Salesforce Manufacturing Cloud
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Salesforce Manufacturing Cloud?
Die Salesforce Manufacturing Cloud ist eine Plattform, die Ihre Produktions-, Vertriebs- und Planungsteams über Ihr gesamtes Unternehmen hinweg miteinander vernetzt. Besonders Fertigungs- und Industrieunternehmen sind als Adressaten dieser Cloud gedacht. Der zentrale Nutzen besteht darin, Kunden- und Marktdaten aus unterschiedlichen Quellen auf einer einzigen Plattform zu verbinden. Um das zu erreichen, kommt das CRM-System ins Spiel, welches auf Grundlage Künstlicher Intelligenz zuverlässige Vertriebsprognosen berechnet. Neben präzisen Prognosen, weitreichender Transparenz sowie einheitlicher Echtzeiteinblicke in Kundenbeziehungen, sorgt die Manufacturing Cloud auch für eine verstärkte Kundenbindung.
Was sind zentrale Funktionen?
Die Salesforce Manufacturing Cloud hilft Ihnen in Echtzeit Informationen über Ihre Kunden zu erhalten, die Nachfrage Ihrer Kunden besser einzuschätzen und die Ergebnisse besser vorherzusagen. Zusammengefasst hat sie vier zentrale Funktionen:
- Vertriebsvereinbarungen
- Kundenbasierte Prognosen
- Rabattmanagement
- Vorhersage von Umsatz
Vertriebsvereinbarungen
Mit Sales Agreements (Vertriebsvereinbarungen) ist es Herstellern möglich, Gewinnprognosen für ihren Absatz zu erstellen. Das funktioniert auf Grundlage von ERP- und Auftragsmanagementsystemen, die an die vereinbarten Vertragsbedingungen geknüpft sind. Darüber hinaus können Sales- und Betriebs-Teams die Vertragsbedingungen besser kontrollieren, da sie mit der Cloud einen umfangreichen Blick auf jeden Kunden erhalten. Und wenn Sie Änderungen am Vertrag vornehmen, brauchen Sie keine Angst zu haben, dass die Prognosen verfälschen. Denn die Manufacturing Cloud aktualisiert Änderungen in Echtzeit. Somit sind Ihre Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand eines Kundenvorgangs.
Kundenbasierte Prognosen
Neben den Vertriebsprognosen legt die Cloud den Fokus auf kundenbasierte Prognosen. Auch an dieser Stelle spielt die Vernetzung der verschiedenen Unternehmensteams eine wichtige Rolle, um Daten miteinander zu verknüpfen und Echtzeitänderungen anzupassen. Die Produktherstellung soll beispielsweise durch eine präzisere Erfassung der Kundennachfrage angepasst werden. Wenn also Account-Teams Updates zu veränderten Marktanforderungen oder Kundenbedürfnissen hinzufügen, werden Vorhersagen über Geschäftsvorgänge, Gewinne sowie Umsatzmargen darauf abgestimmt. Die Cloud stellt somit einen einheitlichen Überblick über aktuelle Tagesgeschäfte und Zukunftsperspektiven bereit und liefert dadurch kontinuierliche Transparenz über kundenbezogene Prozesse.
Rabattmanagement
Mit dem Rabattmanagement ist es Ihrem Unternehmen möglich, kundenbezogene Programme und Rabattaktionen zu erstellen und zu skalieren. Gleichzeitig hilft Ihnen die Cloud dabei, eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Vertriebspartnern zu pflegen. Darüber hinaus verschaffen Ihnen auch Bonusprogramme einen großen Wettbewerbsvorteil. Dabei können Ihre Vertriebsmanager das Kundenverhalten in Relation zu den Bonusprogrammen analysieren und auf dieser Grundlage schnell Cross-Selling-Möglichkeiten ermitteln. Ihre Partner profitieren von der Cloud, indem sie einen umfangreichen Blick in Ihre Bonusprogramme erhalten, sich Produkt Performances angucken oder mit Teammitgliedern zusammenarbeiten können, ohne dass Sie dabei Kompromisse bei der Datensicherheit eingehen müssen.
Vorhersage von Umsatz
Die Bedeutung von Stabilität und Transparenz in der Lieferkette ist in jüngster Zeit deutlich geworden. Nur etwa sechs Prozent der Unternehmen haben tatsächlich eine vollständige Sichtbarkeit ihrer Lieferkette und Produktionsprozesse. Das ist problematisch, insbesondere für Hersteller, die hohe Investitionen in ihre Betriebsabläufe tätigen. Kunden sind oft von langen Vorlaufzeiten abhängig, die von strategischen Lieferanten bereitgestellt werden.
Hersteller arbeiten häufig mit Geschäftsmodellen, die auf erwarteten, aber noch nicht realisierten Einnahmen basieren, da diese in langfristigen Verkaufsvereinbarungen gebunden sind. Die langfristigen Verträge und Einnahmen sind entscheidend für den Betrieb dieser Unternehmen. Das erfordert eine kontinuierliche Vorausschau auf Einnahmen und die Einbeziehung von Finanzdaten zu Projekten und Verkaufsvereinbarungen, die erst in zwei, fünf oder zehn Jahren anstehen. Ohne eine vollständige Integration und Automatisierung dieser Daten in die Umsatzberichte geht die Umsatzplanung und -sichtbarkeit vollständig verloren.
Mit Salesforce Manufacturing Cloud erhalten Hersteller maßgeschneiderte Lösungen für die Herausforderungen ihrer Branche. Die Plattform wird kontinuierlich aktualisiert, um Innovationen anzubieten, die den individuellen Anforderungen gerecht werden.
Erweiterungen von Salesforce für die Manufacturing Cloud
Um die Manufacturing Cloud noch effektiver und transparenzschaffender zu gestalten, hat Salesforce einige Tools entwickelt, welche die Cloud um einige Funktion erweitern:
CRM Analytics for Manufacturing
Der große Nutzen der Salesforce Manufacturing Cloud besteht in der eigenen Künstlichen Intelligenz – CRM Analytics. Mit ihrer Hilfe können Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens um einiges erweitern. Schließlich stellt Ihnen CRM Analytics aussagekräftige und präzise Erkenntnisse, Prognosen sowie Empfehlungen für Maßnahmen zur Verfügung. Auf dieser Grundlage können Sie wichtige Trends zeitnah identifizieren und darüber hinaus Ihren Kundenservice proaktiv gestalten.
Community Cloud for Manufacturing
Die Community Cloud von Salesforce wurde mit dem Zweck entwickelt, die Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Vertriebspartner einerseits zu erleichtern und andererseits effizienter zu gestalten. Mit Hilfe einer vorgefertigten Vorlage sollen Vertriebsvereinbarungen für beide Parteien einsehbar sein, wodurch eine gemeinsame Sicht auf Kaufverträge, Leads und Opportunities gewährleistet wird.
MulseSoft Anypoint Platform
Die MuleSoft Anypoint Platform stellt Ihnen Daten aus allen Quellen, Anwendungen und Geräten jederzeit und überall bereit. Durch die Vernetzung der Manufacturing Cloud mit anderen Systemen wird es Ihrem Vertrieb und Operations ermöglicht, Order-to-Cash-Prozesse, Prognoseerstellungen sowie Geschäftsprozesse über alle Vertriebskanäle hinweg zu automatisieren.
Vorteile auf einen Blick
Präzise Vertragseinblicke
Mit Hilfe von „Sales Agreements“ können Sie Vertragsbedingungen, wie Laufzeit, Produkte, Preise, geplante Mengen etc., mit den bestehenden Daten Ihres Backoffices übersichtlich zusammenführen. Darüber hinaus können Sie selbst eigene Kennzahlen erstellen, mit denen Sie Ihren Umsatz genau im Blick behalten und die Performance für jeden Kunden nachverfolgen können.
