Robert Richter
30. April 2024

Nutella | Best-of IT für Vertrieb und Service – April 2024

Seit 60 Jahren widersteht Nutella jedem Aufruf zur Abkehr durch Gesundheitsinitiativen. Dahingegen beruft sich ein Früchtekonzern schon mal auf das Alte Testament. Dabei funktioniert „ganz oder gar nicht“ weder beim Essen noch beim Thema KI, wie ich auf der Salesforce World Tour in München feststellen durfte.

Örtliche Nusscreme Rechtsprechung

Es gibt Gesetze, die gelten bei uns zu Hause, ohne dass sie irgendwo festgeschrieben stehen. Dazu gehört auch die Regel: „Wer das Nutella-Glas leer macht, darf es auskratzen.“ Also mit einem langen Löffel das letzte bisschen ungeniert ohne Umweg über eine lästige Brotscheibe direkt in den Mund befördern.

Auch zum Jubiläum von Nutella ändert sich dieses Gesetz nicht. Vor immerhin 60 Jahren wurde in einer kleinen Konditorei in Norditalien der Brotaufstrich erfunden: Eine braune, stark zuckerhaltige Creme, die weltweit Karriere machte. Dabei wurde die Haselnusscreme aus der Not geboren, der kriegsbedingte Kakaomangel hat erfinderisch gemacht und die billigste verfügbare Zutat waren damals schlicht Haselnüsse. Aller Gesundheitstrends zum Trotz verkauft der Ferrero-Konzern mittlerweile alle 2,5 Sekunden ein Glas Nutella.

PR-Desaster für Obst

Vielleicht liegt der internationale Erfolg von Nutella auch in einem ungeklärten Sündenfall, der gesunde Alternativen schlechter stellt als es aufgrund der ernährungswissenschaftlichen Fakten eigentlich zu vermuten wäre. Konkret geht es um den biblisch belegten Fall, dass Adam und Eva sich an verbotenen Äpfeln bedient haben und daraufhin aus dem Paradies geflogen sind.

Darüber beschwerte sich jedenfalls im Sommer 2022 öffentlichkeitswirksam der Früchtekonzern Dole. Der Fall tue dem an sich gesunden Apfel Unrecht, es sei „das größte PR-Desaster, mit dem Obst je konfrontiert war“. In der italienischen Zeitung »La Repubblica« (dem einzigen Blatt, von dem man weiß, dass der Papst es liest) veröffentlichten sie einen Brief, in dem sie ihn aufforderten, die Bibel zu ändern. Schuld am Sündenfall wäre viel wahrscheinlicher ungesundes Essen gewesen.

Appetit-Anreger

Der durchschnittliche Konsum der meisten Menschen dürfte wohl irgendwo zwischen dem gelegentlichen Griff zum Nutella (trotz der Ernährungswerte) und dem gelegentlichen Griff zum Obst (trotz der schlechten PR) liegen. Und so verhält es sich gerade auch beim Thema KI.

Auf der Salesforce World Tour in München gab es viele um das Thema KI aufgebaute Hochglanz-Präsentationen und Demo-Videos mit Funktionen, die eine noch effizientere Kundenzentrierung erlauben sollen. Immer mit dem Hinweis, so richtig gut kann das nur werden, wenn man seine Daten möglichst in der Data Cloud konsolidiert.

Wenn ich dann mit viel Appetit an die Stände herangetreten bin, war es schwierig bis unmöglich mal irgendeinen Fall außerhalb einer vorgegebenen Aufzeichnung selbst auszuprobieren. Das hat mich gewundert, denn dass AI im Zentrum der Weiterentwicklung im Hause Salesforce steht, bezweifelt nach Dreamforce und World Tour in Düsseldorf letztes Jahr niemand. Hier würde etwas mehr Flexibilität in den Ausprobiermöglichkeiten der ganzen Veranstaltung noch guttun.

Alternative Speisekarte

Mein Kollege Maximilian Benning hat es gerade erst in unserem Webinar „KI mit Salesforce CRM“ gezeigt: Der Nutzen von generativer KI ergibt sich auch schon, wenn ich Informationen aus dem System und öffentlich verfügbare Informationen ohne Copy&Paste auf sichere Art und Weise kombiniere. Zum Beispiel um einen Kundentermin auf Knopfdruck vorzubereiten. Und das funktioniert in der Regel auch mit dem System, so wie es gerade ist.

Deshalb: Egal ob Sie bei der World Tour vor Ort waren oder nicht, wenn Sie Appetit auf KI in Salesforce haben, melden Sie sich gerne bei mir. Wir finden einen Weg, diesen Hunger ohne schlechtes Gewissen zu stillen. 😊

Viele Grüße
Robert Richter

Unsere Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Events

11. Bielefeld / OWL User Group Meeting am 15.05.2024 um 18 Uhr in Gütersloh bei unserem Kunden Teckentrup

Während dieses Treffens können Sie sich bei leckerem Essen und Getränken mit anderen Salesforce-NutzerInnen austauschen. Sie erhalten eine Führung durch die Produktwelt von Teckentrup und erfahren in einem Vortrag mehr zu den Highlights aus den neuesten Salesforce Releases.
mehr Informationen und zur Anmeldung

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Robert Richter

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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