Robert Richter
26. September 2023

ARR (Annual Recurring Revenue)

Sie suchen als abonnement-basiertes Unternehmen nach einer KPI, die Ihnen Auskunft über Ihre zu erwartenden Umsätze gibt? Dann empfiehlt es sich, den Annual Recurring Revenue zu berechnen. Was der ARR ist und wie Sie ihn einfach ermitteln können, erfahren Sie hier.

Definition: Was ist der ARR (Annual Recurring Revenue)?

Der ARR ist eine Kennzahl, die für Firmen mit einem auf Abonnements basierenden Geschäftsmodell relevant ist. Dazu gehören besonders Software-as-a-Service-Unternehmen (SaaS-Unternehmen). Der Annual Recurring Revenue ist die Summe der Beiträge, die die Kundschaft innerhalb eines Jahres regelmäßig zahlt und spiegelt so jährlich wiederkehrende Einnahmen wider. Der Wert gibt den Anteil am Umsatz eines Unternehmens an, der regelmäßig generiert wird und besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Neu abgeschlossen Verträge
  • Verlängerte Verträge
  • Beendete Verträge
  • Upgrades im Vergleich zum Vorjahr oder zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung
  • Downgrades im Vergleich zum Vorjahr oder zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung

Der ARR berücksichtigt keine einmaligen Ausgaben oder Gebühren für Verbrauch und Nutzung.

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Was ist der MRR und was sind die Unterschiede zum Annual Recurring Revenue?

Der MRR oder Monthly Recurring Revenue beschreibt den monatlich wiederkehrenden Umsatz und gibt Ihnen so einen zu erwartenden Monatsumsatz an. Er fungiert sowohl als Forecast als auch als Barometer für die aktuelle Unternehmenssituation, da er Ihnen Einsicht in Ihre kurzfristige betriebliche Effizienz verschafft. Während dieser Wert besonders gut für neu gegründete Unternehmen oder Unternehmen mit einem monatlichen Abonnement-Modell geeignet ist, ist der Annual Recurring Revenue auf die Bewertung von langfristigem Erfolg ausgerichtet und eher für Unternehmen mit mehrjährigen Abonnement-Modellen geeignet.

Wie können Sie den Annual Recurring Revenue berechnen?

Die Formel für den Annual Recurring Revenue ist sehr simpel:

ARR = Anzahl der Kunden x jährlicher Abopreis

Diese Berechnung lässt allerdings Kündigungen außen vor. Wollen Sie diese mit einbeziehen, rechnen Sie:

ARR = Umsatzerlöse aus Jahresabos + sonstige wiederkehrende Einnahmen – Verluste aufgrund von Stornierungen

Sie können den Annual Recurring Revenue auch auf Basis des Monthly Recurring Revenue ermitteln. Das ist besonders bei monatlich wiederkehrenden Umsätzen empfehlenswert. Dazu berechnen Sie zunächst den MRR wie folgt:

MRR = monatlicher Abo-Umsatz + Umsatzerlöse aus Neukundenverträgen + sonstige wiederkehrende Einnahmen – Verluste durch Tarifplanwechsel und Stornierungen

Für den Annual Recurring Revenue multiplizieren Sie nun einfach den MRR mit 12.

Warum sollten Sie den ARR berechnen und verwenden?

Mit Hilfe des Annual Recurring Revenues können Sie realistische Prognosen über die zukünftige Entwicklung Ihres Geschäfts treffen. Diese Vorhersagen ermöglichen fundierte strategische Entscheidungen sowie eine schnelle Reaktion bei negativer Geschäftsentwicklung. Dabei steigt der Einfluss des ARR mit seinem Anteil am Gesamtumsatz.

Außerdem hilft der Wert Ihnen, Ihre Ziele klar zu definieren, da Sie über mehr Informationen verfügen.

Am Annual Recurring Revenue können Sie auch die finanzielle Gesundheit Ihres Geschäfts ablesen und Wachstum leicht erkennen. Sie können dabei auch die Entwicklung über mehrere Jahre einsehen und darauf basierend langfristig planen.

Der ARR beschreibt die Summe der vertraglichen Verpflichtungen, die Kunden Ihnen gegenüber haben. Somit verfügen Sie über eine vertrauenswürdige Umsatzprognose, die zum Beispiel bei der Suche nach Investoren sehr wertvoll sein kann.

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Fazit: ARR ist eine wertvolle KPI

Der Annual Recurring Revenue gibt Ihnen einen guten Überblick über Ihre durch Abonnements regelmäßig eintreffenden Umsätze. Der Wert ist leicht zu berechnen und hilft Ihnen, Prognosen aufzustellen, realistische Ziele zu setzen und langfristig zu planen.

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FAQ

Was ist der ARR?

Der Annual Recurring Revenue (ARR) ist eine Kennzahl für Unternehmen mit abonnement-basierten Geschäftsmodellen wie Software-as-a-Service (SaaS). Er repräsentiert die jährlich wiederkehrenden Einnahmen, die aus neu abgeschlossenen, verlängerten und beendeten Verträgen sowie Upgrades und Downgrades im Vergleich zum Vorjahr resultieren. Der ARR schließt einmalige Ausgaben und Verbrauchsgebühren aus.

Wie berechnet man den ARR?

Der Annual Recurring Revenue (ARR) kann auf zwei Arten berechnet werden: Entweder durch die Summe der Jahresabonnement-Umsätze und anderer wiederkehrender Einnahmen abzüglich Verluste durch Stornierungen oder durch die Multiplikation des Monthly Recurring Revenue (MRR) mit 12, wobei MRR den monatlichen Abo-Umsatz sowie Einnahmen aus Neukundenverträgen und anderen wiederkehrenden Quellen minus Verluste durch Tarifplanwechsel und Stornierungen umfasst.

Welche Vorteile hat der ARR?

Das Berechnen und Verwenden des Annual Recurring Revenue (ARR) ist entscheidend, um präzise Geschäftsprognosen zu erstellen und strategische Entscheidungen zu treffen. Es ermöglicht eine schnelle Reaktion auf negative Entwicklungen und klare Zielsetzungen. Der ARR reflektiert die finanzielle Gesundheit des Unternehmens, zeigt Wachstum auf und dient als vertrauenswürdige Umsatzprognose, was besonders wertvoll bei der Investorensuche ist.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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