Robert Richter
7. Dezember 2023

Social Listening

Aktivität auf Social Media gehört heutzutage in den meisten Unternehmen zur alltäglichen Arbeit im Marketing. Doch es reicht nicht nur Content zu posten und dessen Erfolg mit Hilfe diverser KPIs zu analysieren. Zusätzlich ist es auch empfehlenswert, Ihrem Publikum genau zuzuhören, um die Stimmung innerhalb Ihrer Zielgruppe zu identifizieren. Warum dieses sogenannte Social Listening so wichtig ist und mit welchen Tools Sie es umsetzen können, erfahren Sie hier.

Definition: Was ist Social Listening?

Unter Social Listening versteht man im Allgemeinen das Zuhören in den sozialen Netzwerken. Dabei geht es darum, aus Konversationen über die eigene Marke, die Branche oder sonstige verwandte Themen relevante Daten zu extrahieren. Aus der Analyse dieser Daten Konversations-Daten erhalten Sie wichtige Erkenntnisse, zum Beispiel in Bezug auf die aktuelle Stimmung um Ihre Marke.

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Was ist der Unterschied zum Social Media Monitoring?

Social Media Monitoring beschränkt sich auf das Sammeln von Fakten und Zahlen und bereitet diese in Form bestimmter Kennzahlen (z. B. Anzahl der Erwähnungen) für Sie auf. Diese KPIs sind als erste Erfolgseinschätzung des Social-Media-Marketings wichtig. Allerdings erfahren Sie nicht, warum Sie beispielsweise in den letzten Tagen besonders häufig erwähnt wurden. Somit fehlt Ihnen eine wichtige Information, da Erwähnungen nicht immer positiv sind und auch in Form von Beschwerden oder sogar Shit-Storms auftreten können.

Hier kommt das Social Listening ins Spiel. Denn nur mit Hilfe der Stimmungsanalyse lässt sich bestimmen, ob die vom Monitoring aufgezeichneten Metriken positiv oder negativ sind und welche Handlungen Ihrerseits ggf. notwendig sind. Während das Social- Media-Monitoring also vergangene Konversationen und Interaktionen aufzeichnet, schlüsselt das Social Listening die Beweggründe dieser Aktionen auf und unterstützt damit Ihr zukünftiges Handeln.

Was bringt Ihnen das Social Listening?

Verständnis für die Zielgruppe

Wenn Sie die Konversationen in den sozialen Medien analysieren, können Sie Erwartungen Ihrer Zielgruppe identifizieren. Außerdem wird anhand der Stimmung ersichtlich, wie gut Sie diese Erwartungen erfüllen und was Sie noch verbessern können.

Zusätzlich erkennen Sie, welche Produkte in der Kundschaft besonders gut ankommen und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Dadurch können Sie Ihre Produktentwicklung über direktes Feedback optimieren.

Verständnis Zielgruppe dank Social Listening

Konkurrenzanalyse

Sie sollten nicht nur Gespräche über sich selbst, sondern auch Erwähnungen der Konkurrenz im Auge behalten. So erkennen Sie, was deren Kunden wichtig ist und was diese an der Konkurrenz loben oder kritisieren. Daraus können Sie wertvolle Rückschlüsse für Ihr eigenes Optimierungspotenzial ziehen.

Social Selling

Wenn Sie an relevanten Konversationen teilhaben, können Sie Kontakte zu potenziellen Kunden knüpfen und Ihre Bekanntheit steigern. Achten Sie dabei darauf nicht stumpfe Verkaufsangebote zu machen, sondern sich adäquat an der Unterhaltung zu beteiligen. Das kann ggf. auch eine lustige Antwort sein, die nicht direkt mit einem Ihrer Produkte verbunden ist.

Kollaborationen

Wenn Sie die Konversationen in den sozialen Medien über Ihre Branche eine Weile verfolgen, kennen Sie auch einflussreiche Creator und können eine Zusammenarbeit mit diesen anstreben, um Ihre Social- Media-Präsenz zu stärken. Als Influencer können sie Ihre Markenbestimmung positiv prägen. Des Weiteren können Sie Befürworter Ihrer Produkte identifizieren und diese als natürliche Botschafter für Ihre Marke einsetzen.

Schnelle Reaktion auf Kritik

Über die stetige Stimmungsanalyse erkennen Sie in Echtzeit, wenn die Stimmung sich plötzlich signifikant verschlechtert. Hier kann das Social Listening mit einem Frühwarnsystem verglichen werden. Das bedeutet Sie können auf Kritik eingehen, bevor es zu einem großen Shit-Storm mit bleibenden Schäden für Ihre Marke kommt. Des Weiteren können Sie sich sofort auf Ursachenforschung begeben und ggf. einen unangebrachten Post löschen bzw. berichtigen. So vermeiden Sie ein PR-Desaster.

Kritik

Arten von Social Listening

Grundlegendes Social Listening

Bei dieser Form hören Sie Ihrem Publikum (also Followern) und anderen Personen zu, die mit Ihren Inhalten interagieren zu und versuchen aus den Konversationen zu lernen.

Dabei können Sie auch selbst als Test ein bestimmtes Thema anstoßen und beobachten, wie Ihr Publikum darauf reagiert. Daraus können Sie ablesen ob z. B. weiteres Interesse an einer Beschäftigung mit diesem Thema besteht.

Allerdings gewährt diese Zuhörerebene Ihnen keine tieferen Einblicke in die Zielgruppe und Sie wissen immer nur, wie die Stimmung zu einem bestimmten Zeitpunkt aussieht. Dementsprechend können Sie auf Basis des grundlegenden Social Listening keine Zielgruppen für besseres Verständnis einteilen und segmentieren.

