Tableau CRM
Inhaltsverzeichnis
Was ist Tableau CRM?
Tableau CRM ist eine Kunden- und Business-Analytics-Plattform, die alle Geschäftsdaten vereint, diese analysiert und anschließend entsprechende Ergebnisse liefert. Früher unter dem Namen Einstein Analytics bekannt, ist die Plattform als Lösung für das Problem entwickelt worden, bei dem betrieblich verteilte Datenquellen eine schwierigere Auswertung sowie eine längere Bearbeitungsdauer bedeuten. Tableau CRM ist eine KI-gestützte Erweiterung des vorhandenen CRM-Systems und bietet eine “Machine-Learning” Umgebung zur Analyse des Kundenverhaltens und zur Prognose von zukünftigen Käufen. Tableau CRM ist demnach als Machine-Learning- Umgebung für Verhaltensanalysen und Kaufprognosen von Kunden zu verstehen.
Wie Tableau CRM Unternehmen bei der Datenanalyse unterstützt
Tableau CRM verfügt über ein umfangreiches Datenwerkzeug, mit Hilfe dessen es in allen Bereichen – von Marketing über Service bis hin zum Vertrieb – aussagekräftige Empfehlungen für Handlungsschritte liefert. Darüber hinaus ist Tableau CRM eine cloudbasierte Lösung, weshalb Sie Daten aus mehreren Clouds in die Analyse mit einbeziehen können. Ferner können Sie sogar Daten aus Drittanbietern in die Analyse einbinden. Auf Tableau CRM zugreifen können Sie auf zwei Wegen: Zum einen über alle auf dem Markt verfügbaren Browser und zum anderen über eine eigene App, die sich an Ihren individuellen Anforderungen orientiert.
Tableau CRM verbessert mit KI Ihr CRM
Wenn Sie auf der Suche nach einer umfassenden künstlichen Intelligenz für Kundenbeziehungsmanagement (CRM) sind, dann ist Tableau CRM die ideale Lösung für Ihr Unternehmen. Mit integrierten KI-Technologien unterstützt Tableau CRM Ihr Unternehmen in allen Bereichen, indem es Ihnen hilft, wiederkehrende Muster in Ihren Daten aufzudecken und mithilfe von bestimmten Algorithmen deren weitere Entwicklung zu prognostizieren. Mit Tableau CRM erhalten Sie neue Einblicke in Ihre CRM-Daten und können alle Vertriebs- und Marketingkennzahlen analysieren, exakte Prognosen erstellen und Handlungsempfehlungen ableiten sowie komplexe KPIs visualisieren. Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer Kundendaten in Salesforce aus, um Ihren Vertriebsmitarbeitern Einsichten zu geben, die sie vorher nicht hatten. Mit Tableau CRM können Sie sicher sein, dass Ihr Unternehmen mit den neuesten KI-Technologien ausgestattet ist, um in der heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftswelt erfolgreich zu sein.
Intelligente Datenanalyse: Wie aus Big Data Smart Data wird
Die Plattform nutzt alle vorhandenen Salesforce-Daten und lernt aus ihnen, um präzise Vorhersagen zu erstellen und Empfehlungen über die nächsten Schritte auszusprechen. Dabei werden sämtliche Transaktionsdaten, Kundendaten, Aktivitätsdaten von Chatter, E‑Mail, Kalender und E‑Commerce, Social Media-Daten sowie sogar IoT-Signale berücksichtigt. Mit Tableau CRM können Unternehmen isolierte Daten in personalisierte und zeitlich relevante Kommunikationen wandeln – und das über digitale sowie traditionelle Kanäle. Das Tool ermöglicht es, schnell zu entscheiden, welche Kunden zeitnah über welchen Kanal kontaktiert werden sollten, welche Opportunity möglicherweise gefährdet ist oder welcher Service Case noch mehr Aufmerksamkeit benötigt.
