Robert Richter
19. November 2024

Salesforce für den Mittelstand: Vertriebsprozesse optimieren und Kundenbeziehungen stärken

Beitragsbild | Salesforce Mittelstand

Salesforce ist eine auf mittelständische Unternehmen zugeschnittene Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Geschäftsprozesse zu automatisieren und Marketing und Vertrieb zu vereinen. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Salesforce Ihr mittelständisches Unternehmen bereichern kann.

Welche Funktionen braucht ein CRM-System für den Mittelstand?

Eine CRM-Software für den Mittelstand muss an die Bedürfnisse und Wünsche der mittelständischen Unternehmen angepasst sein. Außerdem sollte es die Einbindung der Mitarbeiter garantieren, um alle Geschäftsprozesse zu wahren.

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Das CRM-System sollte so einfach wie möglich gestaltet sein, um eine intuitive Nutzung zu garantieren, sodass alle Mitarbeiter, auch diejenigen ohne Coding-Fähigkeiten, die Tools handhaben können. Die Software sollte außerdem jeden Kontaktpunkt mit Interessierten, Leads und Kunden festhalten und für jeden Mitarbeiter eines Unternehmens den Zugriff auf diese Kontaktpunkte zulassen, sodass der Kunde mit einem Unternehmen statt mit verschiedenen, nicht vernetzten Abteilungen kommuniziert.

Cloudbasierte CRM-Systeme sind hier die Lösung: Sie bieten niedrige Einführungskosten und teilweise kostenlose Tools, eine schnelle Implementierung und die Unabhängigkeit von Endgeräten und Betriebssystemen, wodurch eine mobile Verfügbarkeit sichergestellt wird.

Warum Salesforce für den Mittelstand?

Eine stabile Wirtschaft braucht einen stabilen Mittelstand, insbesondere da mehr als 55 % aller deutschen Erwerbstätigen in mittelständischen Unternehmen tätig sind, in denen mehr als 26 % aller Umsätze erwirtschaftet werden.

Der Mittelstand hat andere Herausforderungen als internationale Unternehmen. Besonders die demografische Entwicklung (Fachkräftemangel, unzureichende Qualifizierungen der Bewerber etc.) führen zu Schwierigkeiten innerhalb der KMU (=kleinere und mittlere Unternehmen). Außerdem erschweren der erhöhte Wettbewerbsdruck und die fehlende Digitalisierung das Bestehen auf dem Markt.

Ein effizientes CRM-System für den Mittelstand kann Vertrieb, Kundenservice, Marketing, Commerce und Anwendungsentwicklung in einem Programm vereinen. Salesforce ist der beste Mittelstandsdienstleister 2024 im Bereich CRM und unterstützt Sie dabei, Prozesse in Ihrem Vertrieb zu vereinfachen und alle Informationen der Kundenhistorie schnell, übersichtlich und mobil auf einer Plattform bereitzustellen. Cloud und künstliche Intelligenz (KI) können zu einer Automatisierung und Vereinfachung der Prozesse im Vertrieb verhelfen und sicherstellen, dass (Kunden-) Daten zu jeder Zeit abrufbar sind.

Durch die Verbindung von Cloud und KI können die Funktionen von Salesforce eine größere Anzahl an Aufträgen ermöglichen, die Produktivität Ihres Unternehmens steigern und die Sales Pipeline mit hochwertigen Leads füllen.

Sales Pipline mit Salesforce möglich für den Mittelstand

Vorteile von Salesforce

Das System bietet einige Vorteile, um Prozesse in Ihrem Unternehmen zu automatisieren und eine bessere Wettbewerbsposition zu generieren:

  • Schnellere Bereitstellung von Daten
  • Automatische Software-Updates
  • Kostenreduzierung durch schnellere Skalierungen
  • Orts- und geräteunabhängiger Zugriff: einheitliche Plattformen sowie leistungsfähige Collaboration-Tools stellen sicher, dass Kollegen zeit- sowie ortsunabhängig und übergreifend zusammenarbeiten können
  • Verstärkte Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Abteilungen
  • Geringerer Verwaltungsaufwand
  • Bessere Kenntnis über die Kunden und die Möglichkeit, weniger Ressourcen auf die Eingabe von Daten und stattdessen mehr Zeit auf den Kundenkontakt und eigentlichen Verkauf zu verwenden
  • Analysen und Dashboards können zugänglichere Grundlagen für vertriebliche Entscheidungen schaffen
  • Kundenservice-Teams können mit einem CRM Konversationen kanalübergreifend verfolgen: Ohne solche Plattformen können Kundenanfragen untergehen, was zu Kundenbeschwerden führen kann
  • Mit gebündelten (Kunden-) Informationen können Marketingmitarbeiter Zielgruppen besser verstehen und effektiver ansprechen
  • Prozess-Optimierung und -automatisierung durch die KI
Die CRM-Einführung mit Salesforce steht kurz bevor, aber wurden alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt? Was Sie bei einer Salesforce Einführung beachten und welche Todsünden unbedingt vermieden werden sollten, erfahren Sie in unserem Webinar anhand verschiedener Kundenbeispiele.

Worauf sollten Sie achten?

Vor der Einführung eines CRM-Systems in Ihrem Unternehmen sollten Sie eine umfassende Analyse der Unternehmensstrategien durchführen. Außerdem können sie in Unternehmenszielen zusammenfassen, was genau Sie durch die CRM-Software erreichen möchten, um sie möglichst preiswert nutzen zu können. Die ausgewählten Tools und Kosten sollten regelmäßig überprüft und reflektiert werden, um die Software nicht teurer zu nutzen als geplant.

Fazit: Salesforce für den Mittelstand

Salesforce ist eine CRM-Software, die sich auf mittelständische Unternehmen und Ziele fokussiert hat. Das System unterstützt Ihr Unternehmen bei der Automatisierung von Prozessen und vereint Marketing und Vertrieb, sodass ein effizienterer Workflow für Ihre Mitarbeiter, als auch ein persönlicherer Kundenservice generiert werden kann.

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FAQ

Welche Funktionen sollte ein CRM-System für den Mittelstand haben?

Ein CRM für den Mittelstand sollte einfach zu bedienen sein, jeden Kontaktpunkt mit Kunden dokumentieren und für alle Mitarbeitenden zugänglich machen. Cloudbasierte Lösungen sorgen für flexible und geräteunabhängige Nutzung.

Warum ist Salesforce für mittelständische Unternehmen geeignet?

Salesforce unterstützt den Mittelstand bei der Automatisierung von Prozessen und vereint Marketing und Vertrieb auf einer Plattform. Es bietet cloudbasierte Lösungen und KI-gestützte Tools, um Daten schnell bereitzustellen, Kunden effizienter zu betreuen und Arbeitsprozesse zu optimieren.

Was sollten Unternehmen bei der Einführung eines CRM-Systems beachten?

Vor der Einführung sollten Unternehmen ihre Strategien und Ziele analysieren, um passende CRM-Tools auszuwählen. Regelmäßige Überprüfung der Kosten und Funktionen hilft, das System effizient und preiswert zu nutzen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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