Deep Social Listening

Diese vertiefte Art ist deutlich breiter gestreut und beinhaltet ein umfassendes Tracking von Beiträgen zu bestimmten Themen. Damit erweitern Sie Ihren Horizont über die direkt mit Ihrer Marke in Verbindung stehenden Konversationen.

Dafür müssen Sie zunächst passende Schlüsselwörter, Beitrage und Hashtags zu dem gewünschten Thema identifizieren. Externe Tools können bei diesem Schritt helfen, indem sie Schlüsselwörter nachverfolgen.

Über die Analyse eines Themas wird die Relevanz dieser Thematik für Sie ersichtlich. Außerdem können Sie die Stimmung in Bezug auf dieses Thema beobachten und wissen so, wie Sie dieses selbst am besten ansprechen können.

Dazu ergibt sich ein guter Überblick über Ihre Zielgruppe, da Sie erkennen, welche Personengruppe für Sie relevante Themen diskutieren. Dieses Wissen können Sie einsetzen, um anschließend die Zielgruppen mit genau diesen Themen anzusprechen.

Kombiniertes Social Listening

Diese Methode vereint Social Media Monitoring mit Deep Social Listening. Ziel der Methode ist es, die Persönlichkeit Ihrer Kunden zu verstehen und zu lernen, was Ihre Stimmung sowie beispielsweise Kaufentscheidungen beeinflusst

Dabei fungieren die Daten aus dem Social Media Monitoring als Ausgangspunkt für ein besseres Verständnis der Zielgruppe. Aus den Metriken lässt sich ablesen, welche zusätzlichen Erkenntnisse für Ihr Unternehmen von Nutzen wären. In Kombination mit dem Zuhören helfen die Metriken, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen.

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Social Listening Tools

Während das Social Monitoring häufig mit den integrierten Tools der sozialen Netzwerke bewerkstelligt werden kann, braucht es für das Social Listening zusätzliche, externe Tools. Hier gibt es eine große Auswahl verschiedener Anbieter. Wir stellen im Folgenden einige beliebte Lösungen vor.

HubSpot

HubSpot bietet ein umfassendes Tool für das Social-Media-Marketing. Mit der Social-Media-Management Software können Sie unter anderem Marketing-Kampagnen generieren, automatisiert Content in den sozialen Medien veröffentlichen und die optimale Zeit zum Posten identifizieren. Dazu enthält die Inbound-Marketingsoftware auch Funktionen zum Social-Listening, sodass Sie eine All-In-One- Lösung erhalten

Hootsuite

Das Social-Listening-Tool von Hootsuite ist kostenlos und ermöglicht es Ihnen, Social- Media-Streams einzurichten sowie Unterhaltungen, Schlüsselwörter, Erwähnungen und Hashtags zu überwachen. Die Lösung stellt Ihnen ein Dashboard zur Verfügung, auf dem Sie bequem an einem Ort auf Konversationen in sämtlichen sozialen Medien ohne einzelnen Login in die jeweilige Plattform reagieren können.

Talkwalker

Dieses Tool bietet Ihnen eine Social- Listening-Funktion mit einem zentralen Dashboard, auf dem Sie Analysen zu Blogs, Foren sowie Ihren sozialen Medien einsehen können. Talkwalker sammelt Daten aus über 150 Millionen Quellen und bereitet diese für Sie auf. Somit haben Sie sämtliche Konversationen rund um Ihre Marke im Blick und haben zudem Einsicht in Engagement, Reichweite und die Stimmung.

Meltwater

Die All-In-One-Plattform von Meltwater für Ihr Social- Media-Marketing nutzt Echtzeitdaten, um Sie mit Benachrichtigungen stets über Erwähnungen zu informieren. Neben Erwähnungen verfolgt das Tool öffentlich Beiträge, Kommentare sowie Hashtags für Sie. Zudem bietet das Tool ein übersichtliches Dashboard für Reporting sowie Content- und Terminplanung.

Fazit: Mit Social Listening Kunden zufrieden stellen

Social Listening bietet Ihnen die Möglichkeit, in die Gefühlswelt Ihrer Kunden einzutauchen und diese tiefgehend zu verstehen. Wenn Sie auch Konversationen verfolgen, die nicht in direktem Zusammenhang mit Ihrer Marke stehen, können Sie eine Menge über Ihre Zielgruppe lernen. Dieses Wissen können Sie in zukünftigen Kampagnen einsetzen. Außerdem hilft die Echtzeit-Verfolgung schnelle auf negative Stimmung zu reagieren und die Ursachen frühzeitig zu beheben. Insgesamt können Sie Ihre Kunden so also besser zufrieden stellen.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist Social Listening?

Unter Social Listening versteht man im Allgemeinen das Zuhören in den sozialen Netzwerken. Dabei geht es darum, aus Konversationen über die eigene Marke, die Branche oder sonstige verwandte Themen relevante Daten zu extrahieren. Aus der Analyse dieser Konversations-Daten erhalten Unternehmen wichtige Erkenntnisse, zum Beispiel in Bezug auf die aktuelle Stimmung um ihre Marke.

Warum ist Social Listening wichtig?

Social Listening bietet Unternehmen verschiedene Vorteile. Unternehmen haben ein besseres Verständnis für ihre Zielgruppe, es vereinfacht die Konkurrenzanalyse und hilft bei der Steigerung der Bekanntheit der Marke. Durch Social Listening können Unternehmen außerdem schneller auf Kritik reagieren.

Welche Arten des Social Listening gibt es?

Es gibt drei verschiedene Arten des Social Listenings:

  • Grundlegendes Social Listening (Zuhören der Interaktionen von Personen mit eigenen Inhalten)
  • Deep Social Listening (umfassendes Tracking von Beiträgen zu bestimmten Themen)
  • Kombiniertes Social Listening

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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