Zukunftsszenario oder Wirklichkeit? – Wie Virtual Reality das Marketing revolutionieren kann
Heutzutage können uns VR-Brillen in fremde Welten versetzen. Warum das Ganze nicht nur zur Bespaßung dient, sondern bereits heute erfolgreich im Marketing eingesetzt wird, erfahren Sie im Folgenden.
Was genau ist Virtual Reality?
Virtual Reality tauscht oder verändert unsere aktuelle Umgebung und befördert uns virtuell in eine neue Umgebung bzw. Realität. Das Eintauchen in diese virtuelle Welt wird auch als Immersion bezeichnet. Zur Umsetzung bedarf es speziellem Equipment, wie z. B. VR-Brillen.
Was ist der Unterschied zu Augmented Reality?
Während VR Sie in eine virtuelle Welt befördert, bringt erweiterte oder Augmented Reality virtuelle Komponenten zu Ihnen. So beschränkt sich diese Technologie auf die Erweiterung der Wirklichkeit. Das ist häufig deutlich einfacher und mit Mobilgeräten umsetzbar.
Warum sollten Sie Virtual Reality im Marketing einbinden?
Über Virtual Reality können Sie Ihren Kunden ein einzigartiges Kauferlebnis bieten, das besonders ihre Emotionen anspricht und ihnen im Gedächtnis bleiben wird. So steigern Sie Ihre Markenbekanntheit und können sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Durch die Abschottung in der virtuellen Welt können Ihre Kunden eine größere Verbindung zu Ihrem Produkt sowie Ihrer gesamten Marke empfinden. Dadurch gelingt es, Kunden langfristig an Sie zu binden.
Außerdem bietet VR neue Möglichkeiten, Ihre Produkte zu präsentieren. Besonders für erklärungsbedürftige Produkte im Hochpreissegment oder in der B2B-Branche, kann das erheblich zur Kaufentscheidung beitragen.
Marketing-Kampagnen mit Virtual Reality anhand von Beispielen
Wie genau Sie die neu erschlossenen Präsentationsmöglichkeiten erfolgreich einsetzen können, erfahren Sie in den folgenden Beispielen.
Virtual Reality auf Messen
Mit Hilfe von VR können Sie Ihren Kunden nun auch Produkte auf Messen präsentieren, die sich gar nicht physisch vor Ort befinden. Gerade bei großen Produkten erwirkt die damit gesparte Messefläche eine deutliche Kostenreduzierung. Außerdem bedarf es weniger Personal für Aufbau und Erklärung der Ausstellungsobjekte. Die besondere Erfahrung wird dem Kunden gut im Gedächtnis bleiben und emotional von einem Kauf überzeugen.
Alternativ können Sie Ihr Ausstellungsobjekt mit Hilfe von Virtual Reality ergänzen. So erlaubt Toyota eine virtuelle Probefahrt in einem auf der Messe ausgestellten Fahrzeug:
Toyota TeenDrive365 VR Experience on Vimeo
Virtual Reality statt Showroom
Besonders bei stark personalisierbaren Produkten wie Autos ist es unmöglich, jedem Kunden genau seine gewählte Konfiguration zu zeigen. Zumindest in echt. Wenn Sie aber VR einsetzen, können Sie das vorgestellte Produkt beliebig personalisieren und Ihren Kunden so genau sein gewünschtes Kaufobjekt zeigen. Statt also dutzende Autos auszustellen, die am Ende doch nicht den Vorstellungen Ihres Kunden entsprechen, können Sie gemeinsam das Fahrzeug konfigurieren und anschließend ausführlich vorstellen. So setzt beispielsweise Audi dieses Konzept erfolgreich um:
Audi VR Experience – Advanced Setup hands on – YouTube
Wie Virtual Reality die Marktforschung revolutionieren kann
Der Einsatz von Virtual Reality kann die Teilnahme bei Umfragen steigern, da die Immersion viel realistischere Szenarien erstellt und so Menschen zur Teilnahme animiert. Zudem werden solche Befragungen unter Einsatz von VR deutlich aussagekräftiger, da sie neben den Antworten auch die Aufmerksamkeit des Kunden visuell tracken. So lassen sich anhand der Kundenreaktionen die Wirkungen Ihrer Produkte sogar in Echtzeit messen. Außerdem sparen Sie sich durch Virtual Reality den Einsatz kostspieliger Prototypen.
- zu langsame Geschwindigkeit in der Digitalisierung
- fehlende Veränderungsaffinität und geringe Anpassungsgeschwindigkeit
- „Zwischen den Stühlen“ in Bezug auf die Marktposition (Kostenführer vs. Spezialisierung)
Fazit: Virtual Reality nicht mehr aus dem Marketing wegzudenken?
Die Einbindung von Virtual Reality (VR) ins Marketing eröffnet Ihnen eine Möglichkeit, Kunden zu binden und Produkte erlebnisreich zu präsentieren. VR kann emotionale Verbindungen erzeugen und sich von herkömmlichen Strategien abheben. Personalisierte Produktpräsentationen ermöglichen individuelle Kundenerlebnisse. Darüber hinaus kann VR die Marktforschung unterstützen, indem es realistischere Umgebungen für Befragungen schafft und visuelles Kundenfeedback liefert. Der frühzeitige Einsatz von Virtual Reality im Marketing kann Ihr Unternehmen als Innovator positionieren und die Kundenbindung langfristig fördern.