Maximilian Benning
17. Mai 2023

Salesforce Demo: So funktioniert das CRM-System in der Praxis

Salesforce Demo | Beitragsbild

Angebote erstellen, Auftragsplanung, Termine dokumentieren – all' das steht auf der Tagesordnung jedes Vertrieb Mitarbeiters. Die Prozesse können aber manchmal sehr zeitaufwändig und ineffizient sein. Um das zu vermeiden, empfehlen wir die Nutzung der Salesforce Sales Cloud. Wie Salesforce Sie und Ihr Unternehmen unterstützen kann, erklären wir Ihnen anhand von drei verschiedenen Kundenbeispielen mit Salesforce Demo.

Kundenbeispiel 1 – Schnell ein Angebot erstellen

Im ersten Kundenbeispiel handelt es sich um eine Agentur für Stellenanzeigen im Internet. Sie verkaufen virtuelle Flächen für Stellenanzeigen an Unternehmen und bieten zudem zusätzliche Beratungsleistungen beim Design und der Vermarktung dieser Anzeigen an.

Unser E-Book zum Thema Salesforce Einführung

E-Book: Salesforce Einführung

Warum Salesforce? Vor- und Nachteile auf einen Blick: 4 Schritte bis zur Einführung sowie 7 Todsünden einer Salesforce-Einführung.

Herausforderungen

Unser Kunde möchte möglichst schnell seine Angebote herausschicken, steht allerdings vor einigen Herausforderungen:

  • Die manuelle Verfassung der Angebote kostet viel Zeit
  • Fällt ein Mitarbeiter aus, sind Übergaben fast unmöglich, da Mitarbeiter die Daten nur lokal auf den eigenen Geräten speichern
  • Mitarbeiter bekommen teilweise nicht mit, wenn sie den Produktkatalog anpassen und optimieren
  • Lange Wartezeiten für die Kunden
  • Angebote haben unterschiedliche Qualität

Salesforce Demo

Vorteile

Mit der Einführung des Salesforce CRM-Systems konnten die Prozesse optimiert werden. Es hilft den Mitarbeitern einen Überblick darüber zu verschaffen, woran sie arbeiten und alle Optionen und Produkte zu kennen. Durch die Automatisierung behalten die Angebote eine gleichbleibende Qualität und sind innerhalb weniger Minuten fertig erstellt.

Kundenbeispiel 2 – Vertriebsplanung im Projektgeschäft

Das zweite Beispiel ist ein Hersteller für Kühlelektronik, wie zum Beispiel Kompressoren. Unternehmen kaufen bei ihnen Produkte in großen Mengen ein und benötigen diese in mehreren Lieferungen über einen längeren Zeitraum.

Herausforderungen

Um diese Bestellungen und Lieferungen gut zu organisieren, muss der Vertrieb einiges planen. Ohne die Nutzung eines CRM-Systems steht allerdings auch dieser Kunde vor einigen Hürden:

  • Es entstehen Systembrüche im Geschäftsprozess, wodurch das Fehlerpotenzial steigt und der Wissenstransfer zwischen Vertrieb und Produktion unterbrochen wird
  • Vertriebsprognosen sind maximal einmal die Woche möglich, da sie sehr aufwendig sind
  • Termine ziehen sich durch unwichtige Themen in die Länge, anstatt sich mit der eigentlichen Planung zu beschäftigen

Salesforce Demo

Vorteile

Durch Salesforce konnten die Systembrüche vermieden werden und Vertrieb und Produktion haben gleichermaßen Einsicht auf die Planung. Vertriebsprognosen sind jetzt jederzeit möglich und werden in Echtzeit aktualisiert. Die wöchentlichen Statustermine können zeitlich erheblich reduziert werden und die Mitarbeiter können sich auf das wesentliche konzentrieren.

Kundenbeispiel 3 – Termine planen und dokumentieren

Für manche Unternehmen sind Vor-Ort Besuche weiterhin ein großer Bestandteil der Vertriebsarbeit. So auch bei unserem dritten Kundenbeispiel, ein Hersteller für Türen und Garagentore. Kunden benötigen individuelle Lösungen für ihre Gebäude, weshalb Mitarbeiter des Vertriebs immer wieder Besuche planen und dokumentieren müssen.

Herausforderung

Das Unternehmen hat bei der manuellen Erfassung einige Nachteile:

  • Die Vor- und Nachbereitung der Termine ist immer sehr zeitaufwendig
  • Informationen, die Vor-Ort anfallen, gehen häufig verloren
  • Wenn ein Mitarbeiter ausfällt, fallen seine Termine auch aus, wodurch die Kundenbeziehung leiden kann
  • Als Manager hat man oft keinen Überblick, was in den Terminen besprochen wird

Salesforce Demo

Vorteile

Salesforce optimiert die Prozesse der Vor- und Nachbereitung. Schriftliche Notizen werden durch vorgefertigte Notizen abgelöst und wichtige Informationen werden strukturiert und zeitnah festgehalten. Fällt ein Mitarbeiter aus, ist die Übergabe der Kundendaten jetzt ganz einfach und der Suchaufwand bei Adressen und Ansprechpartnern reduziert.

Ihr Unternehmen hat sich dafür entschieden, ein CRM-System einzuführen und überlegt nun, welches System dafür in Frage kommt? Sicherlich ist auch das Salesforce CRM mit im Rennen, da es im CRM-Bereich der Marktführer ist. Aber eignet sich dieses System auch für Ihr Unternehmen? Das erfahren Sie in diesem ca. einstündigen, kostenlosen Webinar.

Fazit – so kann Salesforce Sie unterstützen

Egal in welcher Phase des Auftrages, die Salesforce Sales Cloud kann Sie dabei unterstützen. Sie hilft Ihnen bei der schnellen Erstellung und Anpassung von Angeboten und sammelt alle Daten zentral an einem Ort, dass jeder Mitarbeiter darauf zugreifen kann. Planungen für Aufträge werden einfacher und Termine werden genaustens abgestimmt und dokumentiert. Das erleichtert die Arbeit Ihres Mitarbeiters und stellt eine gute und konstante Zusammenarbeit mit Ihren Kunden sicher.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Nirgendwo spielen die individuellen Bedürfnisse der Kunden eine so wichtige Rolle wie im Vertrieb. Um Ihre vertrieblichen Aktivitäten auf Ihre Kundschaft zuzuschneiden, müssen Sie alle vorhandenen Kundeninformationen auf intelligente Art […]

weiterlesen

Eine erfolgreiche Salesforce Einführung setzt eine gute Planung voraus. Sie benötigen ein funktionierendes, auf Sie abgestimmtes Konzept. Damit das gut gelingt, gibt es einige Aspekte, auf die Sie achten sollten. […]

weiterlesen

Unternehmen haben oft viele Daten, die nur für bestimmte Interessengruppen relevant sind. Um diese Daten für die Gruppen besser zugänglich zu machen, empfiehlt sich der Einsatz von Salesforce Dynamic Forms. […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice