Robert Richter
27. August 2024

ChatGPT im Vertrieb

ChatGPT ist eine Generative KI, die mit geringer menschlicher Beteiligung neue Inhalte erstellen kann. Das KI-basierte Sprachmodell kann große Datenmengen verarbeiten und analysieren. Wie das Modell in Ihrem Vertrieb genutzt werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

ChatGPT im Vertrieb

ChatGPT kann im Vertrieb genutzt werden, um eine steigende Nachfrage zu bewältigen, Kundschaft individuell zu betreuen, Kosten zu senken und um das eigene Unternehmen von der Konkurrenz abzugrenzen. Dafür können einerseits unstrukturierte Daten genutzt werden, aus denen ChatGPT mit fortschrittlichem NLP (Natural Language Processing) Erkenntnisse gewinnt, oder aber strukturierte Daten, wie zum Beispiel bei der Vertriebsanalyse und bei Predictive Analytics Lösungen.

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ChatGPT kann außerdem bei der Planung von Sales-Kampagnen unterstützen, Sales-Pitches vorbereiten, Leads recherchieren sowie generieren und E-Mails schreiben und auswerten.
Durch die Integration mit vorher genutzten CRM-Systemen und Chatbots, können vorhandene CRM-Daten angereichert werden, sodass Unternehmen Kundenpräferenzen, Kaufverhalten und Pain Points besser nachvollziehen können.

ChatGPT kann außerdem Einwandbehandlungen unterstützen, Angebote kalkulieren und schreiben und personalisierte Texte für Kunden und Interessenten im B2B- oder B2C-Vertrieb erstellen.
Es gibt weitere Bereiche, in die ChatGPT im Vertriebsalltag integriert werden kann:

  • Outreach-Kampagnen aufsetzen: ChatGPT kann bei der Konzeption als auch bei der Formulierung unterstützen
  • E-Mails verfassen in sämtlichen Verkaufsphasen (Outreach- sowie Follow-Up-E-Mails)
  • Analyse der Zielgruppe und Branche
  • FAQs erstellen
  • Zusammenfassungen komplexer Themen erstellen
  • Generierung von Inhalten
  • Nutzung zu Forschungszwecken
  • Leitfäden für Akquisegespräche und Schulungsmaterialien erstellen

Um den letzten Punkt zu verdeutlichen, haben wir ChatGPT gefragt:

“Ich bin ein Vertriebsmitarbeiter und möchte für ein Akquisegespräch mit einem Kunden aus der Maschinenbaubranche einen Leitfaden für dieses Gespräch erstellen. Es geht um die Einführung des CRM-Systems Salesforce. Der Mitarbeiter des Kunden hat die Position ‘Vertriebsleiter’ inne.”

Das kam dabei raus:

Wie ChatGPT im Vertrieb zur Erstellung von Gesprächsleitfäden genutzt werden kann.

ChatGPT nimmt sofort Bezug auf das einzuführende System, das in unserem Fall Salesforce ist:

ChatGPT im Vertrieb zur Erstellung von Gesprächsleitfäden nutzen.

Und zeigt sogar Einwände sowie darauf bezogene Lösungen und Antworten auf. Zudem gibt die KI Ideen für den Gesprächsabschluss und die Nachbereitung:

Vorteile von ChatGPT im Vertrieb

Die Nutzung von ChatGPT im Vertrieb bietet viele verschiedene Vorteile:

  • Individualisierung: Texte können individuell auf verschiedene Empfänger zugeschnitten werden, beispielsweise um Kundenanfragen zu beantworten oder Verkaufsmaterialien zu erstellen.
  • Effizienzsteigerung des Verkaufsprozesses durch die Generierung personalisierter Texte, die Erstellung von Verkaufsmaterialien und die Optimierung des Kundensupports.
  • Optimierung und Verbesserung der Kundenerfahrung beispielsweise durch Chatbots und CRM-Systeme, die mit ChatGPT verbunden sind.
  • Effektivere Verkaufsstrategien und mehr Erfolge
  • Zeitersparnis
  • Vielseitigkeit
  • Beschleunigte Pipelines und eine effizientere Nutzung der vertrieblichen Ressourcen
  • Gezielte Informationen und Angebote an spezifische Zielgruppen senden
  • Unterstützung in der Marktforschung: Durch ChatGPT können B2B-Unternehmen besser über die neusten Markttrends, das Verbraucherverhalten und über Konkurrenzanalysen. informiert bleiben
  • ChatGPT bietet Einblicke in Branchen, Kundenwünsche und Marktchancen
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Einschränkungen und Grenzen von ChatGPT

Trotz der vielen Vorteile hat ChatGPT auch seine Grenzen, denen sich Unternehmen immer bewusst sein sollten.

