Robert Richter
13. März 2024

Growth Marketing – So können Sie langfristiges Unternehmenswachstum erreichen

Beitragsbild | Growth Marketing

Kundenakquisition ist ein teurer und häufig langwieriger Prozess. Daher ist es wünschenswert, gewonnene Kunden langfristig zu binden. Dabei unterstützt das Growth Marketing. Dieser Ansatz umfasst die gesamte Customer Journey und kann Sie zu einem nachhaltigen Unternehmenswachstum führen.

Definition: Was ist Growth Marketing?

Es bezeichnet eine Strategie, die Unternehmen zu einem schnellen, aber dennoch nachhaltigen Wachstum führen soll. Dabei werden verschiedene Marketingmaßnahmen experimentell getestet, damit Sie die effektivsten Maßnahmen identifizieren können. Bei sämtlichen zugehörigen Marketingmaßnahmen steht der Kunde im Mittelpunkt.

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Growth Marketing vs. traditionelles Marketing – Wo sind die Unterschiede?

Während beim traditionellen Marketing Ziele wie Markenbekanntheit und Kundengewinnung die Basis bilden, befasst sich das Growth Marketing mit der gesamten Customer Journey und setzt sich damit auch mit der Frage auseinander, was nach der Kundenakquisition passiert.

Außerdem steht beim traditionellen Marketing das Produkt selbst im Mittelpunkt der Kampagnen. Im Gegensatz dazu fokussiert sich das Growth Marketing voll und ganz auf den Kunden.

Ein weiteres Merkmal ist der Mut neue Dinge auszuprobieren, um auf sich aufmerksam zu machen. Daher ist Growth Marketing häufig in Start-ups und innovativen Unternehmen zu beobachten. Traditionelles Marketing hingegen setzt für gewöhnlich auf etablierte Methoden, die sich in der Vergangenheit als wirksam erwiesen haben.

Was ist der Unterschied zum Growth Hacking?

Während Growth Marketing das langfristige und nachhaltige Unternehmenswachstum als Ziel hat, dient Growth Hacking dem schnellen Wachstum. Dabei werden andere Marketingziele wie beispielsweise Imageaufbau komplett vernachlässigt. Häufig werden für das Growth Hacking digitale Marketinginstrumente eingesetzt, da diese schnell und kostengünstig umsetzbar sind.

Obwohl Growth Hacking allein keine sinnvolle Strategie für langfristiges Wachstum ist, sollten Sie sich Growth Hacking beim Growth Marketing zu Nutze machen, um kurzfristige Wachstumsschübe zu generieren und diese dann über kundenbindende Maßnahmen des Growth Marketings nachhaltig zu machen.

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Wie können Sie eine Growth Marketing Strategie umsetzen?

Grundsätzlich verwendet das Growth Marketing neue Methoden, die keine langen Testphasen benötigen und versucht diese schnell umzusetzen. Wenn sich dann herausstellt, dass eine Idee nicht wie geplant funktioniert, wird sie schnell verworfen.

Damit die Kampagnen möglichst effektiv sind, arbeitet das Growth Marketing datenbasiert. Dafür ist eine ausführliche Zielgruppenanalyse inklusive der Erstellung von Buyer Personas essenziell. So können Sie personalisierte Inhalte erstellen, um Ihre potenziellen Kunden optimal anzusprechen. Das hilft Kunden von Ihnen zu überzeugen und diese auch langfristig an Sie zu binden. So sparen Sie sich zukünftig Akquisekosten.

A/B-Tests – die Grundlage für Growth Marketing

Mit Hilfe von A/B-Tests können Sie verschiedene Varianten einer Marketingmaßnahme vergleichen und aus den Testergebnissen erkennen, welche Variante am erfolgversprechendsten ist und wie Sie diese weiter optimieren können.

Im Growth Marketing passen Sie diese Tests an die in der Zielgruppenanalyse identifizierten Kundensegmente an und können so lernen, wie genau Sie Ihre Zielgruppe optimal ansprechen.

Multi-Channel-Marketing – so erreichen Sie Ihre Kunden

Zusätzlich ist es für das Growth Marketing entscheidend, dass Sie Ihre Kunden wirklich erreichen. Das gelingt am besten, wenn Sie Ihre Kunden dort ansprechen, wo sie sich sowieso aufhalten. Dafür empfiehlt sich ein Multi-Channel-Ansatz. Idealerweise ergänzen sich die verschiedenen Kanäle so, dass Sie die gewonnenen Kunden auch langfristig binden können.

Fazit: Kunden nachhaltig gewinnen und binden

Growth Marketing ist ein Ansatz zum langfristigen Unternehmenswachstum, mit dem Sie sich einen nachhaltigen Kundenstamm aufbauen können. Dabei unterstützen sowohl kurzfristige Growth Hacks als auch eine detaillierte Zielgruppenanalyse, die Ihnen hilft, Ihr Marketing zu optimieren. Zusätzlich stellen A/B-Tests und ein Multi-Channel-Ansatz einen wichtigen Teil des Growth Marketings dar.

FAQ

Was ist Growth Marketing?

Das ist eine Strategie, dessen Ziel es ist, Unternehmen ein schnelles und nachhaltiges Wachstum zu verschaffen. Es beschäftigt sich sowohl mit der gesamten Customer Journey als auch mit der Kundenakquisition. Der Kunde steht beim ganzen Prozess im Mittelpunkt.

Was ist der Unterschied zwischen Growth Marketing und Growth Hacking?

Growth Hacking dient dem schnellen Wachstum. Meistens werden Marketingziele, wie zum Beispiel der Imageaufbau, außer Acht gelassen. Im Growth Marketing setzt man eher auf langfristiges und nachhaltiges Unternehmenswachstum. Eine Kombination aus beiden Methoden ist ideal, um kurzfristige Wachstumsschübe nachhaltig und langfristig zu machen.

Wie kann eine Growth Marketing Strategie am besten umgesetzt werden?

Das Growth Marketing arbeitet meist mit neuen Methoden und immer datenbasiert. A/B-Tests bilden die Grundlage für eine solche Strategie. Der Multi-Channel-Ansatz ist ideal, um möglichst viele Kunden schnell auf mehreren Kanälen zu erreichen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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