Robert Richter
19. September 2022

Salesforce Journey Builder

Mit der Automatisierung Ihres Marketings können Sie ein besseres Erlebnis für den Kunden schaffen. Mithilfe des Salesforce Journey Builders können Sie die Customer Journey Ihrer Kunden verfolgen und optimieren. Es vernetzt Ihr gesamtes Unternehmen und schafft so ein nahtloses Kundenerlebnis.

Was ist der Salesforce Journey Builder?

Der Salesforce Journey Builder ist ein Tool der Salesforce Marketing Cloud. Es wird zur Customer Journey Mapping und zur Entwicklung einer optimalen Customer Journey genutzt. Die Idee ist es, ein 1:1 Marketing dem Kunden bieten zu können. Mithilfe des Tools können Unternehmen Customer Journeys visuell darstellen und Lücken in den Prozessen mit den Kunden identifizieren. Durch automatisierte Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service ist es möglich, ein nahtloses und personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten – vor und nach dem Kauf. Mit dem Journey Builder könne Sie eigene Customer Journeys erstellen, die Sie an die Ziele Ihres Unternehmens und Ihre Zielgruppe anpassen können. Dabei können Sie selber entscheiden, wie einfach oder komplex die Customer Journey sein soll. Das Ziel ist es, Kundenloyalität und den Return of Investment (ROI) zu steigern.

Nachdem die Ziele und die Zielgruppe festgelegt wurden, kann mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz (Tableau CRM) bestimmt werden, wann und wie der Kunde kontaktiert wird. Die KI sucht sich die passenden Kanäle, Zeitpunkte und die angemessene Häufigkeit für die Nachrichten an die Kunden raus.

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Der Builder bietet mehrere Tools an, um die Customer Journey zu optimieren

  • Split Activities
    Aufteilung der Kundengruppe in verschiedene Kategorien, um die Vorgehensweisen der jeweiligen Gruppe anzupassen
  • Customer Update Activities
    Automatisches Updaten der Kundendaten in der Marketing Cloud in einer Datenerweiterung
  • Sales & Service Cloud Activities
    Interaktion mit Sales und Service Cloud
  • Custom Activities
    Konfiguration von personalisierten Interaktionen

Was ist Customer Journey Mapping?

Mithilfe einer Customer Journey Map können Unternehmen die Kontakte zwischen Kunde und Unternehmen visuell darstellen. Die Map umfasst sämtliche Interaktionen von dem Erstkontakt bis zum Kauf und darüber hinaus. Durch die visuelle Darstellung ist es leichter für die Mitarbeiter der verschiedenen Teams, die Customer Journey nachzuvollziehen und so auf den Kunden besser einzugehen. Es hilft dabei, eine langfristige Kundenloyalität zu schaffen.

Salesforce Journey Builder: Funktionen

Auf Kundensignale achten

Salesforce Journey Builder | KundenDer Journey Bilder identifiziert Momente, auf die es in der Customer Journey ankommt. Es sammelt umfassende Daten über den Kunden aus allen Quellen. Verschiedene Attribute, Verhalten im Internet und bisherige Einkäufe bieten einen Einblick in das Leben der Kunden, die es ermöglichen ihn besser kennenzulernen. Dadurch können personalisierte Interaktionen stattfinden.

Die Vorlieben der Kunden ändern sich stetig und durch die genaue Analyse der Daten können Unternehmen sich auf die Veränderungen der Kunden vorbereiten. Die Customer Journey wird kontinuierlich angepasst.

Vernetzung von allen Bereichen

Durch die Vernetzung wird sichergestellt, dass über jeden Marketingkanal die gleiche Botschaft übermittelt wird. Es ermöglicht eine nahtlose Kommunikation über alle Kanäle hinweg, sei es E-Mail, SMS oder eine Werbeanzeige. Customer Journey Maps helfen Ihnen, Ihre Journey darzustellen und damit allen Teams einen Überblick über die Customer Journey zu verschaffen. Dadurch können einzelne Teams sich daran orientieren und schnelle Optimierungen durchführen. Die Vernetzung von Marketing, Vertrieb und Service führt zu einer nahtlosen Customer Journey und dadurch zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit.

