Freshsales
Inhalt
Was ist Freshsales?
Freshsales ist eine vollwertige CRM-Lösung für Vertriebs- und Marketingteams. Hier sind verschiedene Funktionen wie die Kommunikation per E-Mail und Telefon sowie die Unterstützung beim Lead-Management integriert. Zu den Besonderheiten gehört die KI-Unterstützung. Sie soll tiefergehende Einblicke in die Kundendaten bieten, bewertet Deals und Kontakte, erstellt Berichte und kann viele Prozesse automatisieren. Damit geht dieses Angebot über ein klassisches CRM weit hinaus.
Welche prinzipiellen Vorteile bietet das Angebot?
Als CRM-System hilft die Lösung bei der Verbesserung der Effektivität im Verkauf und der Beschleunigung des Umsatzwachstums. Folgende Punkte spielen dabei eine entscheidende Rolle:
- Automatisierung monotoner bzw. wiederkehrender Aufgaben
- Kontextbezogene Gespräche
- Optimierung der Vertriebsprozesse
- Personalisierung des Kauferlebnisses
- Rundumblick auf die Kundeninteraktionen
- Visuelle Analysen für die Unterstützung datengestützter Entscheidungen
Welche Produkte gehören zu Freshsales?
Das komplette Angebot von Freshworks setzt sich aus den beiden Produkten Freshsales und der Freshsales Suite zusammen. Bei Ersterem handelt es sich um ein Sales CRM und bei der Suite um ein Sales and Marketing CRM. Diese beiden Produkte sehen wir uns jetzt überblicksweise an.
Freshsales (Sales CRM)
Hierbei handelt es sich um die Vertriebssoftware des Anbieters Freshworks. Sie ermöglicht kontextbasierte Verkäufe und hilft bei der Personalisierung der Kundeninteraktion. Ein solches kontextgesteuertes CRM soll einen vollständigeren Blick auf die Kunden verschaffen und die Effektivität im Verkauf steigern. Zum Angebot gehören KI-gesteuerte Chatbots, anpassbare Webformulare und ein Predictive Contact Scoring für das Auffinden der aussichtsreichsten Kontakte.
Die kontextbezogene Kommunikation soll hier über alle Kanäle hinweg gelingen. Das schließt neben E-Mail und Chats auch Telefon und SMS ein. Dank der KI-Unterstützung sollen die Verkaufsteams schneller zu Abschlüssen gelangen. Dazu können sie zum Beispiel die Prognosen im Rahmen der Dynamic Forecasting genannten Vorhersagefunktion nutzen.
Erwähnenswert ist auch die Zusammenführung von Vertriebs- und Supportfunktionalitäten. Das nennt der Anbieter „Freshdesk-Integration“. Außerdem lassen sich automatisierte Verkaufskampagnen starten und Chancen für das Up- und Cross-Selling nutzen.
Freshsales Suite (Sales & Marketing CRM)
Die Idee hinter der Suite besteht in der Vereinigung von Vertrieb und Marketing in einer gemeinsamen CRM-Lösung. Dieses Produkt bietet also die Möglichkeit, die verschiedenen Marketing- und Vertriebsteams über die Kanäle hinweg miteinander zu vernetzen. Die Lösung bietet eine einheitliche Sicht auf die Kunden und soll durch eine einfache Inbetriebnahme und Bedienung auch die Mitarbeiter in der IT entlasten.
Auch bei diesem Produkt spielen KI-Funktionen und Automatisierungen eine wichtige Rolle. Eine integrierte Analytik und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, die Vertriebszyklen zu verkürzen und damit letztlich zu mehr Umsatz führen.
Grundsätzlich möchte die Lösung bei der schnelleren und qualitativ hochwertigeren Generierung von Leads helfen. Dafür stehen Funktionen für die Erstellung von Landing Pages mit geringem Aufwand zur Verfügung. Die Suite vereinfacht es, die Aktionen der Seitenbesucher zu verfolgen und deren Intentionen besser zu verstehen. Chatbots unterstützen bei der Kommunikation in Echtzeit und es lassen sich anhand anpassbarer E-Mail-Kampagnen dem Vertrieb Leads auf eine kostengünstigere Weise zuführen. Auch hier stehen allgemein wieder personalisierte Erlebnisse für die Kunden im Vordergrund.
