Robert Richter
22. Dezember 2022

Digital mit Brechstange | Best-of IT für Vertrieb und Service – Dezember 2022

Kann man Digitalisierung mit Gewalt erzwingen? Oberflächlich vielleicht, aber wer es versäumt, eine passende Strategie aufzusetzen, der muss mit kuriosen Rückschlägen rechnen. So auch im Fall der BAföG-Anträge, die seit September 2021 in allen Bundesländern online gestellt werden können.

Druck-Personal gesucht

Aktuell kämpfen Studierende darum, ihr BAföG genehmigt zu bekommen. Sie müssen teilweise monatelang auf die erste Zahlung warten. Wenn man hinter die Kulissen guckt, so kämpfen die Studierenden und auch die Behörden mit einem Bürokratiemonster. Indiz dafür ist die sagenhafte Quote von 99 % unvollständig eingereichter Anträge.

Doch wirklich kurios ist, dass die Anträge zwar online gestellt werden können, in der Behörde dann aber wegen fehlender Digitalisierung zur weiteren Bearbeitung ausgedruckt werden müssen. Und das in solchen Mengen, dass dafür extra Personal eingestellt werden musste.

Ein Projektplan ist keine Strategie

Wie kommt es in der Praxis zu solchen nicht durchgezogenen Digitalisierungsbemühungen? In meiner Erfahrung liegt das oft daran, dass nicht ausreichend über das strategische Ziel – das „Was wollen wir erreichen?“ und „Warum?“ – kommuniziert wird. Dann wird ein Plan erstellt, hoch-motiviert losgelegt, und auch ein Ergebnis erzielt. Nur das Ergebnis entspricht überhaupt nicht dem, was man sich eigentlich auf oberster Führungsebene vorgestellt hat.

Der intuitive Reflex im Management: Da klappt etwas nicht, wir brauchen mehr Informationen, wir müssen da ins Detail gehen. Das führt dann dazu, dass alle Ebenen mitbestimmen wollen über das „Wie?“ der Umsetzung. Denn scheinbar ist das das Problem. Wie genau soll digitalisiert werden? Welche Aufgabe zuerst? In welcher Priorisierung? Mit dem Effekt, dass plötzlich alles und jedes abgesprochen und genehmigt werden muss. Und am Ende Entscheidungen von oben getroffen werden, die von den Prozess-Experten aus dem täglichen Business gleich als Schnapsidee enttarnt und verhindert worden wären. So kommt es dann zu digitalen Antragsseiten, die mit einem Laser-Drucker verbunden sind.

Delegation nach oben verhindern

Die Konsequenz aus einem erneuten Fehlschlag ist dann sehr wahrscheinlich wiederum der Wunsch nach noch mehr Informationen und Detail. Und so wird die Umsetzung erst immer langsamer und kommt dann ganz zum Stillstand. Dabei wären in meiner Beobachtung die internen Projektteams sehr oft in der Lage gewesen, ganz ohne Mikromanagement von oben ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn man nur mehr über das „Was wollen wir erreichen“ und „Warum?“ gesprochen hätte. Das hätte erlaubt, im Falle von Hürden und Widerstand im Sinne der eigentlichen Zielsetzung durch die Mitarbeitenden eine passende Lösung und dafür notwendige Entscheidungen zu treffen. Ganz ohne lange Genehmigungsverfahren.

Es bleibt: Wer die Strategie nicht ausreichend erklärt, muss die Arbeit hinterher selbst machen.

Viele Grüße
Robert Richter

PS: Das Ende des Jahres ist auch immer Gelegenheit, um innezuhalten. Deshalb bedanke ich mich herzlich bei Ihnen für Ihr Interesse und das viele Feedback, das wir von Ihnen bekommen. Im Namen des ganzen Teams wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

Unsere Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | Dezember 2022

Customer Journey | BeitragsbildCustomer Journey

Die Customer Journey umfasst die gesamte Reise des Kunden mit Ihrem Unternehmen. Dazu gehören alle Interaktionen und Berührungspunkte in allen Online- und auch Offline-Kanälen, die Kunden vor, während und auch nach dem Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung mit Ihrer Marke haben.
Artikel lesen

Konzept Salesforce Einführung | BeitragsbildSalesforce Einführung: So wichtig ist das passende Konzept

Eine Salesforce Einführung ist umfangreich. Damit sie gut gelingt, ist es wichtig, dass Sie ein gutes Konzept haben, das auf Sie und Ihr Unternehmen angepasst ist. Haben Sie das nicht, kann es Sie viel Zeit und Geld kosten. Wie wir vorgehen, zeigen wir Ihnen anhand eines Beispiels.
Artikel lesen

Digitalisierung im VertriebDigitalisierung im Vertrieb: 4 Tipps

Die Digitalisierung verändert unsere Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft. Wer ein erfolgreiches Unternehmen führen möchte, muss besonders die Digitalisierung um Vertrieb im Auge behalten. Aber wie wird sie am besten umgesetzt? Wir verraten Ihnen 4 Tipps, wie es Ihnen gelingt.
Artikel lesen

Salesforce Industries | BeitragsbildSalesforce Industries

Salesforce Industries (oder auch Vlocity genannt) bietet vorgefertigte Lösungen für die Bedürfnisse bestimmter Industrien an. Sie hilft Unternehmen, sich an die schnellen Veränderungen der Digitalisierung anzupassen und den Kunden das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten.
Artikel lesen

Umsatzziele | BeitragsbildUmsatzziele erreichen – 5 Tipps

Ob Automobil- oder Kosmetikbranche, eins haben alle Unternehmen gemeinsam: Umsatzziele erreichen. Nicht alle Unternehmen schaffen das. Der Grund ist eine falsche / fehlende Strategie im Vertrieb. Wie Sie die richtige Strategie entwickeln und Ihre Umsatzziele erreichen, erklären wir Ihnen.
Artikel lesen

Kundenakquise | BeitragsbildKundenakquise

Kunden sind der wichtigste Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens. Das beste Produkt und die motiviertesten Mitarbeiter bringen Ihnen nichts, wenn Sie es nicht schaffen, Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Eine gut geplante Kundenakquise kann Unternehmen dabei helfen.
Artikel lesen

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Im Gespräch mit unseren Kunden gibt es seit mehreren Monaten zwei Themen, die bisher eigentlich gar nicht so sehr im Mittelpunkt des Vertriebs-Alltags standen. Zum einen, dass es aktuell schwer […]

weiterlesen

Am 10.11.2022 fand in Düsseldorf die Salesforce Live statt und ich habe mir de Haupt-Stream von zu Hause aus angesehen. Ich hatte mich eigentlich auf einen warmen Aufguss der Dreamforce […]

weiterlesen

Terrassendachbauer geben aktuell kräftig Nachlass, eventuell also eine gute Zeit, um zuzuschlagen. Bringt mich zur Frage, ob es auch eine gute Zeit ist, sich noch mal näher mit Chatbots zu […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice