Maximilian Benning
28. August 2023

Salesforce Visual Remote Assistant: Kundenservice per Video-Chat

Salesforce-Visual-Remote-Assistent

Die Kundenbetreuung hat in den letzten Jahren eine zentrale Rolle für den Erfolg eines Unternehmens eingenommen. Aus diesem Grund hat Salesforce den Visual Remote Assistant entwickelt. Er kann Ihnen dabei helfen, Ihren Kunden jederzeit und von jedem Ort aus, eine optimale Unterstützung zu bieten.

Was ist der Salesforce Visual Remote Assistant?

Der Salesforce Visual Remote Assistant ist eine innovative Software, die in die Salesforce Service Cloud integriert ist. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihren Kunden immer und überall Unterstützung in Echtzeit anzubieten.

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Statt eines Besuches vor Ort können Sie mit dem Visual Remote Assistant Service-Anfragen bequem via Videoanruf lösen. Er funktioniert auch bei niedriger Bandbreite und erfordert keine zusätzliche App. Ihre Kunden erhalten einfach einen Link per SMS und können mit einem Klick die Videoübertragung starten.

Der Visual Remote Assistant ist nahtlos in das gewohnte Dashboard Ihres Kundenservice-Teams integriert und wird von der KI Einstein unterstützt. Ihre Service-Mitarbeiter können dank der Omnichannel-Funktion der Service-Cloud im Handumdrehen zwischen verschiedenen Kanälen wechseln.

Salesforce Visual Remote Assistant_Screenshot

Abbildung: Screenshot des Salesforce Visual Remote Assistant

Funktionen für bessere Kundenservice-Erfahrung

Der Salesforce Visual Remote Assistant bietet Ihnen viele Funktionen, um die Kundenservice-Erfahrung Ihrer Kunden zu optimieren. Dazu gehören:

  • Interaktive Anleitungen
  • Einbindung von KI
  • Sofortige Videoanrufe
  • Verknüpfte Kundenerfahrung

Interaktive Anleitungen

Mit dieser Funktion können Sie Probleme in Echtzeit von überall aus beheben. Sie können Werkzeuge wie die Bildschirm-Anmerkungen und einen Live-Pointer verwenden, um Ihren Kunden visuell zu unterstützen.

Einbindung von KI

Durch die Nutzung von KI-gesteuerter Zeichenerkennung und skalierbaren Videos können Sie intelligenter und effizienter arbeiten. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, auch bei geringer Bandbreite eine Verbindung aufrechtzuerhalten.

Sofortige Videoanrufe

Durch das sofortige Starten von Videoanrufen in Ihrem Webbrowser wird es Ihnen ermöglicht, Probleme schneller als sonst zu lösen. Die rasche Problemlösung führt dann zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Den Setup-Prozess können Sie innerhalb von nur 24 Stunden abschließen.

Verknüpfte Kundenerfahrung

Die Integration all Ihrer Kundenservice-Daten in eine agile Plattform ermöglicht es Ihnen, Daten aus verschiedenen Quellen zu verbinden. Dazu gehört zum Beispiel das CRM, die Service Cloud, das Field Service und sogar Drittsysteme. Sie profitieren somit von einer nahtlosen und vernetzten Kundenerfahrung auf Salesforce Customer 360.

Für wen ist der Salesforce Visual Remote Assistant hilfreich?

Der Salesforce Visual Remote Assistant wird von Unternehmen verschiedener Branchen und Bereiche eingesetzt. Egal, ob Sie im Vertrieb, im Kundenservice oder im Außendienst tätig sind – der Visual Remote Assistant kann Ihnen den Arbeitsalltag um einiges erleichtern.

Er kann Ihnen etwa dabei helfen, Ihren Kunden eine erstklassige Unterstützung in Echtzeit anzubieten. Von großen Unternehmen bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen – Sie alle können von dieser Software profitieren.

Dabei ist es egal, ob Sie technische Probleme beheben, Kundenanfragen bearbeiten oder Schulungen durchführen möchten. Der Visual Remote Assistant kann Sie dabei unterstützen, Ihre Kundenbeziehungen zu stärken und insgesamt effizienter zu arbeiten.

In diesem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen, warum die Salesforce Service Cloud die passende Software für Ihren Kundenservice ist und welche Best Practices bei der Einführung helfen. Abgerundet wird das Webinar von drei Praxisbeispielen unserer Kunden.

Vorteile

Der Salesforce Visual Remote Assistant bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:

  • Kosteneinsparungen
  • Absicherung der Arbeitsplätze
  • Jobaussichten
  • Nachhaltigkeit

Kosteneinsparungen

Durch die Nutzung des Salesforce Assistants können Sie Kosten einsparen – insbesondere, wenn es um Reisekosten geht. Ihre Mitarbeitenden können so mehr Kundenanfragen pro Tag bearbeiten, da sie nicht mehr zu jedem einzelnen Kunden persönlich fahren müssen. Dadurch steigern Sie nicht nur die Effizienz, sondern erhöhen auch Ihren Umsatz.

