Robert Richter
11. Februar 2025

LOGO CRM – CRM-System für die Logistikbranche

In der Logistikbranche ist ein effizientes Kundenbeziehungsmanagement von entscheidender Bedeutung. LOGO CRM wurde speziell für die Anforderungen von Speditionen entwickelt und kann Unternehmen dabei unterstützen, Vertriebs- und Marketingprozesse zentral zu organisieren und zu optimieren.

Was ist LOGO CRM?

LOGO CRM ist eine umfassende Softwarelösung für das Kundenbeziehungsmanagement. Das CRM-System wurde in enger Zusammenarbeit mit Spediteuren entwickelt und speziell auf die Bedürfnisse der Logistikbranche ausgelegt. Es bietet eine zentrale Plattform, auf der alle relevanten Daten und Aktionen im Zusammenhang mit bestehenden und potenziellen Kunden gesammelt werden können. Dadurch können Sie eine umfassende Sicht auf Ihre Kundenbeziehungen erhalten. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten besser zu planen und zu koordinieren. Durch diese verbesserte Planung und Koordination können Sie die Kundenzufriedenheit erhöhen, neue Kunden gewinnen und letztendlich Ihre Profitabilität steigern.

Die Top CRM-Systeme im Vergleich

Objektiver Vergleich der aktuell besten CRM-Systeme am Markt, wie z. B. Salesforce, HubSpot und Zendesk (Funktionen, Vor- und Nachteile etc.).

Welche Funktionen hat LOGO CRM?

LOGO CRM verfügt über verschiedene Funktionen, die ein strukturiertes und effizientes Kundenbeziehungsmanagement ermöglichen. Dazu gehören:

  • Effektive Kundenverwaltung: Die Lösung erfasst kundenbezogene Daten, Korrespondenzen, Telefondatensätze, Rechnungen und Reklamationen, um eine effiziente Kundenverwaltung zu ermöglichen. Durch die Klassifizierung der Informationen nach den Bedürfnissen der Kunden wird insbesondere dem Vertriebs- und Marketingpersonal Zeit gespart.
  • Kontinuierlicher Zugriff über die mobile App: Dank seiner webbasierten Struktur bietet LOGO CRM kontinuierlichen Zugriff von überall aus über die mobile App. Die App bietet dieselben Funktionen und Module wie die Webversion und ermöglicht es den Benutzern, Kunden und den Außendienst auf der Karte anzuzeigen und Routen zu optimieren.
  • Effektives Aktivitätsmanagement: Das Aktivitätsmanagement-Modul von LOGO CRM ermöglicht Ihren Vertriebs- und After-Sales-Teams, alle Kundenbesuche, Besprechungen und Notizen detailliert zu erfassen. Durch die Nutzung der Pivot-Table-Funktion können Berichte erstellt werden, um ein effektives Management und Reporting zu ermöglichen.
  • Vertriebscontrolling: LOGO CRM dient auch als Werkzeug für Ihr Vertriebscontrolling, indem es sämtliche Kundendaten mit den operativen Systemen und der Finanzbuchhaltung verknüpft – dank standardisierter Schnittstellen.
Welches CRM-System ist das richtige für Ihr Unternehmen? Was können die unterschiedlichsten Systeme, wie Hubspot, Salesforce oder Dynamics und was nicht? Finden Sie es anhand von System-Demos in unserem kostenlosen Webinar heraus.

Vorteile von LOGO CRM

Die Vorteile von LOGO CRM umfassen:

  • Strategischeres Handeln in Vertrieb und Marketing
  • Verbesserung der Kundenbeziehungen durch optimierte Dienstleistung und Kundenzufriedenheit
  • Erschließung neuer Cross-Selling-Potentiale
  • Bessere Grundlagen für richtige und schnellere Entscheidungen
  • Nutzung einer zentralen Kundendatenbank
  • Effektives Vertriebscontrolling
  • Kundenrückgewinnung und Imageverbesserung
  • Zeitersparnis durch kürzere Such- und Vorbereitungszeiten und einfache Prozessoptimierung
  • Optimierung von Kosten und Umsatzpotenzialen
  • Verbesserte Datenanalyse für Marketingkampagnen
  • Einfachere Bearbeitung von Offerten, Routing Orders und Sales Leads
  • Kundensegmentierung z. B. nach Branche oder Sendungsstruktur
  • Mobile Datenbasis, die auch von unterwegs einsehbar ist

Fazit

Insgesamt bietet LOGO CRM eine umfassende Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement in der Logistikbranche. Durch seine zahlreichen Funktionen kann es Ihr Unternehmen dabei unterstützen, seine Vertriebs- und Marketingprozesse effizienter zu verwalten und zu optimieren. LOGO CRM bietet eine praxisnahe Lösung für die Logistikbranche, indem es Vertriebscontrolling, Kundenzufriedenheit und betriebliche Effizienz verbessert.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist LOGO CRM?

LOGO CRM ist eine speziell für die Logistikbranche entwickelte Software für das Kundenbeziehungsmanagement. Sie hilft Speditionen, Vertriebs- und Marketingprozesse zentral zu organisieren und Kundenbeziehungen effizient zu verwalten. Durch die Bündelung aller relevanten Kundendaten in einem System können Unternehmen fundiertere Entscheidungen treffen und ihre Vertriebsstrategien gezielter steuern.

Welche Hauptfunktionen bietet LOGO CRM?

LOGO CRM bietet:

  • eine strukturierte Kundenverwaltung
  • mobiles Arbeiten per App
  • effektives Aktivitätsmanagement und Vertriebscontrolling
  • Erfassung relevanter Kundendaten
  • Optimierung von Routen
  • Analyse von Verkaufschancen
  • Berichte und Analysen, um den Vertriebserfolg zu messen

Warum ist LOGO CRM besonders für Speditionen geeignet?

LOGO CRM entstand in Zusammenarbeit mit Logistikunternehmen und passt genau zu den Anforderungen der Branche. Das System erleichtert die Verwaltung von Kunden, verbessert die Vertriebsplanung und steigert die Effizienz im Tagesgeschäft. Die Integration mit operativen Systemen und der Finanzbuchhaltung automatisiert und optimiert Arbeitsprozesse zusätzlich.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Verwandte Beiträge

Bewältigen Sie die Herausforderungen in der Logistik und grenzen Sie sich darüber hinaus von der Konkurrenz ab: Mit einer CRM-Software in der Logistik ist das möglich. In diesem Beitrag erfahren […]

weiterlesen

Die Maschinenbaubranche hat besonders in Deutschland eine lange Erfolgsgeschichte und arbeitet noch eher traditionell. Allerdings ändern sich die Kundenanforderungen in den letzten Jahren stark. Daher sollten Sie mit einer modernisierten […]

weiterlesen

Der Maschinenbau ist eine sehr traditionsreiche Branche. Doch im Angesicht der gegenwärtigen Herausforderungen sehen sich immer mehr Unternehmen zu einer Digitalisierung gezwungen. Warum das so ist und wie digitale Technologien […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice