Robert Richter
31. Juli 2024

Nicht nerviger Lärm | Best-of IT für Vertrieb und Service – Juli 2024

Wenn durch Weiterentwicklung plötzlich gewohnte Eigenschaften wegfallen, müssen manchmal sogar Designer und Entwickler auf das Problem gesetzt werden. Elektroautos zum Beispiel sind von Natur aus viel zu leise und benötigen professionelle Hilfe beim Lärm.

Elektro-Auspuff

Elektroautos sind effizient und können die Umwelt schonen. Doch wie bei allen neuen Entwicklungen gibt es auch hier noch einige unerwartete Herausforderungen zu meistern, zum Beispiel die Geräuschentwicklung. Während Verbrennungsmotoren designbedingt durch ihren Lärm auffallen, sind Elektroautos nahezu geräuschlos unterwegs. Dieser Mangel an Geräuschen gefährdet Fußgänger und Radfahrer, die sich an lärmende Straßenverkehrsteilnehmer gewöhnt haben.

Um die Gefahr zu mindern, schreiben EU und die USA seit 2019 vor, dass Elektrofahrzeuge mit einem akustischen Fahrzeugwarnsystem (AVAS) ausgestattet sein müssen. Dieses System erzeugt künstliche Geräusche, die bestimmte Lautstärke- und Frequenzparameter erfüllen müssen. So kann sichergestellt werden, dass die Fahrzeuge auch bei niedrigen Geschwindigkeiten gut hörbar sind.

Blasinstrumente als Geschwindigkeitsindikator

Die Umsetzung dieser Systeme erfordert sowohl technisches Know-how als auch kreative Lösungsansätze. Da wird auch schon mal ein Didgeridoo verwendet, das traditionelle Musikinstrument der nordaustralischen Aborigines. Sounddesigner stehen vor der Herausforderung, innerhalb strenger Vorgaben Geräusche zu kreieren. Damit diese nicht nur hörbar, sondern den perfekten Spagat zwischen nicht zu leise und nicht zu nervig schaffen. Es gilt, eine gute Balance zwischen Sicherheit und akustischem Komfort zu finden, um sowohl den gesetzlichen Anforderungen zu genügen als auch die Akzeptanz der Nutzer zu gewährleisten.

CRM mit Lautsprecher gesucht

Im Alltag von Vertrieb und Marketing ist die Frage nach „nicht zu leise“ und „nicht zu nervig“ auch allgegenwärtig. Wohl jeden haben schon automatische Mails aus dem CRM genervt mit Statusmeldungen zu Dingen, die einen doch nicht interessieren. Umgekehrt fahren geräuschlos und ohne Meldung wichtige Prozesse wie „Kundenfrage per E-Mail“ an die Wand, weil keinerlei Art von Überwachung oder Rückmeldung designed worden ist.

Während alle CRM-Hersteller gerade Chatbots Richtung Kundenseite ausrollen (zum Beispiel Salesforce mit dem Einstein Service Agent), würde ich mich über einen eingebauten Service Bot freuen, der mein Geschäft versteht und mich im richtigen Moment in der richtigen Lautstärke über herannahende Probleme informiert. Aktuell muss ich so ein Feedback noch durch mein Beratungsteam selbst designen lassen. Für alles andere habe ich Regeln in Outlook.

Viele Grüße
Robert Richter

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