
Salesforce für den Mittelstand: Vertriebsprozesse optimieren und Kundenbeziehungen stärken

Salesforce ist eine auf mittelständische Unternehmen zugeschnittene Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Geschäftsprozesse zu automatisieren und Marketing und Vertrieb zu vereinen. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Salesforce Ihr mittelständisches Unternehmen bereichern kann.
Welche Funktionen braucht ein CRM-System für den Mittelstand?
Das CRM-System Salesforce sollte an die Bedürfnisse und Wünsche der mittelständischen Unternehmen angepasst sein. Außerdem sollte es die Einbindung der Mitarbeiter garantieren, um alle Geschäftsprozesse zu wahren.
Das CRM-System sollte so einfach wie möglich gestaltet sein, um eine intuitive Nutzung zu garantieren, sodass alle Mitarbeiter, auch diejenigen ohne Coding-Fähigkeiten, die Tools handhaben können. Die Software sollte außerdem jeden Kontaktpunkt mit Interessierten, Leads und Kunden festhalten und für jeden Mitarbeiter eines Unternehmens den Zugriff auf diese Kontaktpunkte zulassen, sodass der Kunde mit einem Unternehmen statt mit verschiedenen, nicht vernetzten Abteilungen kommuniziert.
Cloudbasierte CRM-Systeme sind hier die Lösung: Sie bieten niedrige Einführungskosten und teilweise kostenlose Tools, eine schnelle Implementierung und die Unabhängigkeit von Endgeräten und Betriebssystemen, wodurch eine mobile Verfügbarkeit sichergestellt wird.
Warum Salesforce für den Mittelstand?
Eine stabile Wirtschaft braucht einen stabilen Mittelstand – mehr als 55 % aller deutschen Erwerbstätigen arbeiten in mittelständischen Unternehmen, die über 26 % des gesamten Umsatzes erwirtschaften.
Der Mittelstand hat andere Herausforderungen als internationale Unternehmen. Besonders die demografische Entwicklung (Fachkräftemangel, unzureichende Qualifizierungen der Bewerber etc.) führen zu Schwierigkeiten innerhalb der KMU (=kleinere und mittlere Unternehmen). Außerdem erschweren der erhöhte Wettbewerbsdruck und die fehlende Digitalisierung das Bestehen auf dem Markt.
Ein effizientes CRM-System für den Mittelstand kann Vertrieb, Kundenservice, Marketing, Commerce und Anwendungsentwicklung in einem Programm vereinen. Salesforce ist der beste Mittelstandsdienstleister 2024 im Bereich CRM und unterstützt Sie dabei, Prozesse in Ihrem Vertrieb zu vereinfachen und alle Informationen der Kundenhistorie schnell, übersichtlich und mobil auf einer Plattform bereitzustellen. Cloud und künstliche Intelligenz (KI) können zu einer Automatisierung und Vereinfachung der Prozesse im Vertrieb verhelfen und sicherstellen, dass (Kunden-) Daten zu jeder Zeit abrufbar sind.
Durch die Verbindung von Cloud und KI können die Funktionen von Salesforce eine größere Anzahl an Aufträgen ermöglichen, die Produktivität Ihres Unternehmens steigern und die Sales Pipeline mit hochwertigen Leads füllen.
Vorteile von Salesforce
Salesforce unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Die folgenden Vorteile machen die Plattform besonders attraktiv:
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Schnelle Datenverfügbarkeit: Alle Kundeninformationen, Verkaufschancen und Serviceanfragen sind zentral gespeichert und jederzeit abrufbar.
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Automatische Updates: Die Plattform wird regelmäßig und automatisch aktualisiert – ohne zusätzlichen Wartungsaufwand.
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Kosteneffizienz und Skalierbarkeit: Salesforce ist flexibel erweiterbar und wächst mit Ihrem Unternehmen. Sie zahlen nur für das, was Sie wirklich nutzen.
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Geräte- und standortunabhängiger Zugriff: Durch die Cloud-Lösung kann von überall auf das System zugegriffen werden – unabhängig vom Endgerät oder Betriebssystem.
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Optimierte Zusammenarbeit: Einheitliche Plattformen und moderne Collaboration-Tools fördern die teamübergreifende Zusammenarbeit in Echtzeit.
