Wie Einstein Activity Capture eine präzisere Kundenhistorie schaffen kann
Das Tool Einstein Activity Capture nutzt künstliche Intelligenz, um E-Mails chronologisch den entsprechenden Kontakten zuzuordnen und kann Ihrem Team ermöglichen, auf bereits vorhandenes Wissen zurückzugreifen und sich effektiv vorzubereiten. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie das Tool Ihre Daten zwischen Salesforce und Ihren E-Mail- sowie Kalenderanwendungen synchronisieren und so die Kundenkommunikation optimieren kann.
Was ist Einstein Activity Capture?
Einstein Activity Capture ist ein Produktivitäts-Tool, das dazu beiträgt, Daten zwischen Salesforce und Ihren E-Mail- und Kalenderanwendungen auf dem neuesten Stand zu halten. Damit können die Inhalte von E-Mails aus Outlook und Gmail (auch rückwirkend) mittels künstlicher Intelligenz in chronologischer Reihenfolge dem entsprechenden Kundenkontakt zugeordnet werden. Auf diese Weise erhalten Sie transparente Einblicke in die Kommunikation zwischen Ihren Mitarbeitern und den Kunden. Basierend auf diesen Informationen können Ihre Mitarbeiter vor kommenden Terminen bereits vorhandenes Wissen nutzen oder sich gezielt bei ihren Kollegen informieren.
Wie funktioniert Einstein Activity Capture?
Um Daten zwischen Anwendungen aktuell zu halten, konzentriert sich Einstein Activity Capture auf drei Arten von Daten: E-Mails, Events und Kontakte.
E-Mails
E-Mails, die von Ihnen in Einstein Activity Capture gesendet und empfangen werden, werden automatisch erfasst und in die Aktivitätenhistorie von verbundenen Accounts, Kontakten, Leads, Opportunities, Verträgen und Angeboten eingefügt. Zusätzlich werden die Daten verwendet, um E-Mail-Insights zu generieren. Wenn Sie die Salesforce Inbox oder Sales Engagement verwenden, werden aus den E-Mail-Daten auch Engagement-Daten erstellt.
E-Mails, die Sie von Salesforce aus senden, werden über das verbundene E-Mail-Konto geleitet. Beachten Sie, dass die erfassten E-Mails keine eigenständigen Datensätze in Salesforce sind und daher nicht in den Standardberichten oder anderen Funktionen der Salesforce-Plattform zur Verfügung stehen.
Events
Events und Termine werden zwischen Salesforce und den verbundenen Microsoft- oder Google-Konten der Benutzer synchronisiert. Sie wählen, ob die synchronisierten Termine mit Salesforce-Kontakt- und Lead-Datensätzen verknüpft werden.
Wenn Termine vom verbundenen Konto zu Salesforce übertragen werden, werden sie zu Salesforce-Datensätze. Sie sind somit in Standardberichten und den Funktionen der Salesforce-Plattform verfügbar. Die Termine erscheinen im “My Events”-Kalender in Salesforce.
Je nach Ihren Einstellungen werden Events, an denen Benutzer der Einstein Activity Capture teilnehmen, automatisch zur Aktivitätenchronik von zusätzlichen Datensätzen hinzugefügt, wie z.B. Opportunities, Verträge und Angebote.
Kontakte
Einstein Activity Capture synchronisiert Kontakte zwischen Salesforce und den verbundenen Microsoft- oder Google-Konten. Wenn Kontakte vom verbundenen Konto zu Salesforce übertragen werden, werden sie zu Salesforce-Datensätzen. Siesind in Standardberichten sowie den Funktionen der Salesforce-Plattform verfügbar.
Migration auf Hyperforce
Seit Ende 2023 werden die Dienste der Einstein Activity Capture auf Hyperforce migriert, der von Salesforce entwickelten Infrastrukturarchitektur für die öffentliche Cloud. Vor der Migration wurden die Daten der Einstein Activity Capture in den von Salesforce verwalteten Rechenzentren gespeichert. Diese werden auf Amazon Web Services (AWS) hinter einem Virtual Private Cloud (VPC) gehostet. Seit der Migration werden die Daten und Dienste der Einstein Activity Capture auf Hyperforce und der neuen AWS-Infrastruktur gespeichert.
Für jeden aktivierten Datentyp werden Daten von den verbundenen Microsoft- oder Google-Konten erfasst. Die erfassten Daten werden sowohl auf der Hyperforce-Infrastruktur als auch auf einem öffentlichen Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services (AWS) gespeichert.
Da E-Mail-Daten ausschließlich auf Hyperforce und AWS gespeichert werden, gelten für sie spezielle Bedingungen:
- Sie werden nicht verwendet, um Salesforce-Datensätze zu erstellen.
- Nach Aktivierung der Funktionen für Activity 360-Reporting können Sie Berichte über erfasste E-Mails verfassen. Zusätzlich können Sie das Aktivitäts-Dashboard und die Aktivitätsmetrik-Felder verwenden, um Ihre Aktivitätsdaten aggregiert anzuzeigen.
- Die Aufbewahrungsfrist bestimmt, wie viele E-Mail-Daten gespeichert werden und wie lange sie gespeichert bleiben.
- Sie haben die Möglichkeit, die Erfassung von E-Mails, Ereignissen oder Kontakten zu deaktivieren. Beachten Sie jedoch, dass das Auswirkungen auf Ihre Daten haben kann.
Wenn Sie Einstein Activity Capture vor Frühjahr ’19 eingerichtet haben, sind Ihre Einstellungen nicht standardmäßig für die Synchronisierung von Ereignissen und Kontakten konfiguriert. Um diese Funktion zu aktivieren, müssen Sie eine entsprechende Einstein Activity Capture Konfiguration erstellen.
Fazit
Einstein Activity Capture ist ein Produktivitäts-Tool, das eine effiziente Synchronisierung von Daten zwischen Salesforce und den E-Mail- und Kalenderanwendungen ermöglicht. Durch die automatische Erfassung und Zuordnung von E-Mails, Events und Kontakten erhalten Sie transparente Einblicke in ihre Kundenkommunikation. Die Funktionen für das Activity 360-Reporting ermöglichen detaillierte Einblicke in Kundendaten und eine aggregierte Anzeige der Aktivitätsdaten. Zusätzlich ermöglicht die flexible Deaktivierungsoption für die Erfassung von E-Mails, Ereignissen oder Kontakten eine individuelle Anpassung.
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FAQ
Was ist Einstein Activity Capture?
Einstein Activity Capture ist ein Produktivitäts-Tool, das dabei unterstützt, Daten zwischen Salesforce und E-Mail- sowie Kalenderanwendungen zu übertragen und diese auf dem neusten Stand zu halten. Dafür ordnet eine KI die Inhalte von E-Mails aus Outlook und Gmail – auch rückwirkend – in chronologischer Reihenfolge dem entsprechenden Kundenkontakt zu.
Was sind die Vorteile von Einstein Activity Capture?
Mit dem Tool erhalten Unternehmen transparente Einblicke in die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Kunden. Außerdem können Kundendaten besser verarbeitet und genutzt werden.
Wie funktioniert Einstein Activity Capture?
Es konzentriert sich auf drei Arten von Daten: E-Mails, Events und Kontakte. Diese werden automatisch erfasst und zu verbundenen Accounts, Kontakten, Leads, Opportunities, Verträgen und Angeboten eingefügt.