Robert Richter
26. Mai 2023

Nachhaltigkeit nachweisen mit einem CRM-System

Nachhaltigkeit nachweisen

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, ist es auch für Unternehmen unerlässlich, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Kunden fordern zunehmend Nachhaltigkeit, nicht nur im ökologischen und sozialen Sinne, sondern auch in ihren Geschäftsbeziehungen. Diese Forderung können Sie nutzen, um Vertrauen aufzubauen und so langfristige Kundenbeziehungen zu fördern. Doch wie können Sie die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens messen und nachweisen? Ein CRM-System kann hierbei eine wertvolle Unterstützung bieten. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie ein CRM-System helfen kann, Ihre Nachhaltigkeit nachzuweisen.

Tipps: So beweisen Sie Nachhaltigkeit mit einem CRM-System

Im Folgenden stelle Ich Ihnen hilfreiche Features von CRM-Systemen vor, die Sie dabei unterstützen, die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen nachzuweisen. Neben den absoluten Basics erfahren Sie darüberhinausgehende Tipps, wie Sie Nachhaltigkeit noch besser nachweisen können und so das Vertrauen Ihrer Kunden stärken.

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Die Basics – relevante Nachweise und Zertifikate im CRM-System ablegen

Als ersten Schritt, um Vertrauenswürdigkeit und Nachhaltigkeit nachzuweisen, können Sie relevante Nachweise und Zertifikate im CRM-System ablegen. Sollte ein Kunde ein gewisses Zertifikat brauchen, können Sie es ihm dadurch einfach zusenden, ohne lange suchen zu müssen. Alternativ können Sie relevante Zertifikate und Spezifikationen auch automatisch an Produktstammdaten anheften oder in Angebote und Auftragsbestätigungen integrieren. Letztendlich können Sie relevante Daten auch archivieren und so im CRM-System sichern, damit Sie nie den Überblick über Ihre Dokumente verlieren.

In der Praxis kann das wie im Beispiel unten aussehen. Das CRM-System Salesforce bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, Dokumente zu Produkten, Kunden und Aufträgen abzulegen und in Angebotsdokumente oder Auftragsbestätigungen zu integrieren. Das beweist, unter welchen Umständen Ihr Produkt produziert wurde und dass es den beschriebenen Vorgaben entspricht. So können Sie mithilfe von Salesforce Vertrauenswürdigkeit und Nachhaltigkeit nachweisen.

Nachhaltigkeit nachweisen

Nachhaltigkeit nachweisen mit Salesforce

Der Standard – Zulieferer und Lieferanten tracken

Was können Sie noch tun, um Vertrauenswürdigkeit und Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen voranzutreiben? Sie können im CRM-System z. B. Zulieferer und Lieferanten tracken. Dafür hinterlegen Sie im CRM-System, mit welchen Zulieferern und Lieferanten Sie zusammenarbeiten, um Ihre Kunden zu beliefern. Diese Daten können Sie im System mit Produkten, Opportunities und Deals verknüpfen. So wissen Ihre Kunden sofort nach dem Kauf, wer ihren Einkauf wann liefert. Zusätzlich können Sie so nachweisen, dass der jeweilige Lieferant auch ökologisch-, sozial- und ökonomisch nachhaltig agiert.

Die Kür – Lieferanten und Compliance Checks

Wenn Sie Ihren Kunden gegenüber noch nachhaltiger und vertrauenswürdiger gegenübertreten möchten, können Sie die folgenden Salesforce-Funktionen anwenden. Stellen Sie transparent dar, welche Lieferanten und Compliance Checks Sie verwenden. Zeigen Sie Ihrem Kunden, welche seiner Daten Sie wofür verwenden. All das können Sie in Ihrem CRM-System erfassen und bei Bedarf an den Kunden versenden.

Zusätzlich können Sie Self-Services anbieten. Damit können sich Ihre Kunde zu jeder Tageszeit und unabhängig von ihrem Standort selbst relevante Informationen beschaffen, wie z. B:

  • Ansicht und Statusverfolgung ihrer Anfragen, wie z. B. Störungsreports
  • Nachweise wie z. B. DSGVO-Verwendungsnachweise
  • Zertifikate und Nachweise zu bestimmten Produkten

Auch dafür bietet Salesforce ein hilfreiches Feature an. Mit Salesforce Customer Communities können Ihre Kunden rund um die Uhr auf Supportressourcen und Tools zugreifen. So können sie stets auf dem Laufenden bleiben. Sie haben Zugriff auf ihre Daten, Anfragen und Bestellungen und können Nachweise dafür herunterladen. Ihre Kunden können außerdem leicht nach Lösungsmöglichkeiten suchen und sofort auf Antworten zugreifen, ohne dass sie Sie anrufen oder Ihnen eine E-Mail schicken müssen.

Nachhaltigkeit ist ein sehr aktuelles Thema. Aber dabei geht es nicht immer nur um die ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch um die ökonomische Nachhaltigkeit: Geschäftsbeziehungen. Wie Sie neben der ökologischen Nachhaltigkeit auch Ihre Kundenbeziehung nachhaltiger gestalten können, um Ihren Umsatz zu steigern, das erfahren Sie in unserem kostenlosen ca. 1-stündigen Webinar.

Fazit: So stärkt Nachhaltigkeit nachweisen Ihr Unternehmen

Vertrauensvolle Kundenbeziehungen sind einer der Grundpfeiler für ein erfolgreiches Unternehmen. Gerade in den letzten Jahren haben sich die Bedürfnisse der Kunden stark verändert und Nachhaltigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind für viele Kunden ein wichtiges Kriterium geworden. Mithilfe eines effektiven CRM-Systems können Sie nachweisen, dass auch für Sie Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt und Ihr Unternehmen so als vertrauenswürdigen Partner positionieren. Machen Sie sich die zahlreichen Funktionen Ihres CRM-Systems zu Nutze. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie Nachhaltigkeit ernst nehmen und stärken Sie so langfristig Ihre Kundenbeziehungen!

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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