Transparenz über das gesamte Unternehmen hinweg
Mit der Funktion „Account-Based Forecasting“ erhalten Sie einen aussagekräftigen Überblick über Ihre Umsatzhochrechnungen und Ihre Neukunden. Gleichzeitig arbeiten Ihre Betriebs-, Vertriebs- sowie Produktteams auf einer einheitlichen Plattform zusammen. Dadurch ist es Ihnen möglich, präzisere Prognosen zu generieren und entsprechende Maßnahme daraus abzuleiten.
Effiziente CRM-Lösung für Hersteller
Mit der Salesforce Manufacturing Cloud bieten Sie Ihren Account-Teams eine umfangreiche Sicht auf jeden Kunden. Durch die Verwendung von Tools für die Zusammenarbeit, Workflows und KI-gestützte Erkenntnisse können Ihre Teams alle wichtigen Service- und Vertriebsvorgänge in Echtzeit überschauen.
Bedarfsgerechte Zusammenarbeit
Die Salesforce Manufacturing Cloud ermöglicht es dank integrierter KI-gestützter Erkenntnisse zu Account-Status, Preis-Performance, Customer Lifetime Value und Co. ein bedarfsgerechtes Eingreifen seitens der Account- und Führungsteams.
Weitere Vorteile sind:
- Optimierte Kommunikation zwischen Teams
- 360-Grad-Kundensicht für Servicemitarbeiter und Außendienstler
- Auf den Kunden angepasstes Einkaufserlebnis durch KI
Fazit: Was Sie sich zur Salesforce Manufacturing Cloud merken sollten
Nutzen Sie als Herstellungsunternehmen die Salesforce Manufacturing Cloud, um mehr Effizienz in Ihre Unternehmensprozesse zu bringen. Mit der Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Quellen sorgt die Cloud dafür, dass Ihren Teams alle notwendigen Daten jederzeit zur Verfügung stehen. Auch Prognosen erhalten durch die vernetzten Daten mehr Gehalt, wodurch Sie wiederum Maßnahmen schneller treffen können. Nutzen Sie darüber hinaus die Möglichkeit, verschiedene Salesforce Produkte miteinander zu verbinden, um noch mehr Effizienz zu generieren.
Einführung Salesforce Manufacturing Cloud
Viele Unternehmen der Fertigungsbranche kämpfen durch stetig verändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen mit Herausforderungen wie unzuverlässige Verkaufsprognosen und Lieferengpässe. Die Salesforce Manufacturing Cloud ist eine CRM-Branchenlösung vom Marktführer für CRM-Systeme speziell für produzierende Unternehmen, die Ihnen bei dieser Herausforderung helfen kann.
FAQ
Was ist die Salesforce Manufacturing Cloud?
Die Salesforce Manufacturing Cloud ist eine Plattform, die Ihre Produktions-, Vertriebs- und Planungsteams über Ihr gesamtes Unternehmen hinweg miteinander vernetzt. Besonders Fertigungs- und Industrieunternehmen sind als Adressaten dieser Cloud gedacht. Der zentrale Nutzen besteht darin, Kunden- und Marktdaten aus unterschiedlichen Quellen auf einer einzigen Plattform zu verbinden.
Was sind die zentralen Funktionen der Salesforce Manufacturing Cloud?
Zu den wichtigsten Funktionen gehören Sales Agreements, kundenbasierte Prognosen sowie das Rabattmanagement. In Kombination generieren sie eine effiziente CRM-Lösung für den Herstellungsprozess von Fertigungs- und Industrieunternehmen.
Durch welche Salesforce Tools lässt sich die Manufacturing Cloud erweitern?
Um die Manufacturing Cloud noch effektiver und transparenzschaffender zu gestalten, hat Salesforce einige Tools entwickelt, welche die Cloud um einige Funktion erweitern. Dazu gehört unter anderem CRM Analytics for Manufacturing, die Community Cloud for Manufacturing sowie die MulseSoft Anypoint Platform.