Robert Richter
9. November 2022

Salesforce Anywhere

Salesforce Anywhere bietet Ihnen die Möglichkeit, Dokumente, Spreadsheets, Chats, Kommentare, Nachrichten und auch Videokonferenzen an einem einzigen Ort zu vereinen – und das innerhalb der Salesforce-Welt. So können sich Ihre Mitarbeiter auf einer einzigen Plattform zu gemeinsamen Projekten, Workflows und Co. austauschen. Und das, ohne zwischen E-Mails, Nachrichtenservices und anderen Programmen wechseln zu müssen. 

Was ist Salesforce Anywhere?

Es ist ein Kollaborationswerkzeug für den Service, den Vertrieb und auch den Marketingbereich, mit dem Ihre Mitarbeiter produktiver von überall aus arbeiten können. Mit diesem Produkt können Salesforce-Nutzer nun die gesamte Kommunikation auch auf die Salesforce-Plattform verlagern und an verschiedenen Projekten kollaborieren, ohne dass sie zwischen verschiedenen Programmen wechseln müssen. Das steigert nicht nur die Produktivität, sondern schafft auch mehr Ordnung bei Ihren Daten, da alle Daten auf einer Plattform gesammelt sind.

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Funktionen

2016 kaufte Salesforce die Quip-Software auf, die es ermöglicht, wichtige Informationen und Daten an einem Ort zu speichern und für Kollaborationen freizugeben. Diese Funktionen wurden mit Salesforce Anywhere in Kombination mit Salesforce Customer 360 direkt in das Salesforce-Ökosystem integriert, sodass Ihre Mitarbeiter in Echtzeit zusammen an Projekten arbeiten, deutlich effizienter kommunizieren und ihre Produktivität steigern können.

Zu den Hauptfunktionen, die das ermöglichen, gehören:

  • Übernommene Funktionen von Quip
  • Erstellung von Vorlagen
  • Team-Kollaborationsmöglichkeiten
  • Integration von CRM-Daten im Chat
  • Verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten
  • Benachrichtigungen in Echtzeit
  • Salesforce Helpdesk
  • KI-unterstützte Aktionsvorschläge

Übernommene Funktionen von Quip

Mit der Dokumentenkomponente von Quip können Sie Salesforce Activities direkt aus dem Dokument ausführen, an dem Sie gemeinsam mit anderen arbeiten. Sie und die anderen Mitbearbeiter können also Anrufe protokollieren, Events planen und Aufgaben an einem einzigen Ort erstellen. Das ist besonders für Teams sehr nützlich, die standardisierte Aktivitäten effizient von einem zentralen Ort aus erstellen.

Zudem können Sie verschiedenste Dokumente und Datensätze miteinander verlinken, sodass zusammenhängende Daten übersichtlich zusammen gespeichert werden. Das Gleiche gilt auch für neu erstellte Dokumente oder auch Spreadsheets, die Sie direkt aus dem Datensatz erstellen können, mit dem sie automatisch verknüpft werden.

Ihnen werden also sowohl Dateien angezeigt, die direkt mit dem Quelldatensatz verbunden sind, als auch solche, die mit Datensätzen verbunden sind, die sich auf den Quelldatensatz beziehen.

Erstellung von Vorlagen

Sie können Vorlagen direkt zu Objektdatensätzen hinzufügen, um sicherzustellen, dass bewährte Verfahren während des gesamten Lebenszyklus des Datensatzes eingehalten und auch verbessert werden. In Kombination damit können Sie sogar einen Validierungsprozess integrieren, der sichert, dass die Informationen des eingefügten Dokuments zuerst ausgefüllt werden.

Solche Vorlagen können Sie auch erstellen, um die Genauigkeit bei der Eingabe von Datensätzen und allgemein die Prozesssteuerung zu verbessern. Mithilfe der Mail-Merge-Syntax können Sie bei diesen Dokumenten auch automatisch ausgefüllte CRM-Daten integrieren.

