Neue Fehler zulassen | Best-of IT für Vertrieb und Service – April 2022
Reines Fachwissen wird immer unbedeutender, wichtiger ist, die stetig wandelnden Prozesse zu steuern und Probleme zu lösen. Darum geht es Gunter Dueck in seinem Buch „Professionelle Intelligenz“ von 2011.
Ich lese gerne die Bücher des streitbaren ehemaligen CTO von IBM Deutschland Gunter Dueck. Oft pointiert und manchmal auch ziemlich schmerzhaft schreibt er über „die ganz normale Entwicklung“ in Unternehmen hinsichtlich Innovation und Fortschritt. Und vor allem darum, wenn dieser sich eben nicht einstellen will.
So zitiert er aus dem Buch Kurt Tucholsky: „Dumme und Gescheite unterscheiden sich nur dadurch, dass der Dumme immer wieder dieselben Fehler macht und der Gescheite immer neue.“ Um dann gleich noch hinterherzutreten: „Dass bei einem Umbau neue Fehler gemacht werden, die man noch nicht kannte, muss als Risiko hingenommen werden. »Fehler muss man zulassen!«, raten deshalb die Managementgurus. Sie vergessen meist hinzuzufügen, dass es im Sinne von Tucholsky wirklich nur neue Fehler sein sollten.“
Der Blick über den Tellerrand
Einer seiner Empfehlungen gegen die Wiederholung von alten Fehlern ist zum Beispiel ein Mentoring zwischen „fremden“ Abteilungen einzuführen. Also nicht nur Erfahrungsaustausch zwischen Junior und Senior, sondern auch vom Themenfeld her. Was kann der technische Experte vom Vertriebs-Ass lernen, oder die Vertriebsfachleute von den Controllern? Die Idee ist, dass man viel schneller professionell wird, wenn man nicht im eigenen Saft kocht und den überall geforderten Blick über den Tellerrand zum Standard macht.
Ich muss zugeben, diese Art des Erfahrungsaustauschs schaffe ich aktuell noch nicht in meinem Umfeld umzusetzen, obwohl ich die Idee sehr spannend finde. Ich würde mich interessieren, ob so etwas für Sie in Frage kommt. Oder setzen Sie das vielleicht bereits um? Schreiben Sie mir, ich würde mich freuen.
Die mindforce Webinare
Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare
- Datenaustausch Salesforce ↔︎ SAP: So geht’s besser! am 05.05.2022 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Neue Features im Salesforce Summer ’22 Release am 19.05.2022 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Was kann Einstein und wie können Sie damit Ihren Vertrieb innovieren? am 25.05.2022 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung
Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | April 2022
Darum wird aus Salesforce Pardot „Marketing Cloud Account Engagement“
Salesforce kündigte 2022 an, Pardot in Marketing Cloud Account Engagement umzubenennen. Aus welchen Gründen das geschieht und was sich dadurch ändert, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
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Wie können Sie auf die großen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt reagieren? Mitarbeiter wechseln heutzutage deutlich öfter den Arbeitsplatz – und mit ihnen auch ihr fachliches Wissen. Bei diesen Herausforderungen kann KI Ihnen helfen.
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Mit Blick auf CRM-Lösungen für SAP-Anwenderunternehmen sind besonders SAP C/4HANA und Salesforce zwei bewährte Produkte auf dem internationalen Markt. Neben den funktionalen Anforderungen ist besonders die Integration von Prozessen und SAP ein wichtiges Entscheidungskriterium.
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Kundenservice
Der Kundenservice ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um den Erfolg von Unternehmen geht. Mit ihm steht und fällt, ob Kunden zufrieden oder unzufrieden sind und folglich kaufen oder abwandern. In diesem Artikel erfahren Sie, was einen guten Kundenservice ausmacht, welche Ziele mit ihm verfolgt werden und welchen Nutzen er hat.
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Salesforce CDP
Lernen Sie Ihre Kunden kennen – mit der Customer Data Platform (CDP) von Salesforce. Mit dieser Plattform sind isolierte Kundendaten, die auf unterschiedlichen Systemen verteilt sind, Schnee von gestern. Stattdessen stellt Ihnen Salesforce CDP eine einheitliche Datenquelle zur Verfügung, auf Basis derer Sie jedem Kunden eine individuelle Customer Experience ermöglichen. Wie das funktioniert und warum ein personalisiertes Kundenerlebnis heutzutage unerlässlich ist, erfahren Sie in diesem Artikel.
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API
Minimierter Kostenaufwand, geringe Fehleranfälligkeit und eine saubere Gesamtstruktur – das alles ermöglicht eine API bei der Verbindung Ihres Software-Systems mit anderen Programmen. Darüber hinaus ermöglicht sie einen Zugriff auf Datenbanken, Hardwares, Festplatten oder Grafikkarten oder das Erstellen von Komponenten der grafischen Benutzeroberfläche. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Vorteile der API, ihre Eigenschaften sowie den dabei verfolgten Nutzen.
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Middleware
Mit der Middleware können Sie Ihr Betriebssystem mit den darauf laufenden Anwendungen verbinden. Oft liegen Daten, Datenbanken und Tools in unterschiedlicher Form vor und müssen deshalb erst „übersetzt“ werden, um miteinander interagieren zu können. Genau diese Funktion übernimmt die Software, weshalb sie auch „Brückenbauer im Unternehmen“ genannt wird. Wie sie funktioniert, in welchen Formen sie vorliegen kann und welche Vorteile sie verspricht, erfahren Sie hier.
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Net Promoter Score
Ihre Kunden sind zufrieden – aber sind sie auch loyal? Das ermitteln Sie mit dem Net Promoter Score, einer Kennzahl, die Auskunft über die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit Ihrer Kunden gibt. Welchen Nutzen der Net Promoter Score hat und wie Sie ihn verbessern können, erfahren Sie im Folgenden.
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