Robert Richter
15. August 2024

Salesforce Data Cloud for Marketing – Die Erweiterung der Salesforce Customer Data Platform

Salesforce Data Cloud for Marketing | Beitragsbild

Salesforce Data Cloud for Marketing ist ein Tool des CRM-Systems Salesforce und unterstützt dabei, Daten zu einem einheitlichen Kundenprofil zusammenzuführen, egal ob innerhalb oder außerhalb von Salesforce. Marketingabteilungen werden in ihren Prozessen unterstützt und können so ihr ganzes Potenzial nutzen. Was genau die Vorteile des Tools sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist Data Cloud for Marketing?

Salesforce | LogoSalesforce Data Cloud for Marketing ist ein CRM-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, Kundendaten zu speichern und sie in Echtzeit zu aktualisieren. So können das Marketing das Potenzial ihrer Daten nutzen und Mitarbeiter ihre Arbeitszeit effizienter einteilen.

Data Cloud for Marketing ist eine Weiterentwicklung der Salesforce Customer Data Platform (CPD) und verbindet Kundendaten miteinander, löscht Duplikate und unterstützt Teams bei Datenschutzherausforderungen und einer Entwicklung ohne Cookies.

Durch aktuell generierte Erkenntnisse und automatisierte Interaktionen kann die Produktivität eines Unternehmens bemerkbar gesteigert werden.

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Daten vernetzen

Durch Salesforce Data Cloud for Marketing können First-Party-Kundendaten über vorgefertigte Integrationen vernetzt und Daten aus dem gesamten Unternehmen zusammengeführt werden. Auch Daten aus Salesforce-Produkten, Web- und Mobilanwendungen sowie externen Cloud-Speichern wie Amazon oder Google, können über die Software MuleSoft integriert werden. Dadurch können Kosten eingespart und das Extrahieren sowie Verschieben von Daten zwischen verschiedenen Systemen vermieden werden.

Mithilfe der Data Virtualization können Daten aus externen Quellen abgerufen und unabhängig von ihrem Speicherort bearbeitet werden.

Beliebig große Datensätze können vereinheitlicht und Duplikate gelöscht werden. So entsteht eine aktualisierte und einheitliche Übersicht über die Kundendaten. Um die Daten zu vereinheitlichen, können entweder exakte oder Fuzzy Match Rules verwendet werden, um die Bedingungen für die Verknüpfungen von Datensätzen zu definieren. Bei den Fuzzy Match Rules werden Daten basierend auf einer KI abgeglichen, um Rechtschreibfehler, diakritische Zeichen, Synonyme etc. herauszufiltern.

Durch die Reconciliation Rules können Datenpunkte definiert werden, die festlegen, welche Daten für die vereinheitlichten Kundenprofile am wertvollsten sind. Reconciliation Rules sind Regelsätze, um beispielsweise Daten zu konfigurieren oder Daten in einem zusammengeführten Kundenprofil zu verknüpfen.

Dynamische Segmente

Salesforce Data Cloud for Marketing beinhaltet vielerlei dynamische Segmente, um Workflows zu automatisieren und die Produktivität der Teams zu steigern:

  • Schnelle Segmentierung durch eine effiziente Drag-and-Drop-Oberfläche
  • Bald ist dort eine KI-gesteuerte Segmenterstellung verfügbar: Dadurch werden Eingaben und Bedürfnisdarstellungen in natürlicher Sprache möglich
  • Mit der Salesforce-KI Einstein Reichweiten erweitern und Zielgruppen definieren
  • Mithilfe von Lookalike-Segmenten Kunden nur auf den von ihnen bevorzugten Kanälen ansprechen
  • Zielgruppen aktivieren mit Daten aus Marketing, Vertrieb, Service, Commerce und anderen Kanälen
  • Workflows automatisieren und dadurch CRM-Daten ergänzen sowie Service- und vertriebliche Vorgänge verbessern
  • Personalisierte Werbekampagnen erstellen, indem First-Party-Zielgruppensegmente über digitale Anzeigekanäle aktiviert werden
  • Direkten Zielgruppenabgleich über Google, Meta sowie Amazon anfertigen und dadurch programmatische Medieneinkäufe stärken
  • Segmente mit Kunden- und Partnerdaten optimieren, um das Targeting zu verbessern
  • Überhöhte Ausgaben durch das Stoppen der Ausspielung in Echtzeit reduzieren
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Automatische Insights

