Fluxkompensator | Best-of IT für Vertrieb und Service – Februar 2023
Es gibt wenige Filme, auf die man sich generationsübergreifend auch heute noch einigen kann. Dazu gehört der Klassiker „Zurück in die Zukunft“. In einem Wort: Legendär. Dazu habe ich unlängst eine sehr schöne Dokumentation auf Arte gesehen.
In der Doku lernt man, wie der Blockbuster zeitlos wurde. Und einen steinigen Weg zum Mega-Erfolg hatte. Das Drehbuch wurde seinerzeit über 40-mal abgelehnt, der erste Hauptdarsteller nach mehreren Dreh-Wochen durch den heute bekannten Michael J. Fox ersetzt. Und der hat 18h-Schichten geschoben, abends am Set des Films und tagsüber beim Dreh einer Familienserie in einem anderen Studio.
Ich war etwas erschrocken, als ich hören musste, dass der erste Teil der Triologie 1985 herausgekommen ist – vor immerhin 38 Jahren. Inhaltlich kann wohl auch heute noch jeder irgendetwas wiederfinden. Zum Beispiel, wenn die Eltern von Marty McFly betonen, dass sie damals komplett brav waren und früher alles besser war. Was dann durch die Reise in die Vergangenheit ziemlich entlarvt wird.
Salesforce Früher™ = Steinzeit Classic
Einen steinigen Weg zum Erfolg geht man manchmal auch, wenn sich User (insbesondere in Führungspositionen) an Salesforce Classic anketten. Mit der Begründung, dass man viel einfacher auf der Seite suchen kann (was leider zum Teil stimmt), werden Jahre an Weiterentwicklung der Oberfläche und alle aktuellen Hilfsmittel in Lightning abgewählt. Und das Signal an das Team und die Mitarbeitenden: Vermeintliche Effizienz ist eine Begründung sich gegen Erneuerung zu sperren. Da hilft manchmal nur eine Reise in die Zukunft, die die direkten Konsequenzen des Festhaltens an der alten Welt demonstriert. Zum Beispiel, wie die Datenqualität den Bach runter geht, denn die automatische Duplikatsprüfung läuft nur auf Salesforce Lightning.
Feature Filmfest zum Salesforce Release
Nicht ganz so weit in der Zeit reise ich aktuell in unseren regelmäßigen Salesforce Release Webinaren. Da schaue ich auf Neuerungen aus dem aktuellen Salesforce Release und blicke auch darauf, welche Features aus vergangenen Releases tatsächlich bei Ihnen (und uns) als Salesforce-Kunden angekommen sind und Mehrwert gebracht haben. Und ganz bewusst zeige ich auch Beispiele aus dem System. Denn von den Release Notes allein können sich die wenigsten Benutzer eine Vorstellung von den Vorteilen der neuen Funktionen machen. Das holt (fast) immer auch diejenigen ab, die „schon immer so gearbeitet haben“.
Mental Health Watchparty
Wenn Sie bei Ihren „hartnäckigen Fällen“ mal eine Pause brauchen, empfehle ich, neben der Doku gleich auch noch alle drei Teile des Films anzusehen. Ein Film, in der die Wissenschaft eine gute Sache ist und die Liebe gewinnt. Perfekt für eine gute Stimmung auch bei wechselhaftem Rest-Winter-Wetter. Ich schreibe derweil ein Hoverboard wieder auf meinen Wunschzettel.
Viele Grüße
Robert Richter
Unsere Webinare
Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare
- Salesforce als Kundenmanagementplattform für Stadtwerke und Versorger am 28.03.2023 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Nachhaltigkeit umsetzen mit der Salesforce Net Zero Cloud am 19.04.2023 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung
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