Absicherung der Arbeitsplätze

Vor allem die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass Remote-Arbeit immer nützlicher wird. Der Visual Remote Assistant verringert zum Beispiel das Risiko von Infektionen und Unfällen, die während der Reise passieren können. Ihre Techniker können Kunden virtuell unterstützen, ohne dabei physisch anwesend zu sein.

Jobaussichten

Nein, der Visual Assistant ist kein Roboter, der Ihren Mitarbeitern den Job wegnimmt. Ganz im Gegenteil: Er eröffnet viele neue berufliche Perspektiven. Es gibt viele Techniker, die aufgrund von körperlichen Belastungen oder anderen gesundheitlichen Problemen ihren bisherigen Job verlassen mussten. Dank des Salesforce Visual Remote Assistant können sie die Arbeit wieder aufnehmen – ganz bequem von zu Hause oder dem Büro aus.

Nachhaltigkeit

Der Visual Remote Assistant leistet zudem einen Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen. Er unterstützt Ihr Unternehmen dabei, nachhaltiger zu arbeiten, indem Sie weniger Fahrzeuge auf die Straßen schicken. Dadurch tragen Sie zu einer verringerten Umweltbelastung bei.

Herausforderungen

Obwohl Ihnen der Salesforce Visual Remote Assistant viele Vorteile bietet, können bei der Implementierung auch Hürden auftreten. Eine Herausforderung besteht etwa darin, sicherzustellen, dass Ihre Kunden auch über ausreichend technisches Verständnis verfügen. Nur so können die Videoanrufe auch effektiv vonstattengehen.

Die Einführung des Visual Remote Assistant erfordert möglicherweise auch eine Anpassung der Arbeitsabläufe und Schulungen für Ihre Mitarbeitenden. Change-Prozesse lösen häufig Widerstände bei den Mitarbeitenden aus und müssen daher vorab gut geplant werden.

Fazit

Der Salesforce Visual Remote Assistant ist ein Tool, das die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Kunden auf ein neues Level bringt. Mit der intuitiv gestalteten Benutzeroberfläche und den Möglichkeiten zur Echtzeitkommunikation sorgt er für eine reibungslose Interaktion mit Ihren Kunden.

Mit visueller Unterstützung können Sie deren Anliegen noch besser verstehen und gezielt Lösungen anbieten. Das Tool gibt Ihrem Kundenservice die gewisse persönliche Note und verbessert im selben Zuge die Kundenerfahrung.

FAQ

Was ist der Salesforce Visual Remote Assistant?

Der Salesforce Visual Remote Assistant ist eine innovative Software, die in die Salesforce Service Cloud integriert ist und es Unternehmen ermöglicht, ihren Kunden Unterstützung in Echtzeit anzubieten. Mit dieser Lösung können Service-Anfragen über Videoanrufe gelöst werden, ohne dass eine zusätzliche App erforderlich ist. Kunden erhalten einfach einen Link per SMS und können mit einem Klick die Videoübertragung starten.

Welche Funktionen hat der Salesforce Visual Remote Assistant?

Der Salesforce Visual Remote Assistant bietet eine verbesserte Kundenservice-Erfahrung durch interaktive Anleitungen, die es ermöglichen, Probleme in Echtzeit zu lösen, unterstützt durch Funktionen wie Bildschirm-Anmerkungen und Live-Pointer. Die Einbindung von KI-gesteuerter Zeichenerkennung und skalierbaren Videos ermöglicht intelligentere und effizientere Arbeit, selbst bei niedriger Bandbreite. Zudem ermöglicht die Integration verschiedener Kundenservice-Datenquellen in eine agile Plattform eine nahtlose und vernetzte Kundenerfahrung über Salesforce Customer 360, einschließlich CRM, Service Cloud, Field Service und Drittsysteme.

Welche Vorteile hat der Salesforce Visual Remote Assistant?

Der Salesforce Visual Remote Assistant bietet vielfältige Vorteile, darunter erhebliche Kosteneinsparungen durch die Reduzierung von Reisekosten und eine gesteigerte Effizienz, da Mitarbeiter mehr Kundenanfragen ohne physische Reisen bearbeiten können. Er sichert Arbeitsplätze, indem er Remote-Arbeit ermöglicht und neue berufliche Perspektiven schafft, insbesondere für Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Zudem trägt die Lösung zur Nachhaltigkeit bei, indem sie CO₂-Emissionen reduziert, da weniger Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind, was zu einer geringeren Umweltbelastung führt.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

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