Robert Richter
27. Oktober 2021

Kundenservice optimieren: 8 Gründe für die Salesforce Service Cloud

Kundenservice optimieren

Mit der Salesforce Service Cloud können Sie schnell auf Veränderungen reagieren, von überall zuverlässigen Service leisten und Ihren Kundenservice optimieren. So bekommen Ihre Kunden schnell Antworten auf ihre Fragen und die Kundenzufriedenheit steigt. Welche Funktionen der Salesforce Service Cloud Ihren Kundenservice auf ein neues Level bringen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

1.      Self-Service

Mit Self-Service-Optionen können Sie die Kapazität Ihres Kundenservices einfach erweitern. Ihre Kunden können so einfache Probleme mit Hilfe von Anleitungen selbst beheben und Antworten auf häufig gestellte Fragen erhalten.

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Erfahren Sie, wie Sie die Salesforce Service Cloud gewinnbringend in den Arbeitsalltag von Ihrem Kundenservice integrieren.

2.      Intelligente Chatbots

Kunden können ein Gespräch mit einem intelligenten Chatbot beginnen. Der beantwortet ihre Fragen, leitet sie an einen Service-Mitarbeiter weiter oder führt Maßnahmen gleich selbst aus, wie zum Beispiel Vertragsänderungen.

3.      Künstliche Intelligenz und Automatisierungen

Ihre Mitarbeiter können sich währenddessen ganz auf die komplexeren Probleme konzentrieren, wie zum Beispiel Fragen zu Rechnungen. Jeder Vorgang geht direkt an den richtigen Mitarbeiter – dank Künstlicher Intelligenz und den von Ihnen festgelegten Weiterleitungsregeln über jeden beliebigen Kanal.

Automatisierungstools wie Makros oder detaillierte Anleitungen, beispielsweise zum Erstatten einer Zahlung, helfen Ihren Service-Mitarbeitern Probleme schneller zu beheben.

Gut zu wissen: Unsere Fachmail-Serie

E-Mail-MarketingIn unserer Mail-Serie geben unsere Service-Experten Tipps, wie Sie mit der Salesforce Service Cloud u. a. eine zentrale Kundenkommunikation schaffen und die Servicemitarbeiter entlasten. Einmal in der Woche wird sie Ihnen zugesendet und Sie können sich jederzeit auch wieder austragen. Die Mail-Serie eignet sich auch, wenn Sie noch nicht die Service Cloud im Einsatz haben und einfach neugierig auf die Möglichkeiten sind.

Zur Fachmail-Serie anmelden

 

4.      Telefonintegration

Ihre Mitarbeiter sehen alles auf einem Bildschirm. Dank nativ integrierter Cloud-Telefonie können Ihre Mitarbeiter sowohl vom Homeoffice als auch vom Büro zuverlässigen Support leisten.

5.      Wissensdatenbank

Customer 360 führt Daten über alle Abteilungen und integrierten Systeme hinweg zusammen und bietet Ihnen somit eine umfassende Sicht auf den Kunden. Durch den schnellen Zugriff auf Wissensartikel sind Service-Mitarbeiter stets auf dem Laufenden. Die integrierte KI empfiehlt den richtigen Artikel oder die nächsten Schritte für den Service-Mitarbeiter oder den Kunden.

Salesforce ist bei Ihnen schon im Einsatz oder Sie überlegen, ob Salesforce das richtige CRM-System für Ihr Unternehmen ist? Sie sind sich aber nicht sicher, ob Salesforce mehr ist als nur ein Datenspeicher?

6.      Coaching

Zum Coaching können Vorgesetzte Ihren Teams überall durch Echtzeitmonitoring der Gespräche und durch aussagekräftige Analysen unterstützen.

7.      Außendienst

Und wenn Kunden Support vor Ort brauchen, beispielsweise Pannenhilfe, kann Ihr Außendienstteam mit der intelligenten Disponentenkonsole Aufträge nach Dringlichkeit priorisieren und sie dem richtigen Mitarbeiter zuweisen. Die Daten werden mit der intuitiven mobilen App synchronisiert, sodass Außendienstmitarbeiter stets die Kundendienstinformationen und Anleitungen zur Hand haben, die sie für die sichere und effiziente Auftragserfüllung benötigen.

8.      Drag-and-Drop

Mit Drag-and-Drop-Tools können Sie Ihre Prozesse agil und flexibel auf veränderte Geschäftsanforderungen anpassen. So erhalten Sie schnelle Anpassungen und erreichen einen schnellen Kundenservice.

Kundenservice optimieren: Bringen Sie mit der Salesforce Service Cloud Ihren Kundenservice auf ein neues Level

Die Salesforce Service Cloud kann Ihnen durch die unterschiedlichsten Funktionen (Wissensdatenbank, Telefonintegration, Automatisierungen, etc.) helfen, Ihre Service-Mitarbeiter zu entlasten und die Anfragen Ihrer Kunden schneller und zufriedenstellender zu bearbeiten.

Salesforce Service Cloud zur Abwicklung von Anfragen und Aufträgen

Unternehmen erhalten eine Salesforce Service Cloud basierte Lösung mit Best Practices für die Bearbeitung von Kundenanfragen und Aufträgen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter und ich bin begeisterter Salesforce Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

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