforce zielt vor allem darauf ab, Ihr Marketing zu automatisieren und somit zu optimieren. Auf einer zentralen Plattform werden dazu s├Ąmtliche Tools f├╝r das digitale Marketing zusammengef├╝hrt und zus├Ątzlich mit K├╝nstlicher Intelligenz erg├Ąnzt. Somit ist es Ihnen m├Âglich, Ihre Online-Kampagnen zu automatisieren und Ihren Kunden individuell zugeschnittene Inhalte zukommen zu lassen.

Dar├╝ber hinaus trackt die Cloud alle Customer Touchpoints ├╝ber die gesamte Customer Journey hinweg. Dadurch erhalten Sie wertvolle Informationen ├╝ber Ihre Kunden und deren Verhaltensweisen. Zu den zentralen Funktionen und Tools der Marketing Cloud z├Ąhlen wir den Journey Builder, Social Studio, den Audience Builder sowie E-Mail Studio. Einen ├ťberblick ├╝ber die preislichen Abstufungen der Marketing Cloud-Pakete liefert die folgende Tabelle:

Preis├╝bersicht f├╝r Salesforce Marketing Cloud

Salesforce Pardot

Salesforce Pardot (nun Marketing Cloud Account Management) ist besonders auf das Marketing von B2B-Unternehmen und Non-Profits ausgerichtet. Mit Hilfe von exakten Zielgruppenansprachen sowie von personalisierten Inhalten sorgt Salesforce Pardot f├╝r eine h├Âhere Kundenzufriedenheit sowie einer langfristigen Kundenbindung. Von automatisierten Marketing-Kampagnen ├╝ber Kampagnenanalysen bis hin zu einer personalisierten Kundenkommunikation ÔÇô Pardot unterst├╝tzt Ihr Marketing-Team in allen Abschnitten. Im Vergleich zu der Marketing Cloud ist Salesforce Pardot die etwas g├╝nstigere Alternative und hat gleichzeitig einen begrenzteren Funktionsumfang. Falls das Ziel Ihres Marketings das sogenannte Lead Nuturing ist, dann ist Pardot die geeignete L├Âsung f├╝r Sie.

Preis├╝bersicht f├╝r Salesforce Pardot

Salesforce Commerce Cloud

Die Salesforce Commerce Cloud ist besonders darauf ausgerichtet, Einkaufserlebnisse im B2C- und B2B-Bereich nahtlos und personalisiert zu gestalten. Letzteres erm├Âglicht die Cloud durch die Analyse des bisherigen Nutzungsverhalten eines Kunden verbunden mit der Unterst├╝tzung von K├╝nstlicher Intelligenz. Das gesamte Einkaufserlebnis von der Produktauswahl ├╝ber den Preis bis hin zur Produktempfehlung k├Ânnen Sie mit Hilfe der Commerce Cloud auf jeden Kunden individuell anpassen. Zu den Vorteilen der Cloud geh├Âren deshalb:

  • Optimierung der Konversionsrate
  • Personalisierte Werbeaktionen
  • Schnellere Kampagnen-Starts
  • Individuelle Produktempfehlungen
  • Optimierte Angebote durch Analyse von Kaufverhalten

Dar├╝ber hinaus enth├Ąlt die Salesforce Commerce Cloud einige Funktionen speziell f├╝r den B2B-Commerce, mit denen Sie Ihren Kunden den Online-Einkauf vereinfachen. Dazu geh├Âren beispielsweise individuelle Produktempfehlungen von Salesforce Einstein, die automatische Vervollst├Ąndigung von Suchbegriffen, personalisierte Werbeaktionen oder schnellere Kampagnen-Starts.27 Auskunft ├╝ber die Preise f├╝r die B2C und B2B Commerce Cloud erhalten Sie auf Anfrage.

Salesforce CPQ

Salesforce CPQ (Configure-Price-Quote) ist besonders f├╝r Unternehmen geeignet, die umfangreiche Produktpaletten besitzen und deren Produkte konfigurierbar sind. Zu den zentralen Funktionen von CPQ geh├Ârt das Erstellen von personalisierten Angeboten sowie die Beschleunigung des Zahlungseingangs. Au├čerdem k├Ânnen Sie Salesforce CPQ bequem auf eine beliebige Salesforce-Plattform aufsetzen. Daraufhin konfiguriert CPQ die Produkte und Dienstleistungen automatisch, berechnet deren Preise und bezieht dabei Rabatte, Preisnachl├Ąsse sowie Upselling/Cross-Selling-Optionen mit ein. Die folgende Leiste liefert dar├╝ber hinaus einen ├ťberblick ├╝ber die preislichen Unterschiede der Salesforce CPQ-Pakete.

