Nicht nerviger Lärm | Best-of IT für Vertrieb und Service – Juli 2024
Wenn durch Weiterentwicklung plötzlich gewohnte Eigenschaften wegfallen, müssen manchmal sogar Designer und Entwickler auf das Problem gesetzt werden. Elektroautos zum Beispiel sind von Natur aus viel zu leise und benötigen professionelle Hilfe beim Lärm.
Elektro-Auspuff
Elektroautos sind effizient und können die Umwelt schonen. Doch wie bei allen neuen Entwicklungen gibt es auch hier noch einige unerwartete Herausforderungen zu meistern, zum Beispiel die Geräuschentwicklung. Während Verbrennungsmotoren designbedingt durch ihren Lärm auffallen, sind Elektroautos nahezu geräuschlos unterwegs. Dieser Mangel an Geräuschen gefährdet Fußgänger und Radfahrer, die sich an lärmende Straßenverkehrsteilnehmer gewöhnt haben.
Um die Gefahr zu mindern, schreiben EU und die USA seit 2019 vor, dass Elektrofahrzeuge mit einem akustischen Fahrzeugwarnsystem (AVAS) ausgestattet sein müssen. Dieses System erzeugt künstliche Geräusche, die bestimmte Lautstärke- und Frequenzparameter erfüllen müssen. So kann sichergestellt werden, dass die Fahrzeuge auch bei niedrigen Geschwindigkeiten gut hörbar sind.
Blasinstrumente als Geschwindigkeitsindikator
Die Umsetzung dieser Systeme erfordert sowohl technisches Know-how als auch kreative Lösungsansätze. Da wird auch schon mal ein Didgeridoo verwendet, das traditionelle Musikinstrument der nordaustralischen Aborigines. Sounddesigner stehen vor der Herausforderung, innerhalb strenger Vorgaben Geräusche zu kreieren. Damit diese nicht nur hörbar, sondern den perfekten Spagat zwischen nicht zu leise und nicht zu nervig schaffen. Es gilt, eine gute Balance zwischen Sicherheit und akustischem Komfort zu finden, um sowohl den gesetzlichen Anforderungen zu genügen als auch die Akzeptanz der Nutzer zu gewährleisten.
CRM mit Lautsprecher gesucht
Im Alltag von Vertrieb und Marketing ist die Frage nach „nicht zu leise“ und „nicht zu nervig“ auch allgegenwärtig. Wohl jeden haben schon automatische Mails aus dem CRM genervt mit Statusmeldungen zu Dingen, die einen doch nicht interessieren. Umgekehrt fahren geräuschlos und ohne Meldung wichtige Prozesse wie „Kundenfrage per E-Mail“ an die Wand, weil keinerlei Art von Überwachung oder Rückmeldung designed worden ist.
Während alle CRM-Hersteller gerade Chatbots Richtung Kundenseite ausrollen (zum Beispiel Salesforce mit dem Einstein Service Agent), würde ich mich über einen eingebauten Service Bot freuen, der mein Geschäft versteht und mich im richtigen Moment in der richtigen Lautstärke über herannahende Probleme informiert. Aktuell muss ich so ein Feedback noch durch mein Beratungsteam selbst designen lassen. Für alles andere habe ich Regeln in Outlook.
Viele Grüße
Robert Richter
Unsere Webinare
Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare
- B2B-Vertrieb: Aktuelle Strategien, Prozesse und Trends in die Praxis bringen
am 14.08.2024 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Mit Salesforce Service Cloud & KI zum Kundenservice der Zukunft
am 29.08.2024 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung
Highlights
Service GPT – Die Salesforce-KI für den Kundenservice
Service GPT ermöglicht generative KI-Funktionen für Serviceteams, um die Bedürfnisse von Kunden vorherzusagen und proaktiv umfassende, personalisierte Erlebnisse zu bieten. Mehr von den Funktionen und Vorteilen des Tools erfahren Sie in diesem Artikel.
Artikel lesen
Die E-Mail-Marketing-Trends 2024
Das E-Mail-Marketing unterstützt dabei, Kunden auf Angebote, neue Produkte oder bestimmte Aktionen hinzuweisen. Technische Entwicklungen und ein sich immer wieder veränderndes Kundenverhalten führen dazu, dass E-Mail-Marketing-Strategien regelmäßig angepasst und erweitert werden sollten. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige über die E-Mail-Marketing-Trends 2024.
Artikel lesen
Mit Salesforce & KI zu effizienteren Arbeitsprozessen?
ChatGPT und ähnliche Technologien haben die Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht, doch Salesforce setzt KI-Funktionen bereits seit geraumer Zeit ein. Der Unternehmenserfolg ist stark davon abhängig, effiziente Arbeitsprozesse zu etablieren und den Kunden ein besseres Einkaufs- und Serviceerlebnis zu bieten. Hierbei können Salesforce und KI entscheidende Unterstützung bieten.
Artikel lesen
Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | Juni 2024
Vertrieb
Die größte Herausforderung im Umgang mit Big Data besteht darin, aus umfangreichen Datenmengen neue Erkenntnisse und Einsichten zu gewinnen. Häufig fühlt es sich an, als suche man in einem riesigen Datenmeer nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Durch den Einsatz von Datenvisualisierungen wird es jedoch möglich, gezielt die relevanten Informationen zu finden. Im Folgenden erfahren Sie, wie dieser Prozess funktioniert.
Artikel lesen
Richtig mit Preisdruck im Maschinenbau umgehen
Maschinenbauer sehen sich aktuell mit einem immer größer werdenden Preisdruck konfrontiert. Warum das so ist und was Sie machen können, um dieses Problem zu lösen, erfahren Sie hier.
Artikel lesen
KI-Tools für den Vertrieb – Die ideale Ergänzung
KI-Tools im Vertrieb ermöglichen den Wandel weg von Reports und komplizierter Verwaltung hin zu intuitiven Lösungen, insbesondere im Verkauf. Wie genau KI eine Unterstützung für Ihr Unternehmen sein kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
Artikel lesen
Die Salesforce Communications Cloud für moderne Kundenkommunikation
Kommunikation verlagert sich immer mehr auf digitale sowie mobile Kanäle. Daher sind viele Unternehmen auf cloudbasierte Applikationen zur Kundengewinnung und -kommunikation angewiesen. Die Salesforce Communications Cloud kann helfen, diese neuen Kommunikationskanäle zu organisieren und dem Kunden eine reibungslose Kommunikation zu bieten.
Artikel lesen
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu verwalten und gleichzeitig flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie weclapp Ihnen dabei helfen kann.
Artikel lesen
HubSpot App – von überall und mobil arbeiten
Die verschiedenen Software-Lösungen von HubSpot wurden aufgrund ihrer Nutzerfreundlichkeit schon in vielen Unternehmen integriert. Mit der Veröffentlichung einer mobilen App ermöglicht HubSpot nun mobiles Arbeiten.
Artikel lesen
Automation Lightning App – neuer Überblick über Ihre Salesforce Flows
Flows sind ein wichtiges Salesforce Feature. Mit dem Release aus dem Sommer 2024 hat Salesforce eine neue App zur erleichterten Übersicht über Ihre Salesforce Flows vorgestellt. Was genau diese neue Automation Lightning App kann, erfahren Sie hier.
Artikel lesen
Digitalisierung im Energievertrieb – So können Sie die aktuellen Herausforderungen überwinden
Die Energiebranche steht im Wandel und muss mit neuen Herausforderungen umgehen. Eine Digitalisierung im Energievertrieb kann dabei helfen. Warum der Energievertrieb sich verändern sollte und wie Sie diesen Wandel bewerkstelligen können, erfahren Sie hier.
Artikel lesen
Salesforce Einstein für Formeln – mit KI Formeln verstehen und optimieren
Formeln sind ein elementarer Bestandteil von Salesforce und kaum ein Unternehmen kommt ohne sie aus. Leider handelt es sich bei den Formeln um komplexe Gebilde, deren Erstellung nicht ganz einfach ist. Noch schwieriger ist meistens die Anpassung bestehender Formeln. In beiden Fällen kann das neu veröffentlichte Salesforce Einstein für Formeln helfen. Wie genau dieses neue Feature funktioniert und warum es eine große Unterstützung in Ihrem Arbeitsalltag werden könnte, erfahren Sie hier.
Artikel lesen
Kennen Sie jemanden, für den das Best-of IT für Vertrieb und Service ebenfalls interessant ist? Dann leiten Sie gerne den Link zur Anmeldung weiter: mind-force.de/best-of/
Marketing
Zielgenau zum Erfolg: Wieso eine Zielgruppenanalyse so wichtig ist
In einer Zeit, in der die Konkurrenz nicht schläft und die Verbrauchsspanne der Kundinnen und Kunden immer kürzer wird, ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Zielgruppe genau zu kennen und zielbewusst anzusprechen. Die sogenannte „Zielgruppenanalyse“ kann Sie hierbei unterstützen. In dem folgenden Beitrag erhalten Sie nähere Infos zum Thema „Zielgruppenanalyse“, was genau darunter zu verstehen ist, welche Kriterien es hierbei zu beachten gibt und wie auch Sie eine erfolgreiche Zielgruppenanalyse in Ihrem Unternehmen durchführen können.
Artikel lesen
Viele Menschen verstehen unter Marketing simple Werbeplakate oder ähnliches. Doch Marketing ist inzwischen ein abteilungsübergreifender Prozess, der stark zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Was genau dabei eigentlich zum Marketing gehört und wie Sie Ihr Marketing optimieren können, erfahren Sie hier.
Artikel lesen
Top 10 Leadgenerierungssoftwares
Wenn Sie die Leadgenerierung in Ihrem Unternehmen steigern möchten, könnte eine Leadgenerierungssoftware die Lösung sein. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was die Top 10 Leadgenerierungssoftwares sind und wie diese Tools Ihnen helfen können, potenzielle Kunden effizient zu identifizieren und Ihren Vertriebserfolg zu maximieren.
Artikel lesen
Service
Wie Sie in wenigen Schritten Ihren eigenen Chatbot erstellen können
Die Zukunft wird zunehmend digitaler – und damit auch die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kundinnen bzw. Kunden. Dank der Technologie eines sogenannten Chatbots teilen sich die Mitarbeitenden in einem Unternehmen nun die Arbeit im Kundenservice mit einem virtuellen Assistenten. Aber was genau kann so ein Chatbot eigentlich und wie können auch Sie einen erstellen? Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag.
Artikel lesen
In der heutigen Geschäftswelt ist die Kundenkommunikation von entscheidender Bedeutung. Unternehmen setzen dabei auf verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail, soziale Medien und Live-Chats, um ihre Zielgruppen direkt anzusprechen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) erweitert diese Möglichkeiten und schafft eine effizientere und personalisierte Interaktion mit Kunden.
Artikel lesen
ChatGPT im Kundenservice – Anwendungsbeispiele, Vor- und Nachteile
Künstliche Intelligenz und die weit verbreitete Anwendung ChatGPT revolutionieren seit ein paar Jahren unser Leben in sämtlichen Bereichen. Auch im Kundenservice findet KI immer mehr Anwendung. Lernen Sie hier, wie Sie ChatGPT zur Optimierung Ihres Kundenservice einsetzen können.
Artikel lesen
Durch KI im Kundenservice Serviceleistungen verbessern und Prozesse optimieren
Künstliche Intelligenz (KI) gilt als einer der wichtigsten aktuellen Trends im Kundenservice und bietet Unternehmen Unterstützung bei der Prozess- und Vertriebsoptimierung. Wie Sie eine KI für Ihren Kundenservice am besten implementieren und was für Vorteile die KI in diesem Bereich bietet, erfahren Sie hier.
Artikel lesen
Callcenter-Software ist ein entscheidendes Instrument für Unternehmen, um ihre Kundenkommunikation zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern. Verschiedene Anbieter bieten maßgeschneiderte Lösungen an, die Unternehmen dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Artikel lesen