Robert Richter
23. Januar 2023

Marketing Cloud Account Engagement

Gutes Marketing wird immer wichtiger. Eine der besten Lösungen, um sein Marketing zu optimieren, ist das Nutzen von Marketing Automation Tools. Salesforce Marketing Cloud Account Engagement (früher Pardot) hat deswegen in den letzten Jahren an großer Beliebtheit gewonnen. Doch was genau ist Marketing Automation und wie funktioniert Salesforce Marketing Cloud Account Engagement? Das erklären wir Ihnen hier.

Was ist Marketing Automation?

Egal wie groß Unternehmen sind, ob kleine Start-Ups oder große Konzerne, Marketing Automation Tools sind immer häufiger im Einsatz. Sie bieten eine große Bandbreite an Hilfsmitteln und steigern die Effektivität und Wirtschaftlichkeit der Kampagnen. Sie umfassen alles von Lead-Management bis zum E-Mail-Marketing und führen die getrennten Bereiche zusammen.

Welche Vorteile haben Marketing Automation Tools?

Die Nutzung dieser Tools bietet Ihnen einige Vorteile:

  • Effiziente Kombination verschiedener Marketing-Maßnahmen
  • Einfache und intuitive Planung von automatisierten Prozessen für personalisierte Kundenkommunikation
  • Kommunikation über mehrere Touchpoints und Kanäle gleichzeitig möglich
  • Erfolg einzelner Marketing-Aktivitäten werden messbar
  • Passende Inhalte für jede Zielgruppe
  • Steigende Kundenzufriedenheit durch bessere Kommunikation
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Was ist Salesforce Marketing Cloud Account Engagement?

Salesforce Marketing Cloud Account Engagement ist eins der beliebtesten Marketing Automation Tools. Besonders für Unternehmen, die bereits das Salesforce CRM-System nutzen, ist es interessant, denn es hilft dabei das volle Salesforce-Potential auszuschöpfen. Es bietet eine gemeinsame Stufe für alle Marketing-Kampagnen, von dem Entwurf der Kampagnen, bis hin zur Auswertung der Ergebnisse. Es hilft bei der Erstellung von Registrierungsformularen und automatisiert E-Mail-Kampagnen. Mit Marketing Cloud Account Engagement ist eine exakte Zielgruppenansprache und eine Personalisierung der Customer Journey möglich. Potenzielle Kunden können so personalisierten Content innerhalb von Sekunden erhalten.

Die Plattform schafft außerdem eine engere Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing, da alles an einem Punkt zusammengeführt wird. Das Ziel ist es, Leads effizienter nachverfolgen zu können und so Zeit und Ressourcen zu sparen.

Lead Management mit Marketing Cloud Account Engagement

Daten sind ein wichtiger Bestandteil eines Unternehmens. Die Zahlen müssen verlässlich und Kundenkontakte sauber verwaltet sein. Die Optimierung des Lead-Managements ist die Kernkompetenz des Marketing Cloud Account Engagements.

Was ist Lead Management?

Unter Lead Management versteht man die Generierung neuer Leads und die Pflege der Kunden nach Vertragsabschluss. Mit Marketing Cloud Account Engagement werden diese manuellen Prozesse aus dem Bereich Marketing und Vertrieb automatisiert und der Vertriebszyklus somit beschleunigt. Durch KI-gestützte Software erhalten Unternehmen detaillierte Insights bezüglich ihrer Kunden und behalten trotz vieler einzelner Informationen immer den Überblick.

Mit Lead Management in Salesforce Marketing Cloud Account Engagement wird die Erstellung von Landingpages und Formularen erleichtert und stimmt, ab, welche Produkte zu welchem Kunden passen. Das passiert mit der Hilfe von Lead-Grading (Bewertung der einzelnen Leads).

Funktionen von Salesforce Marketing Cloud Account Engagement

Salesforce Marketing Cloud Engagement bietet verschiedene Optionen:

  • Marketingautomatisierung
  • Lead-Generierung
  • Lead-Nuturing
  • Berechnung des Marketing-ROI
  • Stärkung der Kundenbeziehungen
  • Webseitenanalyse

Marketingautomatisierung

Diese Funktion erleichtert das B2B-Marketing. Sie versendet automatisch E-Mails und führt, basierend auf verschiedenen Informationen, die im System gespeichert sind, verschiedene Marketingaufgaben durch. Die Customer Journey wird dadurch personalisiert und zielgerechte Angebote können erstellt werden. Die Mitarbeiter erhalten Benachrichtigungen in Echtzeit, wodurch schneller gehandelt werden kann und sie proaktiv auf den Kunden zugehen können.

Lead-Generierung

Salesforce stellt verschiedene Templates zur Verfügung, mit denen Unternehmen ihre Landingpages ansprechender gestalten können. Dies führt zu einer Steigerung des Engagements. SEO und SEM werden integriert, wodurch die Strategie zur Neukundengewinnung perfektioniert werden kann.

Lead-Nurturing

Auch diese Prozesse können mithilfe des Systems automatisiert werden. Das sorgt dafür, dass der Vertrieb keine Zeit für die Kommunikation mit Kunden aufwenden muss, wenn sie noch nicht im Sales-Ready-Status sind. Um dennoch eine personalisierte Kommunikation zu ermöglichen, können Unternehmen gezielte Kampagnen erstellen. Diese Funktion ist auch für Sales-Enablement und Customer-Retention-Kampagnen nutzbar.

Berechnung des Marketing-ROI

Diese Funktion hilft Ihnen als Anwender Marketingleistungen bei abgeschlossenen Leads genau zu analysieren und zukünftige Prozesse gegebenenfalls anzupassen. Es erstellt Berichte und Dashboards, welche einfach personalisiert werden können. Diese bieten Ihnen eine ganzheitliche Ansicht von jedem Kunden.

Stärkung der Kundenbeziehungen

Durch automatisierte Prozesse sparen Sie Zeit und Ressourcen. Lead-Qualifizierung sowie Lead-Generierung laufen mithilfe des Marketing Automation Tools von alleine und gibt Mitarbeitern die Möglichkeit, sich mehr auf die Bedürfnisse der Kunden zu konzentrieren.

Webseitenanalyse

Mit Marketing Cloud Account Engagement bekommen Sie anonyme Analysen über die Nutzung Ihrer Webseite. So können Sie sehen, wie lange jeder Nutzer auf Ihrer Webseite ist und welche Inhalte besonders beliebt sind. Es erstellt eine detaillierte Auswertung der Performance, ohne, dass Kunden ein Formular ausgefüllt haben müssen.

Kampagnenanalyse

Um verschiedene Mail-Versionen zu vergleichen, können A/B-Tests und SPAM-Analysen durchgeführt werden. Damit kann getestet werden, welche Mail am effektivsten ist. Daten, die dabei berücksichtigt werden, sind zum Beispiel Klick- und Öffnungsrate. Werden die Tests regelmäßig und sorgfältig durchgeführt, erhalten Unternehmen Informationen darüber, welcher Inhalt und welche Gestaltungen für welche Zielgruppen am besten funktionieren.

Salesforce Marketing Cloud Account Engagement | Dashboard

Vorteile

Neben den bereits genannten Vorteilen der Marketing Automation Tools, bietet Salesforce mit Marketing Cloud Account Engagement noch einige weitere Vorteile:

  • Einfache Erstellung von Landingpages und Registrierungsformulare durch Templates
  • Kundeninteraktionen werden messbar durch Lead-Scoring und Lead-Grading
  • Intuitive Nutzung
  • Verschiedene Arten der Kampagnenanalyse
  • Einfache Anbindung an andere Salesforce Produkte

Preismodelle

Es gibt 4 Preismodelle:

  1. Growth für $ 1.250 pro Monat
  2. Plus für $ 2.500 pro Monat
  3. Advanced für $ 4.000 pro Monat
  4. Premium für $ 15.000 pro Monat

Salesforce Marketing Cloud Account Engagement | Preismodelle

Lead-Generierung, -Qualifizierung und -Management, sowie E-Mail-Marketing und Personalisierung ist in allen Modellen beinhaltet. Ab Plus erhalten Sie verbesserte Automatisierung und Personalisierung, sowie fortgeschrittene Analysen und Reportings. Mit dem Advanced Modell kommen Business Units und die Developer Sandbox hinzu, sowie künstliche Intelligenz für Marketing und Vertrieb. Mit dem Premium-Paket erhalten Sie genaue Prognosen und einen persönlichen Kundenservice.

Aus Pardot wird Marketing Cloud Account Engagement

Letztes Jahr hat Salesforce angekündigt, dass Pardot zukünftig Marketing Cloud Account Engagement heißen soll. Diese Veränderung wurde aus mehreren Gründen durchgesetzt:

  • Salesforce möchte ein einheitliches Vokabular, weshalb die ursprünglichen Namen von gekauften Produkten geändert werden
  • Es soll die Kommunikation über unterschiedliche Salesforce Clouds erleichtern
  • Der Name soll widerspiegeln, was das Produkt leistet
  • Durch die einheitlichen Namen werden Analyseberichte übersichtlicher und verständlicher
Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Fazit

Marketing Automation Tools werden immer wichtiger und Salesforce Marketing Cloud Account Engagement bietet Ihnen eine der besten Lösungen dafür, die es momentan auf dem Markt gibt. Durch die intuitive Handhabung kann jedes Unternehmen schnell einsteigen, egal wie viel Erfahrung sie mit solchen Tools haben. Die zahlreichen Funktionen helfen Ihnen dabei, das Lead-Management zu optimieren und den Arbeitsaufwand Ihres Marketing- und Vertrieb-Teams zu verringern.

Kostenlose Websession

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FAQ

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ist eine Methode, die auf einer bestimmten Software gestützt ist und Marketing- und Vertriebsprozesse automatisiert. So kann Marketing Automation dazu beitragen, dass alltägliche Marketingaufgaben, die aufgrund von Zeitmangel oft vernachlässigt werden, systematisch und automatisch durchgeführt werden.

Was ist Salesforce Marketing Cloud Account Engagement?

Salesforce Marketing Cloud Account Engagement ist eins der beliebtesten Marketing Automation Tools. Die Marketing Cloud bietet eine zentrale Plattform für alle Marketing-Kampagnen, die von der Planung bis zur Auswertung reicht. Sie unterstützt die Erstellung von Anmeldeformularen und automatisiert E-Mail-Kampagnen. Durch die Nutzung des Marketing Cloud Account Engagements können Sie Ihre Kunden individuell ansprechen und so die Customer Journeys wie gewünscht personalisieren.

Welche Funktionen hat Salesforce Marketing Cloud Account Management?

Mit Salesforce Marketing Cloud Account Engagement können Sie Ihre Marketingstrategien automatisieren, indem Sie Marketingautomatisierung, Lead-Generierung und Lead-Nurturing nutzen, den Marketing-ROI berechnen, die Kundenbeziehungen stärken und die Webseitenanalyse durchführen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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