Preis├╝bersicht f├╝r Salesforce CPQ

Salesforce Tableau CRM (ehemals Einstein Analytics)

Tableau CRM von Salesforce ist darauf ausgelegt, die Auswertung Ihrer Unternehmensdaten m├Âglichst intelligent und effizient zu gestalten. Sofern Sie Ihre Salesforce-L├Âsung mit einer Business Intelligence-L├Âsung (BI) anreichern, erhalten Sie durch die KI-gest├╝tzte Datenanalyse fundierte Handlungsempfehlungen.

Tableau CRM ist zwar eine eigenst├Ąndige L├Âsung, kann jedoch vollst├Ąndig in die Salesforce-Plattform integriert werden. Allerdings kann sie nicht nur in Salesforce-Landschaften eingesetzt werden, sondern kann auch mit Daten von Drittanbieter-Systemen arbeiten. Der gro├če Nutzen von Tableau liegt schlie├člich darin, Zusammenh├Ąnge zwischen Ihren Daten offenzulegen, die bisher im Hintergrund lagen. Das wiederum erh├Âht Ihre Gesch├Ąftschancen sowie das Optimierungspotential Ihrer Unternehmensprozesse. Preislich enth├Ąlt Tableau CRM folgende Pakete:

Preis├╝bersicht f├╝r Salesforce Tableau

Salesforce Community Cloud/Experience Cloud

Die Community Cloud von Salesforce wird besonders f├╝r den Aufbau unternehmensinterner oder externer Communities eingesetzt. Mit diesem Tool ist es Ihnen leichtgemacht, Portale f├╝r Kunden, Mitarbeiter oder externe Partner zu erstellen. Die drei h├Ąufigsten Community-Typen sind Self-Service-Portale, Kundenportale oder sogenannte Partner Central. Die Community Cloud verf├╝gt ├╝ber Templates, mit denen Sie das Design Ihrer Portale bequem auf Ihr Unternehmensbranding anpassen k├Ânnen. Zugang zur Community Cloud erhalten Sie durch den Erwerb der Partner Community. Diese kostet pro Anmeldung 10,-EUR oder 25,-EUR pro Mitglied/Monat.

Salesforce Trailhead

Salesforce Trailhead stellt Ihnen eine kostenlose Lernplattform zur Verf├╝gung, auf der Sie Schulungen oder sonstige Wissensvermittlungen ├╝ber die Salesforce-Nutzung erhalten. Adressaten dieser Plattform k├Ânnen sowohl Ihre Kunden als auch Ihre Mitarbeiter sein. Mit dieser L├Âsung unterst├╝tzt Salesforce Sie dabei, sich in der Salesforce-Umgebung zurecht zu finden und sich nicht von den vielen Funktionen ├╝berrannt zu f├╝hlen. Beispielsweise lernen Sie hier, welche Aufgaben ein Administrator zu bew├Ąltigen hat oder wie die Funktionen in den Clouds zu bedienen sind.

Fazit: Das sollten Sie sich ├╝ber die Salesforce Produkte merken

Wie Sie sehen, verf├╝gt Salesforce ├╝ber einige Produkte, die Sie in verschiedenen Bereichen unterst├╝tzen und darauf ausgelegt sind, bestehende Prozess zu optimieren. Welche Produkte f├╝r Sie am sinnvollsten sind, h├Ąngt von Ihrem Unternehmen und der Branche ab, in der Sie t├Ątig sind.

Kostenlose Websession

Falls Sie weitere Fragen haben oder Unterst├╝tzung bei der Wahl der richtigen Salesforce Produkte ben├Âtigen, helfen wir Ihnen gerne.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter und ich bin begeisterter Salesforce Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Das k├Ânnte Sie auch interessieren

Salesforce Einstein gibt Ihnen die M├Âglichkeit schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen. Mit K├╝nstlicher Intelligenz (KI) analysiert Einstein Ihre Daten und bringt Erkenntnisse zum Vorschein, die bisher im Verborgenen blieben. […]

weiterlesen

In jeder Salesforce-Einf├╝hrung lauern Fallstricke. Was sind die gr├Â├čten Fehler, die Sie in der Planung und Umsetzung eines Salesforce-Projekts begehen k├Ânnen? Wir haben 7 Tods├╝nden gefunden, die Sie unbedingt vermeiden […]

weiterlesen

Ein Vertriebsreporting zu erstellen ist oftmals sehr zeitaufwendig: Ihre Mitarbeiter m├╝ssen erst die wichtigsten Daten zusammenfassen und visualisieren. Zeit, die sie viel besser in andere Aufgaben investieren k├Ânnen ÔÇô z. […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte f├╝llen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice