Robert Richter
31. Mai 2023

Best-of IT für Vertrieb und Service – Mai 2023

Während kaum mal zwei Tage hintereinander vergehen ohne Nachrichten über neue Möglichkeiten der generativen KI, wie zum Beispiel Microsoft Copilot, gibt es relativ unbemerkt aktuell auch einen Wandel in der Welt des Online-Marketings.

Suche nach der Zielgruppe

Viele unserer Kunden und auch wir setzen auf Online-Marketing, d. h. zum Beispiel das Schalten von Werbeanzeigen bei Google Ads für bestimmte Suchbegriffe. Ein gängiger Weg, um damit neue Leads in das CRM-System zu bringen. Bisher ist es üblich, von dedizierten Experten dafür handverlesen die Anzeigen erstellen zu lassen. Viele Fragen gilt es da zu beantworten. Eben nicht nur wie die Anzeige selbst aussehen soll, sondern auch, bei welchen Suchbegriffen und für welche Zielgruppen diese Anzeigen ausgespielt werden sollen.

Und hier gibt es eine Bewegung, die bisherige Expertise ein Stück weit obsolet macht. Plattformen wie Google und Facebook sagen mittlerweile nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand: Hört auf, die Anzeige-Kampagnen manuell zu optimieren. Der Algorithmus kann es besser.

Wärmepumpe vs. Gartenpumpe

Gemeint ist, dass anstelle von fest-definierten Such-Stichwörtern („wärmepumpe kaufen“) der Algorithmus von selbst aus der Werbeanzeige erkennt, was passende Suchbegriffe sein könnten und für welche Zielgruppe diese Anzeige relevant sein könnte.

Natürlich kann man das erst einmal als Gelddruck-Masche abtun, denn je unspezifischer ich die Anzeige schalte, desto mehr muss ich damit rechnen, dass die Anzeige auch Kosten außerhalb der gewünschten Zielgruppe verursacht. In dem Beispiel könnte am Anfang meine Anzeige vielleicht auch mal beim wenig zielführenden Suchbegriff „gartenpumpe“ ausgespielt werden. Der Fachbegriff dafür ist Broad Match.

Die Neuerung ist hier jedoch, dass selbst Experten mit jahrelanger Online-Marketing-Erfahrung mittlerweile mit betretendem Gesicht eingestehen: Der Algorithmus sticht nach kurzer Zeit die manuelle Optimierung aus. Die Zeiten nähern sich dem Ende, wo Google Ads noch mit Nebenaufschreibungen in Microsoft Excel oder Google Sheets optimiert werden konnte.

Auto-Werbung ohne Option

Doch das ist auch nur ein Zwischenschritt. Google und auch Facebook-Mutter Meta arbeiten bereits intensiv daran, passende Werbeanzeigen dank KI automatisch zum Beispiel nur auf Basis einer bestehenden Produkt-Landingpage generieren zu können. Das mag aktuell noch sehr gemischte Ergebnisse erzeugen. Doch Unternehmen, die hier nicht reagieren, haben einen Wettbewerbsnachteil noch bevor der Vertriebsprozess richtig angefangen hat.

Die dezente Aufforderung „Finger weg“ kann man natürlich versuchen zu ignorieren – blöd nur, wenn wie bei Googles Performance Max bereits schon jetzt Einstellmöglichkeiten bisheriger Kampagnen schlicht fehlen. Langweilig wird uns vermutlich trotzdem nicht, ein Lead ist schließlich noch kein Deal. Auf dem Weg dahin gibt es noch immer genügend, was unsere menschliche Aufmerksamkeit benötigt.

Viele Grüße
Robert Richter

Webinare & Events

Unsere Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

  • Top-CRM-Systeme im Vergleich: Salesforce gegen den Rest am 07.06.2023 um 10 Uhr

Customer Relationship Management und Customer Experience sind in der digitalen Welt wichtiger denn je, um Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu erreichen. Unternehmen, die auf diese Aspekte achten und eine passende Strategie umsetzen, haben langfristig Erfolg am Markt. Nutzen Sie die Gelegenheit sich bei unserem Networking & Lunch dazu mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Erfahren Sie außerdem in unseren Vorträgen, welche Trends es 2023 in der Customer Experience gibt und welche Tipps & Tricks bei der Optimierung Ihres CRM-Systems helfen.
mehr Informationen und zur Anmeldung

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Kennen Sie jemanden, für den das Best-of IT für Vertrieb und Service ebenfalls interessant ist? Dann leiten Sie gerne den Link zur Anmeldung weiter: mind-force.de/best-of/

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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