Robert Richter
9. April 2024

Mit der digitalen Marketingstrategie Unternehmensziele besser erreichen

Digitale Marketingstrategie | Beitragsbild

Mit einer digitalen Marketingstrategie ist es möglich, die vielen verschiedenen Kanäle erfolgreich zu koordinieren und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie in 7 Schritten eine digitale Marketingstrategie aufbauen und umsetzen können.

Was ist eine digitale Marketingstrategie?

Eine digitale Marketingstrategie richtet die diversen Möglichkeiten des digitalen Marketings auf ein gemeinsames Ziel aus und hilft diese sowie übergeordnete Unternehmensziele durch einen kohärenten Plan zu erreichen.

7 Schritte zur erfolgreichen digitalen Marketingstrategie

Digitale Marketingstrategie | 7 Schritte

Abbildung: Visualisierung der 7 Schritte für eine digitale Marketingstrategie

1. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe

Zunächst sollten sogenannte Buyer Personas also fiktive Personen, die Sie mit Ihren Kampagnen ansprechen wollen, erstellt werden. Dazu analysieren Sie Daten und führen persönliche Interviews innerhalb der Zielgruppe durch. So erhalten Sie verallgemeinerte Daten über Ihre idealen Kunden.

2. Definieren Sie konkrete Ziele

Ihre digitale Marketingstrategie sollte auf ein übergeordnetes Ziel hinarbeiten, das Sie aus den allgemeinen Unternehmenszielen ableiten können. Bei der Formulierung von Zielen sollte man sich immer an die SMART-Formel (Ziele müssen spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert sein) halten. Ein entsprechendes Ziel könnte beispielsweise so aussehen: Im ersten Quartal möchten wir 10.000 Facebook-Follower erreichen, um die Markenbekanntheit zu steigern.

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3. Überprüfen Sie Ihre aktuellen Aktivitäten

Bevor Sie neue Kampagnen starten, überprüfen Sie bestehende Kanäle und Inhalte. Das hilft zu identifizieren, was in der Vergangenheit bereits gut funktioniert hat. Außerdem bietet dieser Schritt die ideale Gelegenheit, alte Materialien zur Wiederverwendung zu sammeln.

4. Bestimmen Sie benötigte Ressourcen

Vor der Planung der Marketingaktivitäten sollten Sie zunächst Ihre zur Verfügung stehenden Ressourcen identifizieren. Dazu zählen ein Finanzbudget, die Anzahl der zuständigen Mitarbeiter inklusive Verteilung von Verantwortung sowie Ihre technischen Möglichkeiten. Für eine erfolgreiche Umsetzung bedarf es nämlich einem entsprechenden Cloud-System, das Informationen aus allen Kanälen zusammenführt und für Sie verwaltet. Außerdem legen Sie fest, welche Kanäle Sie bespielen wollen.

5. Planen Sie Ihre Kampagnen

Nun können Sie auf Basis Ihrer Ziele und Ressourcen Ihre zukünftigen Marketingaktivitäten planen. Arbeiten Sie am besten mit einer Roadmap oder einem Kalender, um festzuhalten, wann, welcher Schritt erfolgt.

Kalender zum planen der digitalen Marketingstrategie

6. Setzen Sie Ihre Pläne in die Tat um

In der Umsetzung Ihrer Strategie erstellen Sie nun Content und laden diesen auf den entsprechenden Kanälen hoch.

Dabei sollte am besten ein Omni-Channel-Ansatz verfolgt werden. Sprich verbinden Sie Ihre Kanäle so miteinander, dass der Kunde bequem zwischen ihnen wechseln und idealweise sogar parallel nutzen kann.

Außerdem gehören Suchmaschinenoptimierung, die Nutzung bezahlter Werbekanäle sowie Maßnahmen zum Retargeting, die Webseiten-Besucher über spezifische Anzeigen zu Kunden machen sollen, zu einer erfolgreichen Umsetzung.

7. Führen Sie regelmäßige Erfolgskontrollen durch

Um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu gewährleisten, müssen Sie diese ständig evaluieren, analysieren und optimieren. Dafür eignen sich KPIs, wie zum Beispiel die Anzahl der Webseiten-Besucher oder die Kosten pro Conversion.

Zudem sollten Sie immer die Augen nach neuen Möglichkeiten und Kanälen offenhalten.

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

BuzzFeed: Erfolgsbeispiel für E-Mail-Marketing

BuzzFeed ermöglicht es seinen Nutzern ganz spezifische E-Mail-Newsletter zu abonnieren. So erhalten diese nur E-Mails, die sie wirklich interessieren und die Wahrscheinlichkeit, dass die Mails wirklich gelesen werden, steigt immens. Zudem überzeugt das Unternehmen mit Transparenz, da sie offen kommunizieren, wie häufig der Newsletter verschickt wird und welcher Inhalt zu erwarten ist. So sind Nutzer nicht von den E-Mails genervt, sondern beschäftigen sich wirklich mit dem Inhalt, da er von ihnen genauso gewünscht ist.

Fazit: Strategie für digitales Marketing ist unumgänglich

Eine effektive digitale Marketingstrategie koordiniert diverse Online-Kanäle zielgerichtet und integriert sie in sieben Schritten: von der Zielgruppenanalyse und Zieldefinition über die Überprüfung bestehender Aktivitäten, Ressourcenplanung, Kampagnenentwicklung bis hin zur Umsetzung und kontinuierlichen Erfolgskontrolle. Diese Strategie ermöglicht es Ihnen, digitale Präsenz gezielt zu stärken und Unternehmensziele effizient zu erreichen. Der Erfolg von zielgerichtetem E-Mail-Marketing, wie am Beispiel BuzzFeed gezeigt, betont die Bedeutung von Nutzerzentrierung und Transparenz für die Kundenbindung und den Marketingerfolg.

FAQ

Was ist eine digitale Marketingstrategie?

Eine digitale Marketingstrategie vereint verschiedene Möglichkeiten digitalen Marketings miteinander und richtet sie auf ein gemeinsames Ziel aus. So können übergeordnete Unternehmensziele effizienter geplant und schneller erreicht werden.

Was sind die 7 Schritte zur digitalen Marketingstrategie?

Zuerst ist es wichtig, Zielgruppen und Ziele zu definieren, die mit der Strategie erreicht werden sollen. Anschließend sollten schon bestehende Aktivitäten und Inhalte überprüft werden, die für die Strategie verwendet werden können und benötigte Ressourcen aufgestellt werden. Nun können Kampagnen geplant, die Strategien durch Omni-Channel-Ansätze umgesetzt und regelmäßige Erfolgskontrollen mithilfe von KPI’s durchgeführt werden.

Was ist BuzzFeed?

BuzzFeed ermöglicht ein zielgerichtetes E-Mail-Marketing. So können Kunden spezifische E-Mail-Newsletter abonnieren und nur für sie interessante E-Mails erhalten sowie Vertriebe ihre Kunden effizienter erreichen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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