Datenausgabe
Berichte und Dashboards
Die Verwertung der betrieblichen Daten bildet das Herzstück von Tableau CRM. Per Drag and Drop können Sie aussagekräftige Berichte erstellen lassen, die allen Mitarbeitern zugänglich sind. Die Dashboards ermöglichen es Ihnen, einen transparenten Überblick über bestimmte Produkte oder Services auf einen Blick zu erkennen. So können sie auf Grundlage der Dashboards einschätzen, wie bestimmte Produkte oder Produktgruppen zu bewerten sind bzw. wie Sie am effizientesten weiter mit diesen verfahren. Stellen Sie sich beispielsweise vor, dass bei der Auswertung der Daten ersichtlich wird, dass ein bestimmtes Produkt in der umsatzstärksten Region nicht gut läuft. Die Software würde Ihnen dann mitteilen, dass es in dieser Region einen einzigen Großhändler gibt, der das Produkt an seine Kunden weitergibt. Diese Erkenntnis wäre in den herkömmlichen Statistiken nicht entstanden.
Salesforce App
Der wohl größte Vorteil der Salesforce Mobile App liegt darin, dass man durch sie von unterwegs auf alle relevanten Daten und Auswertungen zugreifen kann. Dabei können Sie geschäftliche Kennzahlen überprüfen, detaillierte Informationen abfragen und sogar eigene Erkenntnisse in das System einbetten (und diese dann per Chatter oder Mail direkt an Kollegen versenden). Durch die Salesforce Mobile App können Sie sicherstellen, dass alle Beteiligten jederzeit mit aktuellen Informationen arbeiten können. Somit steigern Sie besonders die Qualität Ihrer Geschäftsprozesse und schaffen für alle Beteiligten eine hohe Transparenz. Die interaktiven Dashboards haben dabei den Vorteil, dass sie mehr Dynamik in die Teamarbeit bringen. Darüber hinaus stellt eine kontinuierliche Aktualisierung sicher, dass bei relevanten Entscheidungen alle Beteiligten mit einheitlichen Informationen arbeiten und so den Prozess gemeinsam vorantreiben können.
Quellsysteme
Tableau CRM ist eine eigenständige Lösung. Da sie sich aber vollständig in die Salesforce Plattform integrieren lässt, können Daten aus anderen Salesforce-Produkten (und einigen Drittanbietern) mit eingebunden werden.
Salesforce Clouds
Da Salesforce vom reinen Vertriebstool zu einer umfangreichen Software geworden ist, lässt sich durch die Kombination mit den bereichsspezifischen Clouds eine Menge optimieren. In Kombination mit der Salesforce Cloud können Sie Ihre Vertriebsprozesse digitalisieren. Bei der Marketing Cloud hilft Ihnen Tableau CRM dabei, empfohlene Marketing-Maßnahmen durchzuführen. Zusammen mit der Service Cloud können Sie Ihre Kundenbetreuung mit den modernsten Werkzeugen bewerkstelligen.
Drittanbieter-Systeme
Tableau CRM kann – da es eine eigenständige Lösung ist – auch komplett ohne die Salesforce-Umgebung funktionieren. Mithilfe der integrierten Werkzeuge ist es Tableau CRM möglich, die Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen zu vereinheitlichen. Das hat den Vorteil, dass Sie alle relevanten Informationen einheitlich einsehen können. Denn die meisten Unternehmen haben ihre Daten noch auf mehrere Quellen verteilt.
ERP-Systeme
Tableau CRM kann auch mit führenden ERP-Systemen wie SAP kombiniert werden. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, sämtliche Ressourcen Ihres Unternehmens bei notwendigen Auswertungen mit zu berücksichtigen. Tableau CRM legt dabei verdeckte Zusammenhänge offen und identifiziert neben neuen Geschäftschancen auch weitere Optimierungspotenziale.
Excel-Tabellen
Auch der Import von Excel-Tabellen ist in Tableau CRM möglich. Die ausgewerteten Daten werden auch im Tableau CRM in Tabellen abgespeichert. Das ermöglicht Ihnen, Ihre Umsätze zu kontrollieren und zu prognostizieren, was Ihnen wiederum mehr Transparenz verschafft. Auch hier macht eine kontinuierliche Aktualisierung Sinn, damit die Daten stets auf dem neusten Stand sind. Diese Aktualisierung können Sie automatisch erfolgen lassen – allerdings bietet es sich in komplexen Umgebungen an, die Aktualisierungen über Nacht laufen zu lassen, damit der Tagesbetrieb nicht gestört wird.