Überblick über die Funktionen
Das Angebot versteht sich als Komplettlösung für die Unterstützung des Vertriebs auf Grundlage einer umfassenden Datenauswertung. Dafür stehen die im Folgenden beschriebenen Funktionen zur Verfügung:
Kontaktmanagement
Freshsales bietet eine Rundumsicht auf die Kontakte und hilft beim Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen. Alle dafür benötigten Informationen sind in einer Datenbank vereint.
Zu den wichtigen Funktionen im Dashboard gehören zum Beispiel die Aktivitätszeitleiste, die einen chronologischen Überblick über die Aktivitäten der Kunden bietet. Außerdem kann der Nutzer Lebenszyklusphasen festlegen, die abbilden, wo sich der Kontakt auf seiner Customer Journey befindet. Die Kontaktbewertungen erfolgen hier KI-gestützt und informieren darüber, welche Kunden aktuell das größte Engagement zeigen und daher vielversprechend für eine personalisierte Kontaktaufnahme sind.
Cloud-Telefonie
Die Conversion unterstützt die Vertriebssoftware mit einer integrierten Cloud-Telefonie. Damit soll es leichtfallen, eine durchgängige Kundenerfahrung zu gestalten. Aus mehr als 90 Ländern lassen sich Telefonnummern einkaufen für die Verwendung durch die Verkaufsteams. Möglich ist die Bearbeitung von Anrufen, Voicemails und anderen Nachrichten. Für die Bewertung der Verkäuferleistung im Rahmen der Anrufe stehen ausführliche Analysefunktionen zur Verfügung.
CPQ
CPQ steht für „Configure, Price and Quote“ oder „Konfigurieren, Preis und Angebot“. Diese Funktion unterstützt die Verkaufsteams dabei, Angebote, Rechnungen, Verträge und andere Dokumente mit geringerem Aufwand zu erstellen. Ihren Preiskatalog können Unternehmen dank dieser Funktion direkt im CRM-System pflegen. Das ist sinnvoll, weil die Verkäufer beim Verschicken von Angeboten oder bei der Rechnungserstellung immer die aktuellen Preise im Blick behalten.
E-Mail-Integration
Diese Funktion ermöglicht die Verfolgung und Verwaltung der E-Mail-Kommunikation direkt aus dem CRM. Dazu erfolgt eine Verknüpfung von Letzterem mit dem E-Mail-Posteingang. Damit soll eine Entlastung der Verkaufsteams einhergehen, weil E-Mail noch immer eines der am häufigsten genutzten Kommunikationsmittel darstellt. Der Zugriff auf das Drittanbieter-E-Mail-Konto ist hier möglich, ohne das CRM verlassen zu müssen.
Freddy KI
Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung von KI- und ML-Funktionen, die zum Beispiel eine personalisierte Interaktion mit den Kunden ermöglichen. Sie unterstützen die Vertriebs- und Marketingteams während des gesamten Kaufzyklus. Aufgaben wie die Lead-Generierung und -Qualifizierung lassen sich automatisieren. Hilfe leistet die KI auch dann, wenn es eine Vielzahl von Webseitenbesuchern zu bewältigen gilt. In diesem Fall soll sie sicherstellen, dass jeder eine Betreuung erhält.
Mobilgeräte
Ein Zugriff auf das CRM-System ist auch über Mobilgeräte möglich. Es gehört zu den Besonderheiten des Angebots, dass sich die Oberfläche der App anpassen lässt. Damit fällt es leichter, für jeden Mitarbeiter die gewünschten Informationen anzuzeigen, die er für die Arbeit mit den Kontakten benötigt. Letztlich sind damit die Voraussetzungen für einen effektiven Verkauf von unterwegs aus erfüllt. Die Apps sind auf iOS und Android lauffähig.
