Maximilian Benning
9. September 2024

App für Servicetechniker – mit der Salesforce Field Service App Ihren Außendienst unterstützen

Beitragsbild | App für Servicetechniker

Die Verwaltung des Außendienstes und effektive Kommunikation mit Servicetechnikern stellen für viele Unternehmen große Herausforderungen dar. Zur Erleichterung dieser Prozesse können Sie Lösungen wie Field Service Management Software einsetzen. Damit diese optimal einsetzbar ist, sollte eine mobile App für Ihre Servicetechniker integriert sein. Warum das sinnvoll ist und wie die Salesforce Field Service App zur Effizienzsteigerung Ihres Außendienstes beiträgt, erfahren Sie hier.

Warum können Ihre Servicetechniker von einer mobilen App profitieren?

Eine speziell für Servicetechniker entwickelte Field Service App ermöglicht eine effiziente Einsatz- und Dienstplanung. Das gelingt, indem in der mobilen App sämtliche Aufträge von unterwegs einsehbar sind. Dabei können diese auch direkt in der App bearbeitet werden. So können Sie mit einer App den Arbeitsalltag Ihrer Servicetechniker optimieren.

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Salesforce Field Service App – die App für Servicetechniker

Auch Salesforce bietet eine entsprechende App für Servicetechniker. Die sogenannte Field Service App ist Bestandteil des Salesforce Field Service Angebots. Folgend stellen wir Ihnen die Funktionen und Vorteile der App genauer vor:

In der für Android und iOS verfügbaren Salesforce Field Service App können Ihre Servicetechniker ortsunabhängig Produktivitätstools nutzen und beispielsweise auf Einsatzberichte, Daten und Wissenssammlungen zugreifen. So sind Ihre Außendienstler in der Lage, optimalen Service zu leisten.

App für Servicetechniker | Screenshot der Salesforce Field Service App

Abb. 1: Terminübersicht für Servicetechniker in der Salesforce Field Service App

Gleichzeitig können Sie aktuelle Aufträge und benötigte Ressourcen sowie geplante Routen überwachen und so die Planung Ihres Field Service optimieren.

Bei der App handelt es sich um eine Offline-Anwendung, in der Ihre Servicetechniker somit auch ohne Internet arbeiten und die Datensätze ändern können.

Zusätzlich sind über Einstein, die künstliche Intelligenz von Salesforce, KI-Funktionen eingebunden, die zum Beispiel bestimmte Aufgaben automatisieren und bei der Erstellung von Berichten unterstützen. Des Weiteren ist der Einstein Pilot in der Field Service App integriert und hilft Ihnen, bestimmte Informationen zu finden oder diese zusammenzufassen.

Außerdem erlaubt die App eine unkomplizierte Echtzeit-Kommunikation mit Kollegen und Kunden. So können Sie sich intern stets auf dem Laufenden halten und Ihre Kunden zum Beispiel über Ankunftszeiten informieren. Für die externe Kommunikation können Sie dabei die Chatter-Funktion nutzen.

Die App nutzt das flexible Lightning-Framework, sodass Sie die Anwendung an Ihre Bedürfnisse anpassen und mit den von Ihnen gewünschten Komponenten ergänzen können. Dazu gehört auch ein benutzerdefiniertes Branding der Nutzungsoberfläche. Dadurch gelingt ein individuelles Nutzungserlebnis und über konfigurierbare Schnellaktionen können Sie die App optimal auf Ihre Workflows ausrichten.

In diesem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen anhand verschiedener Kundenbeispiele, wie produzierende Unternehmen die Salesforce Service Cloud nutzen können, um den Ersatzteilservice und andere Anfragen schnell und zufriedenstellend bedienen zu können – und das als kompletter IT-gestützter Prozess.

Fazit: Salesforce bietet eine spannende Lösung

Grundsätzlich ist die Nutzung einer App für Servicetechniker empfehlenswert, um Ihren Außendienst zu überwachen und Effizienzsteigerungen zu ermöglichen. Eine interessante Lösung dafür ist die Field Service App von Salesforce. Diese App bindet Ihre Servicetechniker aktiv in das Field Service Management ein und erlaubt eine nahtlose Kommunikation zwischen Außen- und Innendienst. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit der Offline-Nutzung, die Ihren Servicetechnikern ortsunabhängige Arbeit erlaubt. Des Weiteren optimiert der flexible Zugriff auf relevante Daten Ihre Service-Leistungen. Insgesamt können Sie so reibungslos zusammenarbeiten und Ihren Außendienst effizienter gestalten.

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Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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