Welche Aufgaben erledigt Tableau CRM in den verschiedenen Bereichen?
Für alle Bereiche liefert Tableau CRM intelligente Einblicke in die Performance und Kennzahlen des gesamten Teams für mehr Effizienz und Produktivität.
Tableau CRM im Vertrieb
- Automatisches Ranking von Leads und Opportunities basierend auf Erfolgsaussichten
- Erfassung, Empfehlung und Bewertung von Vertriebsaktivitäten durch Automatisierung
- Automatische Protokollierung von Kundendaten und Aktivitätsdaten für eine effiziente Analyse
- Vorschlagen der optimalen Follow-Up Aktionen und E-Mail-Antworten auf Basis von Kundendaten und Aktivitäten
Tableau CRM im Marketing
- Entwicklung von Customer Journeys mit Weitblick
- Bewertung der Erfolgswahrscheinlichkeit von E-Mails und Newslettern
- Versenden von Nachrichten zum optimalen Zeitpunkt für maximales Kundeninteresse
- Automatische Empfehlungen für passende Cross- und Up-Sell-Produkte, Inhalte und Angebote
Tableau CRM im Service
- Kundenbetreuung auf allen Kanälen mit proaktiven Serviceleistungen
- Automatische Kategorisierung und Weiterleitung von Kundenanfragen für den Service und Support
- Unterstützung bei der Lösung von Problemen durch Empfehlungen von passenden Lösungen, Antworten und Wissensartikeln
- Nutzung von Self-Service-Communities sowie automatisierten Assistenten wie Sprachassistenten oder Live-Chat-Bots.
Was sind Vorteile von Tableau CRM?
- Maßgeschneiderte Segmentierung für optimale Kundenerfahrung
- Identifizierung der Kunden mit höchster Kaufwahrscheinlichkeit
- Gezielte Segmentierung für personalisierte Angebote
- Automatisierte Prozesse für effiziente Durchführung
Fazit
Tableau CRM ist eine innovative Möglichkeit, um Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, um so den Umsatz zu steigern sowie Kosten- und Zeitfaktoren einzusparen. Lassen Sie sich selbst von der einheitlichen Plattform überzeugen, die neben den geschäftlichen Vorzügen auch die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit erhöht.
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FAQ
Was ist Tableau CRM?
Tableau CRM (Customer Relationship Management) ist eine Kunden- und Business-Analytics-Plattform, die alle Geschäftsdaten vereint, diese analysiert und anschließend entsprechende Ergebnisse liefert. Sie ist als Lösung für das Problem entwickelt worden, bei dem betrieblich verteilte Datenquellen eine schwierigere Auswertung sowie eine längere Bearbeitungsdauer bedeuten. Tableau CRM ist demnach als Machine-Learning- Umgebung für Verhaltensanalysen und Kaufprognosen von Kunden zu verstehen.
Wie bereichert Tableau CRM mit KI Ihr CRM?
Tableau CRM ist die erste umfassende Künstliche Intelligenz für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Diese intelligente Datenanalyse hilft Ihnen dabei, wiederkehrende Muster in Daten aufzudecken. Im Anschluss daran kann Tableau CRM mithilfe des Algorithmus eine weitere Entwicklung zu Einsparungen, zur Umsatzsteigerung oder zu Prozessoptimierungen prognostizieren.
Was sind die Vorteile von Tableau CRM?
Ein großer Vorteil von Tableau CRM besteht in der hochgradig personalisierten Zielgruppensegmentierung für die optimale Customer Experience. Darüber hinaus ist es Ihnen durch die Plattform möglich, Kunden mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit zu filtern. Darüber hinaus laufen die Prozesse automatisch ab, was den manuellen Aufwand erheblich reduziert.