Individuell anpassbar

Durch den Journey Builder können Sie Ihre Customer Journey zu jeder Zeit beliebig anpassen. Somit kann sofort proaktiv gehandelt und reagiert werden, wenn sich Wünsche oder Anforderungen der Kunden ändern. Durch automatisierte Journeys werden Kundeninteraktionen definiert und gemanagt. Durch die Analysen, die der Journey Builder anbietet, können Unternehmen wichtige Einblicke gewinnen. Die Teams können die Berichte nutzen, um schnell auf Veränderungen der Kunden zu reagieren und ihre Customer Journey dementsprechend anzupassen.

Vorteile

Eine verbesserte Customer Experience

Eine optimale Customer Journey führt zu einer besseren Customer Experience. Durch 1:1 Marketing können Unternehmen einfacher eine persönliche Beziehung zum Kunden aufbauen. Besonders für Unternehmen, die eine größere Kundengruppe haben, ist das eine große Erleichterung. Durch automatisiertes Marketing kann schneller und besser auf den Kunden eingegangen werden und bringt Sie so näher an den Kunden ran.

Bessere Kommunikation und Reaktion

Salesforce Journey Builder | Kommunikation

Die Nutzer des Programms können jeden Schritt der Customer Journey nachverfolgen. Die einzelnen Teams des Unternehmens bekommen ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden. Das ermöglicht es Ihnen, mehr darauf zu achten, welche Schritte der Customer Journey funktionieren und wie der Kunde auf die einzelnen Interaktionen reagiert. Dadurch können die Mitarbeiter angemessener auf Veränderungen reagieren

Alles in einem Tool

Der Journey Builder fasst für Sie alles in einem Programm zusammen. Es schafft einen klaren Überblick über die gesamte Customer Journey und ermöglicht eine genaue Nachverfolgung der einzelnen Prozesse. Alle Abteilungen des Unternehmens können integriert werden, was besonders einen großen Vorteil bietet, wenn noch weitere Salesforce Produkte genutzt werden. Die Daten können dann einfach in die weiteren Programme hinzugefügt werden.

Erstellung von Prognosen

Durch die Analyse der Kundendaten können Mitarbeiter angepasste Lösungen bieten, die das beste Kundenerlebnis ermöglichen. Das Programm kann basierend auf vorherigen Interaktionen und gesammelten Daten Prognosen aufstellen und das Unternehmen auf mögliche Veränderungen vorbereiten.

Salesforce ist bei Ihnen schon im Einsatz oder Sie überlegen, ob Salesforce das richtige CRM-System für Ihr Unternehmen ist? Sie sind sich aber nicht sicher, ob Salesforce mehr ist als nur ein Datenspeicher?

Einfachere Zusammenarbeit der Teams

Durch die Vernetzung der verschiedenen Bereiche findet eine bessere Kommunikation in Ihrem Unternehmen statt. So können Aufgaben klar aufgeteilt und gemeinsam bedient werden. Die Teams können sich aufeinander anpassen und zusammen erfolgreiche Touchpoints aufbauen. Es verhindert außerdem, dass Kunden eine Nachricht mehrmals von verschiedenen Teams bekommen.

Fazit

Der Journey Builder von Salesforce ist eine gute Erweiterung der Marketing Cloud. Es ermöglicht Ihrem Unternehmen auf jeden Kunden einzugehen, egal wie groß Ihre Kundengruppe ist. Durch Analysen und visuelle Darstellungen können Mitarbeiter mehr auf den Kunden und besser auf Veränderungen ihrer Anforderungen eingehen. Es vernetzt Marketing, Vertrieb und Sales, wodurch ein nahtloses Kauferlebnis für den Kunden entsteht. Sollten Sie in Ihrem Unternehmen noch weitere Salesforce Produkte, wie die Sales oder Service Cloud nutzen, lässt sich das Programm einfach integrieren. Dadurch sind die Daten für alle Nutzer zur gleichen Zeit verfügbar.

Kostenlose Websession

Falls Sie weitere Fragen zum Salesforce Journey Builder haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

FAQ

Was ist der Salesforce Journey Builder?

Der Salesforce Journey Builder ist ein Tool der Salesforce Marketing Cloud. Es wird zur Customer Journey Mapping und zur Entwicklung einer optimalen Customer Journey genutzt. Mithilfe des Tools können Unternehmen Customer Journeys visuell darstellen und Lücken in den Prozessen mit den Kunden identifizieren.

Welche Vorteile bietet der Salesforce Journey Builder?

Der Salesforce Journey Builder bietet folgende Vorteile: eine verbesserte Customer Journey, verbesserte Kommunikation und Reaktion, einfachere Zusammenarbeit der Teams, sowie schnelle Erstellung von Prognosen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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