Robert Richter
7. Mai 2024

Geringere Kosten durch virtuelle Influencer

Virtuelle Influencer

Influencer spielen schon lange eine wichtige Rolle im Marketing. Doch im Zuge des aktuellen Trends hin zur virtuellen Welt gelangen virtuelle Influencer auf das Radar vieler Unternehmen. Diese digitalen Avatare gewinnen seit einigen Jahren an immer mehr Beliebtheit. Warum Sie diese Neuheit für Ihr Influencer-Marketing nutzen sollten, erfahren Sie hier.

Was sind virtuelle Influencer?

Virtuelle Influencer sind von Computern generierte Avatare, die wie menschliche Influencer in den sozialen Medien aktiv sind und ihr „Leben“ mit ihren Followern teilen. Die Avatare haben eine Persönlichkeit und eigene Interessen. Zusätzlich interagieren sie mit ihrer Community.

Diese virtuellen Influencer werden häufig im Marketing eingesetzt. Dabei gibt es sowohl die Möglichkeit mit bestehenden Influencern zusammenzuarbeiten oder eigene virtuelle Avatare zu generieren.

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Warum sollten Sie virtuelle Influencer für das Marketing nutzen?

Günstige Alternative

Kosten für die Zusammenarbeit mit virtuellen Influencern sind deutlich geringer als bei echten Influencern. Das liegt zum einen an den geringeren Gagen. Zum anderen sparen Sie sich Kosten für Reisen, Outfits, Produkte und Shootings.

Anpassbarkeit

Besonders bei speziell für Ihre Marke erstellten Influencern sind die Anpassungsmöglichkeiten grenzenlos. Das bedeutet Ihr Avatar kann perfekt auf Ihre Werte und Ihre Zielgruppe sowie deren Reaktionen und Kommentare zugeschnitten werden. Somit sind Sie in der Lage, Ihre Marke zu präsentieren und Sie kreieren ein Gesicht, das in direkter Verbindung mit Ihnen steht.

Aber auch bei der Kooperation mit etablierten virtuellen Influencern sind Sie sehr flexibel und können beispielsweise Outfits und Umgebung beliebig nach Ihren Wünschen verändern.

Unendliche Möglichkeiten

Zusätzlich können virtuelle Influencer Dinge tun, die für Menschen nicht möglich sind. So wäre es beispielsweise kein Problem, den Avatar auf dem Mars zu platzieren oder ihn unter Wasser leben zu lassen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für kreative Kampagnen.

Besonderes Kundenerlebnis

Sie können Kampagnen etwas Magisches verleihen, da sie in unwirklichen Szenen auftauchen. Das trägt auch zur Unterhaltung bei. Außerdem ist die Nutzung dieser ein neuer Trend, der leicht Aufmerksamkeit erregt.

Immer auf Abruf

Sie sind keine Menschen. Das bedeutet sie können rund um die Uhr „arbeiten“ und stehen Ihnen somit jederzeit zur Verfügung. Das beschleunigt die Erstellung von Kampagnen. Zusätzlich verlieren Sie keine Zeit für Reisen oder Styling.

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Volle Kontrolle

Sie haben die vollständige Kontrolle über den virtuellen Influencer und können sich daher bei der Gestaltung Ihrer Kampagnen frei austoben, ohne die Meinung und Wünsche des Influencers zu berücksichtigen.

Des Weiteren können Sie sicherstellen, dass keine Skandale oder ein negatives Image rund um den Influencer entstehen. Damit ist die Nutzung virtueller Influencer risikoärmer.

Deutsches Erfolgsbeispiel: Noonoouri

Noonoouri ist die bekannteste virtuelle Influencerin aus Deutschland und ist in der virtuellen Modewelt unterwegs. Dort arbeitet sie mit großen Modemarken wie Dior oder Valentino zusammen. Neben Ihrem Interesse für Mode, setzt sich Noonnouri für Nachhaltigkeit ein. Außerdem hat sie in Kooperation mit Alle Farben und Warner Music den Song Dominoes veröffentlicht.

Fazit: Virtuelle Influencer als spannende Chance

Auch wenn die Idee der virtuellen Avatare noch etwas ungewöhnlich wirken mag, bergen sie ein großes Potenzial für das Influencer-Marketing und können Ihnen helfen, kreative und zu Ihrer Marke passende Kampagnen zu veröffentlichen. Die Nutzung der virtuellen Influencer zeichnet sich besonders durch die geringen Kosten sowie die hohe Flexibilität und Kontrolle aus.

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Robert Richter

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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