Team-Kollaborationsmöglichkeiten

Wenn Ihre Mitarbeiter an einem Projekt zusammenarbeiten, können Sie mithilfe von Salesforce Anywhere ganz einfach Daten miteinander teilen, ohne dass sie ihren Bildschirm teilen müssen. Somit entfällt ein Wechsel zwischen der Salesforce-Plattform und anderen Kommunikations-Channels wie Slack, Zoom oder Skype.

Zudem wird auch aufgezeichnet, wer an welchem Dokument gearbeitet hat und welche Veränderungen vorgenommen wurden, sodass Sie den Arbeitsverlauf stets genau verfolgen können.

Integration von CRM-Daten im Chat

Sie können im Chat mit anderen Mitbearbeitern ganz einfach CRM-Daten teilen. So erhalten Sie mit Ihrem Team gemeinsam wertvolle Einblicke und führen Diskussionen zu den vorliegenden Daten, ohne dass Sie zwischen verschiedenen Programmen wechseln müssen.

Salesforce Anywhere | ChatVerschiedene Kommunikationsmöglichkeiten

Mit Salesforce Anywhere können Sie und Ihre Mitarbeiter über verschiedene Wege kommunizieren, sei es per Chat, Instant Message oder Videoanruf und das auch während der Bearbeitung eines Dokuments.

Benachrichtigungen in Echtzeit

Sie können individuell einstellen, welche Benachrichtigungen Sie in Echtzeit über z. B. Änderungen, Aktualisierungen und Co. zu Datensätzen, Dashboards und Berichten erhalten möchten, sodass Sie nie etwas verpassen. 

Salesforce Anywhere | Echtzeit

Salesforce Helpdesk

Neben Quip hat Salesforce auch Tanium ins Boot geholt, in diesem Falle aber nur als Partner. Dank der Integration von Tanium erhalten Ihre Mitarbeiter einen Self-Service-Chat. Mit dem können sie Anfragen oder Störungen übermitteln, überwachen und bearbeiten. Das Salesforce-Supportteam kann zudem Workflows in Salesforce erstellen, um allgemeine Aufgaben weiter zu automatisieren. Der Salesforce Helpdesk ist auf allen Geräten verfügbar.

KI-unterstützte Aktionsvorschläge in Salesforce Anywhere

Mithilfe von Einstein werden Ihnen bestimmte Aktionen zu einer Benachrichtigung oder einem Chat vorgeschlagen, sodass Sie zum Beispiel bei einer Warnmeldung direkt einen Vorschlag erhalten, wie Sie das Problem lösen können.

Vorteile

Die vielen Funktionen von Salesforce Anywhere bieten Ihnen und Ihren Mitarbeitern viele verschiedene Vorteile:

  • Externe Anwendungen und Tools sind nicht mehr nötig
  • Integration aller Daten in den normalen CRM-Workflow
  • Eine optimale Arbeitsumgebung und Verfügbarkeit von Daten an jedem Ort
  • Einfache Bearbeitung und Kollaboration in Echtzeit von verschiedenen Standorten
  • Simple Kommunikationsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter
  • Steigerung der Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter
Der Standard in Salesforce reicht nicht mehr aus? Muss dann direkt eine aufwendige Weiterentwicklung in Auftrag gegeben werden? Nein, denn hier können Sie auf Salesforce Apps schnell und einfach zugreifen.  

Fazit zu Salesforce Anywhere

Auch wenn Salesforce Anywhere noch in den Kinderschuhen steckt, da die Beta-Version erst seit 2020 verfügbar ist, bietet es Ihnen schon viele Vorteile. Es ermöglicht Ihnen und Ihren Mitarbeitern von überall aus so effizient und produktiv wie möglich an Dokumenten zu arbeiten, egal, ob allein oder gemeinsam im Team.

Die Vereinigung der Quip-Funktionen mit dem Salesforces CRM-System gibt Ihnen somit alles an die Hand, um den heutigen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden und allen Beteiligten eine vollständige Ortsunabhängigkeit des Arbeitsplatzes zu ermöglichen.

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Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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