Pipelinemanagement
Die Software erweitert die übliche Vertriebs-Pipeline um Visualisierungen und KI-Funktionen. Der KI-Assistent sagt zum Beispiel voraus, mit welcher Performance bei einem bestimmten Deal zu rechnen ist, prognostiziert Einnahmen und hilft bei der datengestützten Entscheidungsfindung. Zudem lassen sich Follow-ups automatisch auslösen.
Wie hoch sind die Kosten?
Die monatlich abgerechneten Preise für die Nutzung des Produkts hängen von der Anzahl der zu verwaltenden Marketingkontakte und der Anzahl der Benutzer ab:
- Free: Der Anbieter stellt diesen kostenlosen Plan für Nutzer mit bis zu 100 Marketingkontakten zur Verfügung. Hier sind das Kontaktmanagement und die Kontoverwaltung sowie die personalisierten Kontaktlebenszyklus-Phasen bereits enthalten.
- Growth: Wer bis zu 1.000 Marketingkontakte verwalten möchte, zahlt für diesen Plan ab 15 Euro pro Benutzer und Monat. Hier kommen KI-gestützte vorhersagende Kontaktbewertungen, bis zu 2.000 Bot-Sessions und das Multichannel-Engagement über E-Mail, SMS und WhatsApp sowie benutzerdefinierte Berichte und Dashboards hinzu.
- Pro: Dieser Plan kostet ab 39 Euro und unterstützt unter anderem mehrere Vertriebspipelines.
- Enterprise: Die Kosten beginnen bei 69 Euro pro Benutzer. Die wichtigsten neuen Funktionen betreffen hier die KI-gestützten Prognoseerkenntnisse und die benutzerdefinierten Module sowie deutlich mehr Bot-Sessions.
Fazit
Dieses Angebot richtet sich an Unternehmen, die im Rahmen ihrer CRM-Lösung alle Möglichkeiten nutzen möchten, die ihnen KI-Funktionen und Automatisierungen heute bieten. Besonders interessant sind die Möglichkeiten für die Verknüpfung von Marketing und Vertrieb. Denn die Mitarbeiter aus diesen Abteilungen müssen häufig eng zusammenarbeiten, um die Leads zu generieren, zu qualifizieren und letztlich zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Genau dabei kann das hier vorgestellte Produkt helfen. Viele Prozesse lassen sich damit potenziell effizienter und kostengünstiger gestalten.
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Falls Sie weitere Fragen zu Freshsales haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
FAQ
Was ist Freshsales?
Freshsales ist eine umfassende CRM-Lösung, die Vertriebs- und Marketingteams unterstützt. Es bietet Funktionen wie E-Mail- und Telefonkommunikation sowie Lead-Management. Die KI-Unterstützung ermöglicht tiefere Einblicke in Kundendaten, Bewertung von Deals und Kontakten, Erstellung von Berichten und Automatisierung von Prozessen. Im Vergleich zu herkömmlichen CRM-Systemen bietet Freshsales erweiterte Funktionen und Möglichkeiten.
Welche Vorteile hat Freshsales?
Freshsales ist ein CRM-System, das die Verkaufseffektivität verbessert und das Umsatzwachstum beschleunigt. Es automatisiert repetitive Aufgaben, ermöglicht kontextbezogene Gespräche, optimiert Vertriebsprozesse, personalisiert das Kauferlebnis und bietet einen umfassenden Überblick über Kundeninteraktionen. Zudem bietet es visuelle Analysen für datenbasierte Entscheidungen.
Welche Produkte gehören zu Freshsales?
Das Gesamtangebot von Freshworks besteht aus zwei Produkten: Freshsales und der Freshsales Suite. Freshsales ist ein CRM-System für den Vertrieb, während die Freshsales Suite ein umfassendes CRM-System für Vertrieb und Marketing ist.