Robert Richter
27. Oktober 2021

Kundenservice optimieren: 8 Gründe für die Salesforce Service Cloud

Kundenservice optimieren

Mit der Salesforce Service Cloud können Sie schnell auf Veränderungen reagieren, von überall zuverlässigen Service leisten und Ihren Kundenservice optimieren. So bekommen Ihre Kunden schnell Antworten auf ihre Fragen und die Kundenzufriedenheit steigt. Welche Funktionen der Salesforce Service Cloud Ihren Kundenservice auf ein neues Level bringen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

1.      Self-Service

Mit Self-Service-Optionen können Sie die Kapazität Ihres Kundenservices einfach erweitern. Ihre Kunden können so einfache Probleme mit Hilfe von Anleitungen selbst beheben und Antworten auf häufig gestellte Fragen erhalten.

Unser Whitepaper zu den Top-4-Funktionalitäten der Service Cloud für den Kundenservice

Die Top 4 Funktionalitäten der Service Cloud

Lernen Sie hier die 4 wichtigsten Funktionalitäten der Service Cloud kennen, um den Kundenservice Ihres Unternehmens zu optimieren!

2.      Intelligente Chatbots

Kunden können ein Gespräch mit einem intelligenten Chatbot beginnen. Der beantwortet ihre Fragen, leitet sie an einen Service-Mitarbeiter weiter oder führt Maßnahmen gleich selbst aus, wie zum Beispiel Vertragsänderungen.

3.      Künstliche Intelligenz und Automatisierungen

Ihre Mitarbeiter können sich währenddessen ganz auf die komplexeren Probleme konzentrieren, wie zum Beispiel Fragen zu Rechnungen. Jeder Vorgang geht direkt an den richtigen Mitarbeiter – dank Künstlicher Intelligenz und den von Ihnen festgelegten Weiterleitungsregeln über jeden beliebigen Kanal.

Automatisierungstools wie Makros oder detaillierte Anleitungen, beispielsweise zum Erstatten einer Zahlung, helfen Ihren Service-Mitarbeitern Probleme schneller zu beheben.

In diesem kostenlosen Live-Webinar stellen wir Ihnen die drei häufigsten Probleme im Bereich Kundenanfragen und Service vor, die uns in der Praxis begegnet sind und wie unsere Kunden diese Probleme lösen konnten.

4.      Telefonintegration

Ihre Mitarbeiter sehen alles auf einem Bildschirm. Dank nativ integrierter Cloud-Telefonie können Ihre Mitarbeiter sowohl vom Homeoffice als auch vom Büro zuverlässigen Support leisten.

5.      Wissensdatenbank

Customer 360 führt Daten über alle Abteilungen und integrierten Systeme hinweg zusammen und bietet Ihnen somit eine umfassende Sicht auf den Kunden. Durch den schnellen Zugriff auf Wissensartikel sind Service-Mitarbeiter stets auf dem Laufenden. Die integrierte KI empfiehlt den richtigen Artikel oder die nächsten Schritte für den Service-Mitarbeiter oder den Kunden.

Salesforce ist bei Ihnen schon im Einsatz oder Sie überlegen, ob Salesforce das richtige CRM-System für Ihr Unternehmen ist? Sie sind sich aber nicht sicher, ob Salesforce mehr ist als nur ein Datenspeicher?

6.      Coaching

Zum Coaching können Vorgesetzte Ihren Teams überall durch Echtzeitmonitoring der Gespräche und durch aussagekräftige Analysen unterstützen.

7.      Außendienst

Und wenn Kunden Support vor Ort brauchen, beispielsweise Pannenhilfe, kann Ihr Außendienstteam mit der intelligenten Disponentenkonsole Aufträge nach Dringlichkeit priorisieren und sie dem richtigen Mitarbeiter zuweisen. Die Daten werden mit der intuitiven mobilen App synchronisiert, sodass Außendienstmitarbeiter stets die Kundendienstinformationen und Anleitungen zur Hand haben, die sie für die sichere und effiziente Auftragserfüllung benötigen.

8.      Drag-and-Drop

Mit Drag-and-Drop-Tools können Sie Ihre Prozesse agil und flexibel auf veränderte Geschäftsanforderungen anpassen. So erhalten Sie schnelle Anpassungen und erreichen einen schnellen Kundenservice.

Kundenservice optimieren: Bringen Sie mit der Salesforce Service Cloud Ihren Kundenservice auf ein neues Level

Die Salesforce Service Cloud kann Ihnen durch die unterschiedlichsten Funktionen (Wissensdatenbank, Telefonintegration, Automatisierungen, etc.) helfen, Ihre Service-Mitarbeiter zu entlasten und die Anfragen Ihrer Kunden schneller und zufriedenstellender zu bearbeiten.

Salesforce Service Cloud zur Abwicklung von Anfragen und Aufträgen

Unternehmen erhalten eine Salesforce Service Cloud basierte Lösung mit Best Practices für die Bearbeitung von Kundenanfragen und Aufträgen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter und ich bin begeisterter Salesforce Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

In diesem Projekt unterstützte MINDFORCE die LeasePlan Deutschland GmbH bei der erfolgreichen Salesforce Service Cloud Einführung in einem internationalen Rollout Prozess.

weiterlesen

Servicewüste Deutschland - Ein Begriff und schon schießen Ihnen vermutlich Dutzende Gelegenheiten durch den Kopf, wo Sie sich so richtig schlecht beraten gefühlt haben und so gar nicht die Hilfe bekommen haben, die Sie eigentlich wollten. Aber denken Sie doch […]

weiterlesen

Das Thema Kundenservice wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Das ist kein Wunder, denn zum einen sind die Kundenerwartungen in den letzten Jahren immer weiter gestiegen und zum anderen ist ein guter Kundenservice mittlerweile zu einem echten Kaufargument geworden.

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice