Robert Richter
30. August 2021

Vorzüge eines CRM-Systems für Ihren Vertrieb

CRM-System

CRM zielt darauf ab, die Beziehung zu Kunden zu intensivieren und somit die Verkaufschancen zu erhöhen. Mittels eines effizient geführten CRM’s können Sie die Interessen der verschiedenen Kunden erfassen und dann angemessen auf diese reagieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie ein CRM-System Ihre Kundenbeziehung langfristig verbessert.

Zufriedene Kunden wirken sich entsprechend positiv auf Ihren Umsatz aus. Aber was benötigen Sie überhaupt, um Ihre Kunden glücklich zu machen? Um das herauszufinden, müssen Sie den Kunden kennen. Sie müssen wissen, welche Wünsche der Kunde hat und wie man diese Wünsche mit Ihren Produkten und Dienstleistungen erfüllen kann.  

Ein CRMSystem ist eine datenbasierte Software, die Ihre Kundendaten verwaltet. Sie hilft Ihrem Vertrieb dabei, Kundeninformationen zu sammeln und im Anschluss individuell zugeschnittene Angebote für die Kunden erstellen zu können.  

Unternehmen, die ein ERP- und ein CRM-System im Einsatz haben, beschäftigen sich oft mit der Frage, wie die Daten aus dem ERP-System zuverlässig, schnell und einfach in das CRM-System gelangen – und andersherum.

Aber wie funktioniert ein CRM-System überhaupt? Welche Tools sind besonders hilfreich? Das erfahren Sie im Folgenden. 

Wozu benötigen Sie ein CRM-System?

Salesforce Event Management

Wie heißt Ihr Kunde? Hat dieser bereits in der Vergangenheit ein Produkt von Ihnen gekauft? Wie viel Umsatz haben Sie dabei gemacht? War der Kunde mit seinem Erwerb zufrieden? 

Die Antworten auf diese und noch weitere Fragen sind für Sie wichtig, wenn Sie Ihre Kunden glücklicher machen wollen. Ein CRM-System erstellt, speichert und strukturiert diese Informationen für Sie. Durch die fachübergreifende Synchronisierung ist es Ihrem Marketing-, Vertriebs-, und Serviceteam möglich, zusammen den Wünschen und Interessen der Kunden nachzukommen. Jeder Kunde wird so individuell erfasst und kann dadurch ebenfalls individuell bearbeitet werden. 

Darüber hinaus kann ein CRM-System Prognosen entwickeln, die Auskunft über das künftige Verhalten Ihres Kunden unter unternehmensspezifischen Bedingungen gibt. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, wichtige Kunden zu identifizieren und entsprechend zu priorisieren.  

Welche Prozesse beinhaltet ein CRM-System?

Die wichtigste Grundlage eines jeden CRM-Systems ist der sogenannte „Lead-to-Order-Prozess“. Ein Lead ist ein potenzieller Kunde – folglich meint Lead-to-Order also den Prozess vom Anwerben eines Kunden bis hin zu dessen Bestellung. Sobald eine Person zu einem Lead wird, werden alle relevanten Daten im CRM-System erstellt und gespeichert. Auf Basis dieser Daten gibt das CRM-System Ihnen dann Auskunft über Verkaufschancen der jeweiligen Kunden.  

Darüber hinaus erstellt ein CRM-System auch Opportunities, mit Hilfe derer Sie die Kunden nach verschiedenen Kategorien priorisieren können.

Die Transparenz hinsichtlich der Kundendaten ist besonders in der Phase der Opportunity-Erstellung das absolute A und O. Fehlende Informationen führen zu ungenauen oder falschen Opportunities und somit zu milderen Verkaufsabschlüssen. Mit einem CRM-System können Sie alle Daten jederzeit und von überall aus einsehen. Somit können Sie versäumten Verkaufschancen entgegenwirken.  

Welche CRM-Systeme sind die besten?

