Robert Richter
14. November 2024

Mit Salesforce Consent Management zur DSGVO-konformen und zielgerichteten Kundenansprache

Salesforce Consent Management | Beitragsbild

Kundendaten sind nur dann wertvoll, wenn die Zustimmung da ist. Consent Management sorgt für DSGVO-konforme Einwilligungen und kann Ihre Marketingmaßnahmen optimieren. Dabei kann beispielsweise das Tool Salesforce Consent Management helfen.

Consent Management meint das Einwilligungs- und Zustimmungsmanagement und damit den gesamten Einwilligungsverlauf zwischen Unternehmen und Kunden. Darunter fallen unter anderem:

  • Das Einholen der Zustimmungen von Kunden
  • Die Methode, die zum Einholen angewendet wird
  • Die Art und Weise, die es den Kunden ermöglicht, ihre Einwilligungen zu verwalten
  • Optionen für Mitarbeiter, dieses Einverständnis in verschiedenen Systemen zur direkten Kommunikation zu verwenden
  • Der Ort, an dem die Zustimmungen und Ablehnungen gespeichert und gepflegt werden

Consent Management meint also das DSGVO-konforme Speichern, Bearbeiten und Verwalten von (Kunden-)Daten.

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Das Salesforce Consent Management bietet verschiedene Vorteile für Unternehmen:

  • Ein besserer Zugang zum Kunden und Aufbau der Kundenbeziehung
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses entlang der gesamten Customer Journey
  • Generierung von Customer Insights
  • Größeres Kundenverständnis und -erlebnis
  • Zielgerichtete Kundenansprachen durch Targeting, Data Profiling etc.
  • Optimierung und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen
  • Nachhaltiges Kundenmanagement und Sicherung wiederkehrender Gewinne

Die wichtigsten Tools

In der untenstehenden Abbildung finden Sie eine Übersicht der Tools des Salesforce Consent Management. Wir haben die Wichtigsten noch einmal für Sie beschrieben:

Übersicht Salesforce Consent Management Tools

Abbildung 1: Consent Management Tools von Salesforce

Individual:

Hier können persönliche Präferenzen zum Datenschutz und zur -verwaltung von Leads und Kontakten verarbeitet werden. Außerdem können personenbezogene Daten in einem separaten Datensatz gespeichert und gegebenenfalls verschlüsselt werden, ohne dass der Lead oder Kontakt und das Unternehmen in der Sichtbarkeit eingeschränkt werden müssen.

Hier dokumentiert das Tool, über und für welchen Kanal (E-Mail, postalisch, telefonisch, über Social Media oder per Web) ein individueller Lead sein Einverständnis gegeben oder auch verwehrt hat und zu welchem Zeitpunkt dies geschehen ist. So kann sichergestellt werden, dass ein Unternehmen die Kunden auf dem richtigen Weg kontaktiert.

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Hier wird festgelegt, aus welchem Anlass und auf welcher rechtlichen Basis Kontakt zu einem Lead aufgenommen werden kann, beziehungsweise darf, zum Beispiel aufgrund von Marketingabsichten oder der Abrechnung. Außerdem lassen sich durch “Data Use Legal Basis” die rechtlichen Grundlagen für jegliche Anlässe zuordnen.

Authorization Forms:

In den sogenannten Autorisierungsformularen, wie zum Beispiel Nutzungsbedingungen, Datennutzungsvereinbarungen oder anderen Einwilligungsformularen, können Zustimmungen dokumentiert werden.

Kompatibilität mit anderen Tools

Das Salesforce Consent Management ist kombinierbar mit anderen Tools:

  • Sales Cloud
  • Service Cloud
  • Experience Cloud
  • Salesforce-Plattform
  • Marketing-Cloud
  • B2C-Commerce
  • Data Cloud
  • Education Cloud
  • Financial Services Cloud
  • Health Cloud
  • Account-Engagement
  • Analytik
  • Quip
  • Heroku

Fazit

Salesforce Consent Management kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, bessere Kundenbeziehungen aufzubauen und Marketingmaßnahmen zu verbessern. Dabei lassen sich datenschutzrechtliche Maßnahmen und die DSGVO-Konformität durch das Tool besser überblicken. Auch das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen steigt, da sie sichergehen können, dass ihre Daten bei Ihrem Unternehmen gut aufgehoben sind.

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FAQ

Salesforce Consent Management verwaltet die Einwilligungen von Kunden, speichert diese DSGVO-konform und ermöglicht es Unternehmen, Zustimmungen oder Ablehnungen zentral zu bearbeiten. Es unterstützt dabei, Datenschutzanforderungen zu erfüllen und kundenfreundliche Prozesse zu schaffen.

Das Tool verbessert den Kundenzugang und stärkt die Beziehungen durch gezielte Ansprache. Unternehmen können Marketingmaßnahmen optimieren, die Customer Journey verbessern und wiederkehrende Gewinne durch nachhaltiges Kundenmanagement sichern.

Zu den wichtigsten Tools gehören:

  • Individual (Verwaltung persönlicher Datenschutzpräferenzen)
  • Contact Point Type Consent (Dokumentation der Zustimmungen über verschiedene Kanäle)
  • Data Use Purpose/Legal Basis (Rechtliche Grundlagen für Kontaktaufnahmen)
  • Authorization Forms (Speicherung von Zustimmungen in Formularen)

Mit welchen anderen Salesforce-Tools ist es kompatibel?

Salesforce Consent Management kann mit verschiedenen Clouds und Tools wie Sales Cloud, Marketing Cloud, Data Cloud, Health Cloud oder Analytics kombiniert werden, um nahtlose Prozesse zu gewährleisten.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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