Das sind die Stärken und Schwächen von Microsoft Dynamics 365
Effiziente Anbindungen, verschiedene Arten der Nutzung sowie smarte Tools für Kampagnen, Business Intelligence oder Social Insights – all das ermöglicht Microsoft Dynamics 365. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über die Stärken und Schwächen der Software und entscheiden Sie selbst, ob die Software zu Ihnen passt.
Kurzvorstellung: Das ist Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics 365 ist für Sie sowohl als On-Premise als auch als Cloud- Lösung verfügbar. Jedoch hat Microsoft bereits durchblicken lassen, dass die On-Premise-Version vom Markt verschwinden wird, sodass lediglich die Cloud-Version vorhanden ist. Darüber hinaus betrifft die typische Kundengröße der Software mindestens 100 Benutzer. Hinsichtlich der Skalierbarkeit können Sie die Cloud-Version einfach durch zusätzliche Käufe von Lizenzen auf Ihre Unternehmensgröße anpassen. Bei der On-Premise-Version müssen Sie hingegen die eigene Infrastruktur erweitern. Was den Datenschutz betrifft, werden Daten bei Microsoft Dynamics 365 auf eigenen Servern gespeichert – auf Nachfrage hin können Sie diese jedoch auch auf deutschen Servern lagern.
Das sind die Key Features von Microsoft Dynamics 365
Im Folgenden liefern wir Ihnen einen Einblick in die zentralen Funktionen und Features der Software:
- Umfangreiche Social Insights ermöglichen Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus allen Netzwerken zu erfassen. Das gelingt besonders durch zahlreiche Anbindungen, die die Software unter Ihren Netzwerken vornimmt.
- Smarte Business Intelligence Tools helfen Ihnen mit Hilfe von effizienten Analysen, strategische Entscheidungen begründet zu treffen.
- Das leicht bedienbare Kampagnen Management Tool unterstützt Sie dabei, sowohl massenhafte als auch individuelle Kundenansprachen zu verfassen.
- Kein „entweder oder“ zwischen Cloud- und On-Premise-Version: Nutzen Sie das Hybrid-Modell, bei dem Sie beispielsweise Daten auf lokalen Servern speichern, während Sie das Tool in der Cloud nutzen.
- Automation Tools ermöglichen es Ihnen, Prozesse im Kundenservice zu automatisieren. Dadurch entfallen manuelle Aufgaben, sodass sich Ihre Servicemitarbeiter intensiver mit anderen Aufgaben beschäftigen können.
Wie ist Microsoft Dynamics 365 preislich einzuordnen?
Die Software wird in drei verschiedenen Preisklassen angeboten, die sich jeweils in ihrem Funktionsumfang voneinander unterscheiden. Die folgende Abbildung liefert Ihnen dazu weitere Informationen:
Wie sieht die Software für Nutzer aus?
In der folgenden Abbildung erhalten Sie einen Einblick in die Nutzeroberfläche der Software:
Wie die Abbildung zeigt, stellt die Software den Servicemitarbeitern eine Nutzeroberfläche mit umfangreichen Informationen bereit. Auf der linken Seite der Abbildung können Sie erkennen, dass der beispielhafte Serviceagent gerade einen Call tätigt. Gleichzeigt ist der Chat geöffnet, in dem der Agent eine Kundenanfrage bearbeitet. Im Zentrum der Nutzeroberfläche ist gleichzeitig ein Fenster mit allen notwendigen Kundeninformationen – wie persönliche Daten oder bisherige Aktivitäten – geöffnet. Rechts auf der Abbildung ist zusätzlich eine Leiste mit nützlichen Knowhow-Artikeln geöffnet. Die Software erkennt also, um welche Art von Problem es sich bei einer Kundenanfrage handelt und schlägt auf dieser Grundlage passende Artikel vor.
Was sind die Stärken der Software?
Ein großer Vorteil betrifft die effiziente Integration mit anderen Microsoft-Produkten wie Office, Outlook, Sharepoint etc. Durch die Anbindung an weitere Produkte erhalten Sie mehr Transparenz über Ihre Daten und können auf dieser Grundlage effizientere Maßnahmen ziehen. Außerdem helfen Ihnen KPI’s (Key-Performance-Indicator) dabei, den Fortschritt Ihrer wichtigen Zielsetzungen zu messen und nachzuverfolgen.
Was sind die Schwächen von Microsoft Dynamics 365?
Falls Sie die On-Premise-Version der Software nutzen, stellt die Skalierbarkeit eine Schwäche dar. Denn im Falle einer Expansion Ihrer Unternehmensgröße wäre es dann erforderlich, Ihre Infrastruktur auszubauen und auf die neue Größe anzupassen. Das stellt einen aufwendigen Prozess dar, der bei der Cloud-Version jedoch entfällt. Darüber hinaus sind bei der On-Premise-Version Zugriffe auf die Software nur im eigenen Netzwerk möglich.
Fazit: Was empfehlen wir?
Ein enormer Vorteil von Microsoft Dynamics 365 entsteht, sofern Sie die native Integration ins Microsoft-Universum nutzen. Darüber hinaus stellt das Hybrid-Modell einen weiteren Vorteil dar, mit dem Sie die Nutzung der Software nach eigenen Wünschen selbst gestalten können. Außerdem führt der wachsende Funktionsumfang von Microsoft Dynamics 365 dazu, dass es den Marktführer Salesforce Schritt für Schritt einholt.
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Falls Sie weitere Fragen zu Microsoft Dynamics 365 haben oder darüber hinaus Beratungsbedarf haben, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
FAQ
Was ist Microsoft Dynamics 365?
Microsoft Dynamics 365 fasst Enterprise-Resource-Planing (ERP) und Customer-Relationship-Management (CRM) in einer Cloud zusammen und bindet sie in Office 365 ein.
Welche Vorteile bietet Microsoft Dynamics 365?
Es bietet die effiziente Integration mit anderen Microsoft-Produkten wie Office, Outlook, Sharepoint etc. Durch die Anbindung an weitere Produkte erhalten Sie mehr Transparenz über Ihre Daten und können auf dieser Grundlage effizientere Maßnahmen ziehen.