Maximilian Benning
25. Oktober 2023

Cloud-Telefonanlage: So geht Telefonieren übers Internet

Beitragsbild | Cloud-Telefonanlage

Klassische Telefone sind längst nicht mehr die einzige Möglichkeit, einfach und sicher zu telefonieren. In den letzten Jahren hat sich die Cloud-Telefonanlage in vielen Unternehmen durchgesetzt und die alten Telefonanlagen verdrängt. Warum das so ist und wie genau Cloud-Telefonie eigentlich funktioniert, erfahren Sie hier.

Definition: Was ist eine Cloud-Telefonanlage?

Cloud-Telefonanlagen ermöglichen Telefonie über das Internet ohne einen traditionellen Telefonanschluss oder Hardware. Die Anlage wird in einem Rechenzentrum gehostet und funktioniert über Voice-over-IP.

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Wie funktioniert eine Cloud-Telefonanlage?

Die internetbasierten Telefonanlagen werden in einem externen Rechenzentrum gehostet. Dort werden auch sämtliche benötigte Funktionen, Updates und Wartungen bereitgestellt. So wird vor Ort keine Hardware mehr benötigt.

Die Cloud-Telefonanlage wandelt die Sprachsignale der Anrufer digital um und sendet diese als Datenpakete an den jeweiligen Empfänger. Dafür ist das Netzwerkprotokoll Session Initiation Protocol (SIP) zuständig. Dieses baut eine Verbindung zwischen dem Endgerät und der Cloud-Telefonanlage auf.

Die Cloud-Telefonie läuft sowohl auf VoIP-Telefonen als auch auf allen internetfähigen Geräten. So lässt es sich von Desktop-PC bis Smartphone auf sämtlichen Geräten bequem telefonieren.

Welche technischen Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

Hauptvoraussetzung für Cloud-Telefonie ist ein DSL-Anschluss mit ausreichender Bandbreite. Denn eine stabile Internetverbindung ist essenziell für eine reibungslose Übertragung der Gespräche.

Welche Bandbreite Sie dabei benötigen, hängt von Ihrer Unternehmensgröße und der Anzahl der telefonierenden Mitarbeiter ab. Grundsätzlich gilt: Pro telefonierenden Mitarbeiter benötigen Sie eine Bandbreite von 150 Kbit/s im Down- und Upstream. Wenn Sie einen ASDL-Anschluss nutzen, sollten Sie sich aufgrund der asymmetrischen Down- und Upstream-Geschwindigkeiten am Upstream orientieren.

Außerdem sollten Sie auch sämtliche andere internetbasierte Aktivitäten beachten und dementsprechend die passende Bandbreite für Sie wählen.

Natürlich brauchen Sie auch IP-fähige Endgeräte. Dazu zählen sowohl sämtliche internetfähige Geräte als auch analoge Telefone, die mit einem Analog-Telefon-Adapter ausgestattet sind. So sind in diesem Bereich keine oder nur sehr geringe Investitionen notwendig.

Welche Vorteile bietet die Cloud-Telefonanlage?

Mit einer Cloud-Telefonanlage sind Sie deutlich flexibler als mit einer klassischen Telefonanlage. Denn Sie können sie leicht an Ihre Infrastruktur anpassen und Ihren Mitarbeitern diverse Möglichkeiten bieten. Dazu gehört die Konfiguration eines Callcenters sowie eine einfache Anbindung an Ihr CRM-System.

Ein integriertes Kundenkonto verschafft Ihnen einen schnellen Überblick über Rufnummern, gewählte Konfigurationen, vergangene Anrufe sowie entstandene Kosten. Das erleichtert Ihr Management.

Cloud-Telefonanlage mit mehreren MitarbeitendenAußerdem wächst die Cloud-Telefonanlage mit Ihrem Unternehmen mit. Das bedeutet Sie können ohne großen Aufwand, neue Rufnummern aktivieren oder bei Mitarbeiterrückgang auch deaktivieren. Auch benötigte Bandbreite kann flexibel zu- oder abgebucht werden. Somit ist Cloud-Telefonie besser skalierbar als traditionelle Telefonanlagen, bei denen für jeden neuen Mitarbeiter ein neues Telefon angeschafft werden müsste.

Da Cloud-Telefonie auf sämtlichen internetfähigen Geräten funktioniert, werden Ihre Mitarbeiter standortunabhängig. Das heißt, sie können auch aus dem Home-Office oder von Geschäftsreisen bequem unter gleichbleibender Rufnummer telefonieren.

