Robert Richter
12. September 2022

Zeit für einen CRM-Wechsel? 6 Anzeichen

CRM-Wechsel | Beitragsbild

Ein CRM-System kann in einem Unternehmen viele Prozesse optimieren und die Arbeit aller erleichtern. Ist es jedoch das falsche oder ein veraltetes CRM-System, kann es genau das Gegenteil bewirken. Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihr aktuelles System das Richtige ist, oder ob es vielleicht Zeit für einen CRM-Wechsel ist – ich erkläre Ihnen nach welchen Anzeichen Sie schauen sollten.

Wenn Sie sich fragen, ob es langsam Zeit ist, Ihr CRM-System zu wechseln, halten Sie nach diesen Anzeichen Ausschau.

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1. Ihre Mitarbeiter können nicht mehr produktiv arbeiten

CRM-Systeme sollten den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter erleichtern. Ist das CRM-System allerdings nicht richtig aufgebaut oder veraltet, kann es auch anders laufen. In solchen Fällen sehen die Mitarbeiter das CRM-System oft als Mehraufwand und als Kontrolle ihrer Arbeit. Ein Mehrwert ist für Sie nicht zu erkennen, da es keine Unterstützung der Abläufe bietet, sondern sie eher behindert. Das kann zu einer sinkenden Produktivität führen.

2. Ihr aktuelles CRM-System ist nicht flexibel genug

Damit ein CRM-System gut funktioniert, muss es regelmäßig angepasst und optimiert werden. Ihr Unternehmen verändert sich stetig, Ihr CRM sollte das auch. Haben Sie jedoch ein zu starres System in Ihrem Unternehmen implementiert, kann es bei dieser Veränderung nicht mithalten und kommt an seine Grenzen. Besonders wenn Ihr Unternehmen wächst, ist es wichtig, dass das CRM-System flexibel bleibt. Ist das nicht der Fall, kann es überholte Methoden und veraltete Datenbankstrukturen zur Folge haben. Eine Integration mit modernen cloudbasierten Anwendungen ist meist nicht möglich und somit auch nicht die Option für Remote-Zugriff. Insbesondere wenn Sie eine internationale Niederlassung haben, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter in Echtzeit auf die gleiche Datenbank Zugriff haben.

3. Ihre einzelnen Tools kommunizieren nicht miteinanderCRM-Wechsel | Kommunikation

Viele Unternehmen nutzen verschiedene Tools, wie zum Beispiel ERP-, DMS- und Ticket-Systeme. Wenn die Daten nicht automatisch in alle Systeme übertragen werden, führt das zu einem großen Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter. Sie müssen dann zwischen den Oberflächen wechseln und Informationen manuell nachtragen. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern macht ganzheitliches Kundenmanagement so gut wie unmöglich.

4. Ihr System wird nicht mehr aktualisiert

Es kann immer passieren, dass der Anbieter aus verschiedenen Gründen die Aktualisierung Ihres CRM-Systems einstellt. Dies führt dazu, dass Fehler nicht mehr behoben werden und Anforderungen, die im Laufe der Zeit durch Veränderungen kommen, nicht mehr umgesetzt werden. Das kann irgendwann zu Problemen führen. Überlegen Sie sich, ob es sich nicht eher lohnen würde, wenn Sie Ihre Zeit in die Einführung eines neuen Systems stecken würden, anstatt an ein veraltetes System festzuhalten.

5. Sie sind unzufrieden mit der Benutzeroberfläche

Die Benutzerfreundlichkeit ist ein essenzielles Kriterium für eine erfolgreiche Nutzung Ihres CRM-Systems. Unverständliche Oberflächen können dazu führen, dass sie die Arbeit erschweren, obwohl es eigentlich dazu gedacht ist, sie zu erleichtern. Ein kompliziertes, nicht-intuitives CRM-System mit einer schwer verständlichen Benutzeroberfläche führt zur Ablehnung unter Ihren Mitarbeitern.

6. Ihr CRM-System besitzt zu viele ungenutzte Features

Bei der Einführung überschätzen viele Unternehmen, wie viele Funktionen sie benötigen. Das führt dazu, dass Sie am Ende Features in Ihrem CRM-System haben, die Sie gar nicht benötigen und dann auch nicht nutzen. Eine zu hohe Anzahl kann bei Ihren Mitarbeitern zu Verwirrung führen und einfache Vorgänge verkomplizieren.

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Tipps für den CRM-Wechsel

Falls mehrere dieser Anzeichen auf Sie und Ihr Unternehmen zutreffen, sollten Sie einen CRM-Wechsel in Erwägung ziehen. Bevor Sie sich jedoch entscheiden, sollten Sie sich einige Sachen überlegen.

  • Definieren Sie Ihre Ziele und wie Ihnen das CRM-System dabei helfen kann.
  • Was fehlt Ihnen in Ihrem aktuellen CRM-System? Welche Funktionen wünschen Sie sich?
  • Welche Abläufe in Ihrem Unternehmen möchten Sie optimieren?
  • Beraten Sie sich mit Ihren Mitarbeitern und holen Sie sich Feedback ein.
  • Ermitteln Sie Ihr Budget, um passende Angebote zu finden.
  • Prüfen Sie mehrere Angebote und schauen Sie, welches Ihren Ansprüchen am besten gerecht wird.

Fazit: Dann ist es Zeit für einen CRM-Wechsel

So sehr wie ein CRM-System Ihre Arbeit erleichtern kann, kann es sie auch erschweren. Ist es zu umständlich aufgebaut, unflexibel oder zu komplex, sollten Sie einen Wechsel in Betracht ziehen. Überlegen Sie sich, was Ihnen fehlt und ob ein neues System Ihnen das bieten kann, wonach Sie suchen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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