Salesforce Data Cloud for Marketing bietet einfache Prozesse, die keine Coding-Skills voraussetzen und kann somit von jedem Mitarbeiter eines Unternehmens genutzt werden. Es können entweder Standard-Vorlagen verwendet oder neue Metriken, Berechnungen und statistische Funktionen erstellt werden.

Vorteile

Salesforce Data Cloud for Marketing bietet verschiedene Vorteile für Ihr Unternehmen und die Speicherung sowie Vernetzung Ihrer Daten:

  • Aussagekräftige Sicht auf jeden Kunden und bessere Segmentierung durch umfangreiche Profile
  • Aufwand für das Management der Datenpipeline verringern
  • Prozesse mit nativen Konnektoren beschleunigen
  • Data Governance und DSGVO-Konformität wahren
  • Austausch und Nutzung von Daten aus eingehenden Datenströmen
  • Einfach bedienbare Click-and-Drop-Oberfläche
  • Schnelle Zuordnung der Daten und ihrer Beziehungen zwischen Anwendungen sowie zum Modell
  • Identifikation weiterer verwertbarer sowie verwandter Daten
  • Ganzes Potenzial der Daten nutzen
  • Effizienz und Produktivität des Teams steigern
  • Workflows automatisieren
  • Zielgruppen und Kunden individuelle Werbeerlebnisse bieten und sie nur auf bevorzugten Kanälen kontaktieren

Preise

Data Cloud Starter for Marketing kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Anschließend kostet das Tool 108.000 Euro pro Organisation pro Jahr und wird jährlich abgerechnet.

Fazit

Salesforce Data Cloud for Marketing ist ein Tool, das auf dem CRM-System Salesforce basiert und es ermöglicht, vereinheitlichte Daten zu einem einzigen Kundenprofil zusammenzuführen, duplizierte Kundendaten zu löschen und (Daten-)Lücken zu schließen. Dadurch können in einem Unternehmen Workflows automatisiert, die Produktivität der Teams gesteigert und die Effizienz erhöht werden. Letztendlich kann es dazu beitragen, die Kunden durch Schnelligkeit und Individualität zu begeistern.

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FAQ

Was ist Salesforce Data Cloud for Marketing?

Salesforce Data Cloud for Marketing ist ein CRM-Tool, das es Unternehmen ermöglicht, Kundendaten in Echtzeit zu speichern und zu aktualisieren. Es verknüpft Daten aus verschiedenen Quellen, löscht Duplikate und unterstützt Marketingabteilungen dabei, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, indem es eine einheitliche Sicht auf Kunden ermöglicht.

Wie hilft Data Cloud for Marketing bei der Vernetzung von Daten?

Das Tool ermöglicht die Integration von Kundendaten aus verschiedenen Quellen, einschließlich Salesforce-Produkten und externen Cloud-Speichern. Mithilfe von Data Virtualization können Daten unabhängig von ihrem Speicherort bearbeitet werden. Duplikate werden entfernt, und durch Regeln wie Fuzzy Match und Reconciliation Rules werden Daten effizient verknüpft.

Welche Vorteile bietet Salesforce Data Cloud for Marketing?

Das Tool verbessert die Effizienz und Produktivität der Teams, indem es die Datenverwaltung vereinfacht, Workflows automatisiert und eine umfassende Sicht auf Kunden bietet. Es hilft auch, Datenschutzrichtlinien einzuhalten und ermöglicht es, Kunden gezielt auf den von ihnen bevorzugten Kanälen anzusprechen.

Was kostet Salesforce Data Cloud for Marketing?

Data Cloud Starter for Marketing kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Danach kostet das Tool 108.000 Euro pro Organisation pro Jahr und wird jährlich abgerechnet.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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