Virtueller Showroom – So funktionieren Verkaufspräsentationen heute
Wir alle kennen klassische Ausstellungsräume zur Produktpräsentation. Doch diese sind häufig mit hohen Kosten verbunden und erfordern physische Anwesenheit von Verkäufern und Kunden. Das ist bei einem virtuellen Showroom nicht der Fall. Welche weiteren Vorteile diese digitalen Umgebungen bieten, erfahren Sie hier.
Was ist ein virtueller Showroom?
Unter einem virtuellen Showroom versteht man einen digitalen Ausstellungsraum zur Produktpräsentation, der üblicherweise mit Hilfe einer VR-Brille betreten werden kann. Inzwischen gibt es aber auch virtuelle Showrooms, die für die Smartphone- oder Laptop-Nutzung konfiguriert sind, um sie einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Im Showroom befinden sich die Besucher in einer 3D-Umgebung, in der sie die ausgestellten Produkte aus sämtlichen Winkeln betrachten können. Dazu sind häufig weitere Interaktions- und Informationsmöglichkeiten integriert.
Welche Möglichkeiten bietet ein virtueller Showroom?
Mit Hilfe eines virtuellen Showrooms sind Sie stets in der Lage, die ideale Atmosphäre für Ihre Produktvorstellung zu schaffen und sind dabei nicht an Ihre physische Umwelt gebunden. So müssen Sie beispielsweise Wintersportprodukte nicht im echten Schnee präsentieren, sondern können den Schnee in der virtuellen Umgebung implementieren. Damit zeigen Sie Ihre Produkte dort, wo sie genutzt werden sollen.
Des Weiteren können Sie diverse Multi-Media-Inhalte wie Videos oder Links zu Webseiten einbinden und damit Ihre Produktpräsentation ideal ergänzen. So kann sich der Besucher nicht nur das Produkt genau ansehen, sondern auch zusätzliche Informationen erhalten.
Für aufkommende Fragen gibt es zum einen die Möglichkeit, die virtuelle Umgebung mit einem Berater zu erkunden. Zum anderen können Kontaktformulare oder KI-Chatbots integriert werden. Hier könnten Sie auch mit Avataren arbeiten, um die Erfahrung persönlicher zu gestalten. So ist der Showroom auch außerhalb der Öffnungszeiten, also ohne Mitarbeiter gut nutzbar.
Welche Vorteile hat die Nutzung eines virtuellen Showrooms?
Besondere Erfahrung
Wie schon oben erwähnt können Sie den virtuellen Showroom perfekt an das zu präsentierende Produkt anpassen und so für eine einmalige Erfahrung sorgen, die dem Kunden im Gedächtnis bleiben wird. Damit können Sie sich auch von Ihrer Konkurrenz abheben.
24/7 und standortunabhängig nutzbar
Der virtuelle Showroom ist weder an Öffnungszeiten noch an die physische Präsenz der Besucher und Verkäufer gebunden. So können sich Ihre Kunden bequem von zu Hause immer dann informieren, wenn ihnen gerade danach ist.
Ressourcenschonend und kostengünstiger
Im Kontrast zur Produktion von Ausstellungsstücken verbraucht die Darstellung in einem virtuellen Showroom keine Ressourcen und kann ohne Abnutzung beliebig oft verwendet werden. Neben Produktionskosten sparen Sie auch Transportkosten sowie Mietkosten für die physische Ausstellungsfläche. So können Sie beispielsweise auf Messen einen kleinen Stand buchen und trotzdem große Produkte problemlos präsentieren. Des Weiteren sind die virtuelle Umgebung und das Produkt flexibel anpassbar und Sie müssen nicht bei jedem kleinen Produktupdate einen neuen Prototyp produzieren. So können Sie auch Produkte zeigen, die es so noch gar nicht gibt. Das ist besonders bei maßgeschneiderten Produkten hilfreich, da der Kunde seine gewünschte Konfiguration genau betrachten kann, bevor er eine Entscheidung trifft.
Welche Grenzen hat der virtuelle Showroom?
Im Gegensatz zur Realität kann der virtuelle Showroom nicht alle menschlichen Sinne ansprechen. Während visuelle und auditive Elemente oft sehr eindrucksvoll sind, lassen sich haptische Elemente kaum einbinden. Und Geruch und Geschmack lassen sich digital gar nicht vermitteln. Daher ist ein virtueller Showroom zum Beispiel für die Lebensmittel- oder Parfüm-Branche ungeeignet.
Außerdem kann es bei digitalen Lösungen immer zu technischen Fehlern oder langen Ladezeiten kommen, die das Kundenerlebnis stark einschränken.
Erfolgsbeispiel: Ikea
Der schwedische Möbelriese bietet seinen Kunden eine virtuelle Umgebung, in der sie ganze Räume individuell konfigurieren können. So wissen die Kunden, wie bestimmte Möbel oder Farbkonfigurationen in Kombination aussehen und können so leichter ihr Zuhause gestalten.
Fazit: mit virtuellen Showrooms Kunden begeistern
Virtuelle Showrooms bieten eine ideale Möglichkeit Ihre Produktpräsentationen zu erweitern und einer größeren Zahl von Kunden zugänglich zu machen. Dabei sparen Sie Geld und weitere Ressourcen, während Sie Ihren Kunden ein ganz besonderes Erlebnis liefern.
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FAQ
Was ist ein virtueller Showroom?
Ein virtueller Showroom ist ein digitaler Ausstellungsraum zur Produktpräsentation, der durch VR-Brillen oder auch auf Smartphones und Laptops zugänglich ist. Besucher können in einer 3D-Umgebung Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und dabei auf interaktive Informationsmöglichkeiten zugreifen.
Welche Möglichkeiten bietet ein virtueller Showroom?
Ein virtueller Showroom ermöglicht die ideale Produktpräsentation unabhängig von der physischen Umgebung. Durch Multimedia-Inhalte und Interaktionsmöglichkeiten wie Berater-Unterstützung und Chatbots erhalten Besucher umfassende Informationen, auch außerhalb der Öffnungszeiten eines Unternehmens.
Was sind die Vorteile eines virtuellen Showrooms?
Der virtuelle Showroom schafft besondere Kundenerfahrungen. Mit 24/7-Zugänglichkeit spart er außerdem Ressourcen und Kosten, da keine physischen Prototypen benötigt werden und jederzeit flexible Anpassungen möglich sind.