Die Ergebnisse und erstellten Texte von ChatGPT sind teilweise sehr generisch. Daher sollten die Ergebnisse nie direkt übernommen werden, sondern eher als Inspiration dienen beziehungsweise unbedingt noch einmal gegengelesen und überarbeitet werden, um den Texten eine persönliche Note zu geben.

Ein wichtiger Aspekt ist außerdem die Datensicherheit: Unternehmen sollten bei der Nutzung der KI keine personenbezogenen Daten von Dritten nutzen. ChatGPT wurde in Kalifornien entwickelt, sodass auch das kalifornische Recht gilt. Beispielsweise wird dort, im Gegensatz zum deutschen Recht, das Urheberrecht übertragen, sodass für deutsche Unternehmen eine unsichere Datenschutz- und Datenverarbeitungslage herrscht. Daher sind Vertriebe nur auf der sicheren Seite, wenn keine personenbezogenen Daten genutzt werden. Außerdem sollten sich Unternehmen immer der aktuellen Rechtslage bewusst und darüber informiert sein.

Zu beachten ist außerdem die Datenlage von ChatGPT-3: Die KI-eigene Datenbank reicht nur bis Mitte 2021, daher ist es sinnvoll als Unternehmen in ChatGPT-4 zu investieren: Die neue Version der KI kann auch Bilder und Screenshots als Datengrundlage verstehen und hat Zugriff auf alle aktuellen Informationen des Internets, während ChatGPT-3 vorher mit ausgewählten Datensätzen generiert wurde.

Was sollte bei der Nutzung von ChatGPT im Vertrieb beachtet werden?

Unternehmen haben bei der Nutzung von ChatGPT eine ethische Verantwortung, derer sie sich immer bewusst sein sollten.
Außerdem sollten der KI stets klare Anweisungen gegeben werden, um personalisierte und aussagekräftige Texte zu erhalten. Dafür sollten möglichst viele Situations- und Unternehmensinformationen genannt, die Datenschutzgrundlage allerdings immer im Hinterkopf behalten werden.
Unternehmen sollten ein grundlegendes Verständnis von KI-Technologien und ihren Grenzen entwickeln, sowie klare Richtlinien und Anweisungen für die Nutzung von KI‘s festlegen.
Dann steht einer Unterstützung des Vertriebes durch ChatGPT nichts mehr im Weg!

Fazit

ChatGPT erleichtert die Effizienz von Sales-Abteilungen und unterstützt bei der Lead-Recherche und -Generierung. Wenn Unternehmen sich ihrer Rechtslage bewusst sind und die Chancen als auch Grenzen von ChatGPT im Vertrieb kennen, kann die KI bestimmte Aufgaben übernehmen sowie in vorhandene CRM-Systeme und Chat-Bots integriert werden.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Wie kann ChatGPT im Vertrieb unterstützen?

ChatGPT hilft dabei

  • Sales-Kampagnen zu planen
  • Leads zu generieren
  • personalisierte E-Mails zu schreiben
  • CRM-Daten anzureichern
  • Kundenpräferenzen besser nachzuvollziehen.

Welche Vorteile bietet die Nutzung von ChatGPT?

ChatGPT steigert die Effizienz, spart Zeit und personalisiert den Verkaufsprozess. Es verbessert die Kundenerfahrung und unterstützt bei der Erstellung von Inhalten und Verkaufsstrategien.

Welche Daten kann ChatGPT verarbeiten?

ChatGPT verarbeitet sowohl unstrukturierte als auch strukturierte Daten. Es nutzt NLP, um aus unstrukturierten Daten Erkenntnisse zu gewinnen, und hilft bei der Vertriebsanalyse.

Was sollten Unternehmen bei der Nutzung von ChatGPT beachten?

Die generierten Texte können manchmal generisch sein und sollten daher immer überprüft und angepasst werden. Zudem müssen Unternehmen bei der Nutzung der KI auf den Datenschutz achten. Unternehmen sollten klare Anweisungen geben und sich über die ethischen und rechtlichen Aspekte im Klaren sein. Ein Grundverständnis der KI-Technologie ist ebenfalls wichtig, um sie effektiv zu nutzen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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