Für gewöhnlich werden Cloud-Telefonieanlagen in Hochsicherheitsrechenzentren gehostet. So sind eine hohe Sicherheit sowie Backups und Echtzeitüberwachung durch die Anbieter garantiert.

Die Einrichtung einer Cloud-Telefonanlage ist mit deutlich geringeren Kosten verbunden als die einer klassischen Telefonanlage, da

  • sie ohne den Einsatz von Technikern selbst erfolgen kann,
  • Kosten für die Hardware sowie Wartungen und Update entfallen,
  • der Betrieb besonders bei Auslandsverbindungen deutlich günstiger ist

Außerdem ist der Betrieb besonders bei Auslandsverbindungen deutlich günstiger.

In diesem kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die drei häufigsten Probleme im Bereich Kundenanfragen und Service vor, die uns in der Praxis begegnet sind und wie unsere Kunden diese Probleme lösen konnten.

Welche Nachteile hat eine Cloud-Telefonanlage?

Cloudbasiertes Telefonieren bedeutet, dass Sie abhängig von einem funktionierenden Internet sind. Um Ausfälle zu vermeiden, sollten Sie die Upstream-Kapazität an das Traffic-Aufkommen des Unternehmensnetzwerks anpassen.

Neben dem Internet sind Sie auch von einer sicheren Stromversorgung abhängig. Denn sollte diese nicht gegeben sein, funktioniert die Verbindung zum Webserver nicht mehr.

Die selbstständige und für gewöhnlich einfache Einrichtung der Cloud-Telefonanlage ist zwar bequem und spart Kosten, bei Problemen sind Sie aber auch auf sich allein gestellt. Daher bedarf es für die Einrichtung Mitarbeiter mit entsprechender Sachkenntnis, die sich diese Aufgabe zutrauen.

Was kostet eine Cloud-Telefonanlage?

Die Preise variieren von Anbieter zu Anbieter und sind dann auch vom jeweiligen Tarif abhängig. Grundsätzlich bekommen Sie die Basistarife bei vielen Anbietern für etwa 5 € pro Monat und Nutzer. Wenn Sie weitergehende Funktionen wünschen, steigen die Preise entsprechend. Zudem entstehen ggf. Servicegebühren. Des Weiteren sollten Sie beachten, dass Sie eventuell eine höhere Brandbreite für eine reibungslose Cloud-Telefonie benötigen und so weitere Kosten entstehen.

Fazit: Cloud-Telefonanlage als Kommunikationsmittel der Zukunft

Cloud-Telefonanlagen sind insgesamt günstiger und deutlich flexibler als klassische Telefonanlagen, da Sie Kosten für Hardware, Einrichtung und Wartung sparen. Außerdem können Sie damit von überall unter derselben Rufnummer telefonieren. So sind Sie für Ihre Kunden stets leicht zu erreichen. Deshalb sollten auch Sie über die Nutzung einer Cloud-Telefonanlage in Ihrem Unternehmen nachdenken.

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FAQ

Was ist eine Cloud-Telefonanlage?

Cloud-Telefonanlagen ermöglichen Telefonie über das Internet ohne einen traditionellen Telefonanschluss oder Hardware. Die Anlage wird in einem Rechenzentrum gehostet und funktioniert über Voice-over-IP.

Wie funktioniert eine Cloud-Telefonanlage?

Die Cloud-Telefonanlage wandelt die Sprachsignale der Anrufer digital um und sendet diese als Datenpakete an den jeweiligen Empfänger. Dafür ist das Netzwerkprotokoll Session Initiation Protocol (SIP) zuständig. Dieses baut eine Verbindung zwischen dem Endgerät und der Cloud-Telefonanlage auf.

Welche technischen Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

Hauptvoraussetzung für Cloud-Telefonie ist ein DSL-Anschluss mit ausreichender Bandbreite. Außerdem benötigen Sie IP-fähige Endgeräte.

Welche Vorteile bietet die Cloud-Telefonanlage?

Neben gesteigerte Flexibilität, bietet die Cloud-Telefonanlagen einen schnellen Überblick über sämtliche Telefon-Daten. Dazu ist sie beliebig und ohne große Kosten skalierbar und ermöglicht auch Telefongespräche von unterwegs oder aus dem Home-Office. Außerdem ist sie insgesamt günstiger als eine klassische Telefonanlage.

Welche Nachteile hat die Cloud-Telefonanlage?

Die Cloud-Telefonanlagen sind abhängig von funktionierendem Internet und einer sicheren Stromversorgung. Außerdem kann die Einrichtung Schwierigkeiten bergen.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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