Robert Richter
4. Juli 2022

Das sind die Stärken und Schwächen der SAP Service Cloud

SAP Service Cloud

Die Service Cloud von SAP befindet sich unter den führenden Anbietern von Kundenservice-Softwares. Genau wie die Softwares anderer Anbieter, hat die Service Lösung von SAP ihre Stärken und Schwächen. Welche das sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Kurzvorstellung: Wie sieht die Kundenservice-Software von SAP aus?

Die Kundenservice-Software von SAP können Sie entweder Cloud-basiert oder als on-Premise auf Ihren eigenen Servern erhalten. Typische Kunden von SAP sind Unternehmen, bei denen mindestens 200 Personen die Software nutzen. Es handelt sich daher um ein Produkt, das eher für Großunternehmen ausgelegt ist. Aus diesem Grund legt SAP auch großen Wert auf eine einfache Skalierung.

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Bei der Cloud-basierten Variante können Sie die Infrastruktur bequem erweitern, indem Sie zusätzliche Lizenzen kaufen. Bei der on-Premise Variante können Sie Ihre Server einfach ausbauen, um die Software an Ihre Unternehmensgröße anzupassen. Hinsichtlich des Datenschutzes setzt SAP die internen (deutschen) Datenschutz-Bestimmungen für alle Cloud-Anbieter um, sodass Sie sich dazu keine weiteren Gedanken machen müssen.

Das sind die Key Features der Service Cloud von SAP

Unter einer umfangreichen Menge an nützlichen Funktionen und Features präsentieren wir Ihnen im Folgenden die Key Features der Service Cloud von SAP:

  • Durch Big Data Analyse ist es Ihnen möglich, effiziente Analysen für strategische Entscheidungen durchzuführen. Somit schöpfen Sie das volle Potenzial aus all Ihren Daten.
  • Mit Hilfe des Social Media Marketings verankern Sie sich im Alltag des Kunden. Somit bleiben Sie dem Kunden stets präsent und senken gleichzeitig die Schwelle zur Kontaktaufnahme.
  • Die Multi-Channel-Kampagnen unterstützen Sie dabei, sowohl massenhafte als auch individuelle Kundenansprachen zu verfassen und bereitzustellen.
  • Ein effizientes Loyalty Programm sorgt dafür, dass Ihre Kunden den Nutzen Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung wiederkehrend aufgezeigt bekommen. Das wiederum führt zu einer langfristigen und profitableren Kundenbeziehung.
  • Mit dem smarten Ressourcen Management Tool erhalten Sie eine Unterstützung beim Planen Ihrer Personen und Ressourcen.

Wie ist die Service Cloud von SAP preislich eingeordnet?

Genaue Angaben über die preislichen Abstufungen bei der Service Cloud von SAP sind nicht konkret zu machen, da SAP die Preise erst auf Nachfrage mitteilt. Dabei liefert SAP Ihnen – je nach gewünschten Rahmenbedingungen – ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Wir beraten Sie an dieser Stelle gerne dazu, wie Sie diese Rahmenbedingungen wählen sollten.

Preise der SAP Service Cloud

Wie sieht die Lösung in der Praxis aus?

In der folgenden Abbildung erhalten Sie einen Einblick in die Nutzeroberfläche der Service Cloud von SAP:

SAP Service Cloud in der Praxis

Die Nutzeroberfläche der Service Cloud von SAP fällt – im Vergleich zu den Anbietern anderer Softwares wie z. B. Salesforce oder HubSpot – eher unstrukturiert aus. Zwar erhalten Sie auch hier alle notwendigen Daten, wie z. B. Informationen zu diversen Tickets, auf einer Seite, allerdings kann die optische Gestaltung dabei weniger punkten.

Das sind die Stärken der Service Cloud von SAP

Wo SAP hingegen punkten kann, ist die leichte Anbindung an andere SAP-Lösungen. Falls Sie also bereits über SAP-Lösungen verfügen, lässt sich die Service Cloud bequem mit diesen connecten. Darüber hinaus spricht für die Software, dass sie in Bezug auf den Datenschutz an die deutschen Standardrichtlinien ausgelegt ist. Das erspart Ihnen den Aufwand, sich selbst mit der Anpassung an den Datenschutz zu beschäftigen. Außerdem bietet die Software von SAP ein umfangreiches Angebot an Features und Funktionen, mit deren Hilfe Unternehmen jeder Größenordnung die Anforderungen im Kundenservice meistern können.

In diesem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen die unterschiedlichsten Tools für den Kundenservice und deren Funktionen. Abgerundet wird das Webinar von Beispielen unserer Kunden, die eines der vorgestellten Tools bereits im Einsatz haben.

Das sind die Schwächen der Service Cloud von SAP

Wir konnten zwar keine konkreten Angaben über die preislichen Abstufungen der Service Cloud von SAP machen, jedoch ist sie eher im kostspieligeren Bereich einzuordnen. Demnach lohnt sich die Software für Sie nur, wenn Sie die Vielfalt an Funktionen und Features auch wirklich benötigen bzw. richtig einsetzen können. Gleichzeitig kann diese Menge an Funktionen und Features auch überfordern – was uns zu der nächsten Schwäche der Software führt: Wenn die Software nicht richtig eingerichtet ist oder Ihre Servicemitarbeiter bisher kaum Erfahrung im technischen Umgang hatten, dann könnte der Funktionsumfang schnell zu Ablehnung führen. Abgesehen davon kann auch das Design von SAP nicht mit der Konkurrenz mithalten. Lösungen von Salesforce oder HubSpot sind schlichtweg einladender und überschaubarer.

Fazit: Wie schätzen wir die SAP Service Cloud ein?

Die Software stellt eine Lösung aus Deutschland dar, weshalb der Datenschutz bereits an die deutschen Richtlinien angeglichen ist. Der dadurch verursachte Wegfall manueller Datenschutzanpassungen ist in unseren Augen ein starkes Argument für die Service Cloud von SAP. Darüber hinaus verfügen viele mittelständische Unternehmen sowie Konzerne über SAP-Lösungen, wodurch eine Erweiterung durch die Service-Lösung sehr wohl Sinn ergibt. Dennoch halten wir die Software für Einsteiger und kleinere Unternehmen für nicht geeignet, da sie für die dort bestehenden Anforderungen oft zu teuer und komplex ist.

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Bei Fragen zur Umsetzung oder Konzeption möchten wir Ihnen weiterhelfen. Kommen Sie dafür gerne mit Rückfragen auf mich zu.

FAQ

Welche Key Features bietet die SAP Service Cloud?

Die SAP Service Cloud bietet: Big Data Analysen, Social Media Marketing, Multi-Channel-Kampagnen, Loyalty Program, Ressourcen Management und vieles mehr.

Was sind die Vorteile der SAP Service Cloud?

Ein Vorteil der SAP Service Cloud ist die leichte Anbindung an andere SAP-Lösungen. Falls Sie also bereits über SAP-Lösungen verfügen, lässt sich die Service Cloud bequem mit diesen connecten. Außerdem ist sie in Bezug auf den Datenschutz an die deutschen Standardrichtlinien ausgelegt. Das erspart Ihnen den Aufwand, sich selbst mit der Anpassung an den Datenschutz zu beschäftigen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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