Ein CRM-System enthält verschiedene Möglichkeiten, Ihnen bei der Verbesserung Ihres Vertriebs zu helfen. Im Folgenden werden zwei der marktführenden CRM-Tools präsentiert, damit Sie einen Einblick in die unterschiedlichen Anwendungen mit ihren jeweils unterschiedlichen Funktionen erhalten: die Sales Clouds von SAP und Salesforce. 

Vergleich zwischen Salesforce und SAP C/4HANA

Salesforce vs. SAP C/4HANA

In diesem Whitepaper gebe ich Ihnen einen umfassenden Überblick über die Funktionen und Kosten von Salesforce und SAP. Alles wichtige in einer Tabelle zusammengefasst.

Das CRM-System „Sales Cloud“ von SAP Sales Cloud

Sales Cloud heißt das CRM-System von SAP, einem deutschen Softwarekonzern. Die großen Vorzüge dieser Anwendung liegen in der Mobilität und Vernetzung. Mobilität gewährleistet das System, indem User jederzeit und von überall aus auf die Kundendaten zugreifen können. Vernetzung verspricht die cloudbasierte Anwendung durch ihren plattformübergreifenden, sogar offline nutzbaren, Service. 

Ein anderer Vorteil besteht in den vielen branchenspezifischen Lösungskonzepten. Durch diese ist es Ihnen leicht gemacht, die Sales Cloud an Ihr Unternehmen anzupassen. Darüber hinaus lässt sich die Sales Cloud reibungslos in das Ökosystem von SAP integrieren.  

Updates und Wartungen 

Jegliche Updates und Wartungen werden von SAP automatisch vier Mal im Jahr durchgeführt. Dabei werden Sie früh genug über anstehende Updates informiert und erinnert.  

Anpassbarkeit 

Die Sales Cloud von SAP gewährleistet eine hohe Flexibilität. Denn Sie können den inhaltlichen Umfang der Sales Cloud selbst bestimmen. Es gibt drei verschiedene Umfanggrade, die sich jeweils in ihren Funktionen unterscheiden. Diese Umfanggrade basieren auf Lizenzen – je mehr Lizenzen Sie also erwerben, desto höher fällt die Speicher- und Rechenkapazität der Cloud aus.  

Das CRM-System „Sales Cloud“ von Salesforce

Reichweite gewann die Sales Cloud von Salesforce besonders durch ihre einfache Skalierbarkeit. Mittlerweile haben auch andere CRM-Anbieter den Fokus auf die einfache Skalierbarkeit gesetzt – Salesforce bleibt dennoch Vorreiter.  

Darüber hinaus bietet Salesforce den Vorteil, neben dem eigentlichen CRM-System eine Anwendungsplattform anzubieten, die Ihnen bei der Individualisierung Ihres CRM-Systems hilft. Dabei können Sie verschiedene Funktionen so modifizieren, dass sie perfekt zu Ihrem Unternehmen passen. 

Flexible Anpassung 

Ähnlich wie bei SAP verläuft der Umfang Ihres CRM-Systems über ein Lizenzsystem. Die Erweiterung des Umfangs kann folglich nur über den Erwerb weiterer Nutzungslizenzen erfolgen. Preislich bewegen sich die Nutzungslizenzen zwischen 75 und 300 Euro. 

Updates und Wartungsarbeiten  

Auch bei Salesforce finden die Updates und Wartungsarbeiten automatisch statt. Drei Mal im Jahr werden diese durchgeführt. Dabei bietet es sich an, Kopien der Kundendaten anzufertigen, damit Sie im Fall der Fälle Backups haben. 

Was sollten Sie sich merken? 

Ein CRM-System bietet sich an, wenn Sie Ihr Kundenmanagement verbessern möchten. Lassen Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter effizienter an Vertragsabschlüssen arbeiten, indem ein CRM-System die Datenerfassung sowie die Erstellung von Opportunities übernimmt. Welches CRM-System das beste für Ihr Unternehmen ist, können wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch besprechen.  

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Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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