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Weniger Verwaltungsaufwand: Routineaufgaben lassen sich automatisieren, sodass mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten bleibt.
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Zentraler Kundenüberblick: Jeder Kontaktpunkt mit einem Kunden wird dokumentiert und steht allen relevanten Mitarbeitenden zur Verfügung.
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Datenbasierte Entscheidungen: Dashboards und Berichte liefern klare, visuelle Auswertungen zur Vertriebs- und Marketingperformance.
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Verbesserter Kundenservice: Kundenanfragen können kanalübergreifend nachverfolgt werden – das reduziert Reaktionszeiten und erhöht die Zufriedenheit.
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Gezielteres Marketing: Mit konsolidierten Kundendaten lassen sich Zielgruppen präziser analysieren und Kampagnen effektiver umsetzen.

Integration mit bestehenden Systemen
Für viele mittelständische Unternehmen ist die Integration eines neuen CRM-Systems eine der größten Hürden. Oftmals existieren bereits andere Systeme für Buchhaltung, ERP oder E-Mail-Marketing – die Sorge, dass Salesforce damit nicht harmoniert, ist nachvollziehbar, aber unbegründet.
Salesforce bietet zahlreiche Möglichkeiten zur nahtlosen Integration in bestehende IT-Umgebungen. Über standardisierte Schnittstellen (APIs), Middleware-Lösungen oder Tools wie MuleSoft oder Zapier können bestehende Systeme angebunden werden – sei es ein ERP wie SAP Business One, eine Buchhaltungssoftware wie Lexware oder ein Shop-System wie Shopify.
Auch die Salesforce-eigene Plattform AppExchange stellt zahlreiche vorgefertigte Integrationen zur Verfügung, z. B. für Outlook, Google Workspace, DATEV oder Microsoft Dynamics. Für individuelle Anforderungen lassen sich eigene Schnittstellen mit geringem Entwicklungsaufwand realisieren.
Durch diese Flexibilität profitieren Unternehmen davon, dass alle relevanten Daten – von der Lead-Generierung über den Vertrieb bis zur Abrechnung – in einem konsistenten System verarbeitet und analysiert werden können. Das erhöht die Transparenz und sorgt für reibungslose Prozesse über Abteilungsgrenzen hinweg.
Worauf sollten Sie achten?
Vor der Einführung eines CRM-Systems in Ihrem Unternehmen sollten Sie eine umfassende Analyse der Unternehmensstrategien durchführen. Außerdem können sie in Unternehmenszielen zusammenfassen, was genau Sie durch die CRM-Software erreichen möchten, um sie möglichst preiswert nutzen zu können. Die ausgewählten Tools und Kosten sollten regelmäßig überprüft und reflektiert werden, um die Software nicht teurer zu nutzen als geplant.
Fazit: Salesforce für den Mittelstand
Salesforce ist eine CRM-Software, die sich auf mittelständische Unternehmen und Ziele fokussiert hat. Das System unterstützt Ihr Unternehmen bei der Automatisierung von Prozessen und vereint Marketing und Vertrieb, sodass ein effizienterer Workflow für Ihre Mitarbeiter, als auch ein persönlicherer Kundenservice generiert werden kann.
Kostenlose Websession
Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.
FAQ
Welche Funktionen sollte ein CRM-System für den Mittelstand haben?
Ein CRM für den Mittelstand sollte einfach zu bedienen sein, jeden Kontaktpunkt mit Kunden dokumentieren und für alle Mitarbeitenden zugänglich sein. Cloudbasierte Lösungen sorgen für flexible und geräteunabhängige Nutzung.
Warum ist Salesforce für mittelständische Unternehmen geeignet?
Salesforce unterstützt den Mittelstand bei der Automatisierung von Prozessen und vereint Marketing und Vertrieb auf einer Plattform. Es bietet cloudbasierte Lösungen und KI-gestützte Tools, um Daten schnell bereitzustellen, Kunden effizienter zu betreuen und Arbeitsprozesse zu optimieren.
Was sollten Unternehmen bei der Einführung eines CRM-Systems beachten?
Vor der Einführung sollten Unternehmen ihre Strategien und Ziele analysieren, um passende CRM-Tools auszuwählen. Regelmäßige Überprüfung der Kosten und Funktionen hilft, das System effizient und preiswert zu nutzen.